Trommelfilter selbstbau

koikochi

Mitglied
2.stefan schrieb:
erstmal ne super saubere leistung die du da machst !
ich hab mal eine frage und zwar sind die großen weißen ringe, wo auch die verzahnung für den antrieb drauf ist, ja auch gleichzeitig die lager der trommel oder? Was sind das für lager und wo bekommt man solche lager her? was kosten sie ca?
Das sind sogenannte POM Lager. Bekommst du im Großmarkt und dann mußt du sie dir an einer CNC Frässe noch frässen lassen.
Kostenpunkt, nur für die Lagerung ca. 300,-€

Hoshy schrieb:
Hi karsten
Saubere Arbeit bis her.Wann wird er in etwa fertig :?:
Er ist ja fertig 8)
Jetzt baue ich mir gerade einen großen Helixvortex aus GFK.
Wann er eingebaut wird, weiß ich noch nicht genau.
Erst wenn alles auch paßt. So wie ich es mir vorstelle.
Noch habe ich ja einen guten Filter. 8)

Elmar schrieb:
Ich schlacker ungläubig mit den Ohren und verneige mich in Ehrfurcht. Tolle Arbeit.
Danke
Brauchst dich aber nicht verneigen. Nicht das du noch einen Hexenschuss bekommst. :p
 

2.stefan

Mitglied
koikochi schrieb:
Das sind sogenannte POM Lager. Bekommst du im Großmarkt und dann mußt du sie dir an einer CNC Frässe noch frässen lassen.
Kostenpunkt, nur für die Lagerung ca. 300,-€
hi

vielen dank !! hab immer schon überlegt wo es solch große lager gibt und was sie so kosten und vor allem was das für ein material ist.
 

NL-Hai

Mitglied
KLASSE!!!

Hallo,

ich bin heute per Zufall auf dieses Forum gestoßen und habe mich sofort angemeldet um die Bilder der Selbstbauprojekten "sehen" zu können. Auch dieses Projekt ist einfach KLASSE. Bin auch ans überlegen um selber einen zu bauen (Vlies oder Trommel??), da ich im Keller ein CNC Fräsanlage und Drehbank habe. Würde mich aber gerne mal sowas live ansehen. Vielleicht möchte ja jemandem aus meiner Gegend mitmachen :)!

Gruß,
Hai
 

Niederlau

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich plane auch einen Selbstbau in der Art wie Karsten es hier echt super hinbekommen hat. Kann mir vielleicht jemand sagen wie die Gitterplatten konkret heissen?



In Baumärkten habe ich bisher nur Schulterzucken geerntet :roll: Oder hat jemand eine Online-Bezugsquelle?

Grüße
Daniel
 

Soundport

Mitglied
Konkret nennen die sich Filtermedienauflage, und wie es aussieht sind die Wabenmaße 18x18mm. Kennt jemand welche aus PE die kleinere Waben haben. Sorry für die Zwischenfrage ;)

Btw. super Doku @ Koikochi.
 

Gredi

Mitglied
Hallo Karsten,

hast ne richtig tolle Arbeit an den Tag gelegt ..ne 1 mit 4*

Was ich nicht erkennen konnte:
Hat die Schmutzrinne ein Gefälle zum Ablaufrohr?

Was ich nicht verstehe, warum der 2te Antrieb Ablaufseitig? Ich habe die Antwort zu Jürgen-b zwar gelesen ...mach aus meiner Sicht nicht wirklich Sinn ...du solltest im Rahmen der Betriebssicherheit auf den zweiten Antrieb verzichten ...
 

koikochi

Mitglied
Gredi schrieb:
Hallo Karsten,

hast ne richtig tolle Arbeit an den Tag gelegt ..ne 1 mit 4*

Was ich nicht erkennen konnte:
Hat die Schmutzrinne ein Gefälle zum Ablaufrohr?

Was ich nicht verstehe, warum der 2te Antrieb Ablaufseitig? Ich habe die Antwort zu Jürgen-b zwar gelesen ...mach aus meiner Sicht nicht wirklich Sinn ...du solltest im Rahmen der Betriebssicherheit auf den zweiten Antrieb verzichten ...
Hallo
Im Rahmen der Betriebssicherheit, habe ich eben diesen Weg gewählt. 8)
Die Trommel ist 70cm lang und ich habe die Befürchtung, das nach einer gewissen Zeit das Lager beim Antrieb Verschleiß aufweisen könnte. Eben wegen der Einseitigen Belastung. Um dieses zu verhindern, habe ich eben den zweiten Antrieb gewählt, der als Mitläufer dient. Ich habe da nicht drauf verzichtet und bisher funzt alles Top.
Ob es Sinn macht oder nicht, kann man eben nicht genau sagen.
Natürlich hat die Rinne ein Gefälle.
 
Schönes teil Kochi Glückwunsch :wink: Wie lange brauchst du in etwa um mir auch einen zu bauen und was kostet mich der Spaß?

Ein paar bilder im Eingebauten Zustand würden mich auch sehr Interessieren wenns dir keine Umstände macht.
 
Hallo Kochi!!!!

Was da los bei dir hast du den Teich zugeschüttet oder warum gehts hier an der Stelle nicht weiter?
Viele offene Frage...............Schon verbaut? Wie macht er sich? Wie sieht das ganze aus? (Bilder)
Kochi gib dir nen ruck ich bin daoch so verdammt Wissbegierig oder Neugierig egal ich wills Wissen.
 
Oben