Trommelfilter selbstbau

koikochi

Mitglied
Dieses 50er Rohr dient dafür das kein Helix durch den Ablauf geht, wenn ich das Wasser im Helix mal ab lasse.
Das Schwarze Gitter ist aus dem Baumarkt. Ein Schutz für Dachrinnen.
 

Anhänge

Hoshy

Mitglied
Moin Karsten
Saubere Arbeit und sehr anschaulich erklärt :thumleft:
Und wie man auf dem Video sehen kann,arbeitet das Teil sehr ordentlich.
 

Shusui 1

Mitglied
Hallo Karsten,

echt tolle Arbeit und gut dokumentiert, sowohl beim TF, als auch beim Vortex - Respekt. Was mich echt beeindruckt hat ist die professionelle technische Ausführung bis ins letzte Detail. Dies erfordert viel Fachkenntnis, viel Recherche und Materialkenntnis, und natürlich viel handwerkliches Geschick und noch mehr Gehirnschmalz. Mit Sicherheit wirst du wahrscheinlich als Techniker oder Konstrukteur auch beruflich mit solchen Materialien arbeiten, ansonsten wäre dies auch in dieser Form nicht möglich.

Im Gegensatzt zu den meisten, die sich eine Anlage selbst bauen, und dies aus Kostengründen tun, ist bei dir wohl eher der Grund, daß dir wahrscheinlich eine normale Standardfilteranlage nicht genügt, und dies mit zu vielen Kompromissen verbunden wäre. Außerdem wäre dies ja auch viel zu langweilig.

Ich habe mir dieses Jahr auch eine neue Filteranlage in Eigenbau mit einem Lavair TF 350 Einhängefilter gegönnt, allerdings wirkt meine Ausführung dagegen doch sehr handgestrickt, auch wenn ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden bin.

Gruß Jürgen
 

Hoshy

Mitglied
Shusui 1 schrieb:
Hallo Karsten,

echt tolle Arbeit und gut dokumentiert, sowohl beim TF, als auch beim Vortex - Respekt. Was mich echt beeindruckt hat ist die professionelle technische Ausführung bis ins letzte Detail. Dies erfordert viel Fachkenntnis, viel Recherche und Materialkenntnis, und natürlich viel handwerkliches Geschick und noch mehr Gehirnschmalz. Mit Sicherheit wirst du wahrscheinlich als Techniker oder Konstrukteur auch beruflich mit solchen Materialien arbeiten, ansonsten wäre dies auch in dieser Form nicht möglich.



Gruß Jürgen
Moin
Ich glaube,da liegst du um einiges daneben :wink:
 

koikochi

Mitglied
Hoshy schrieb:
Shusui 1 schrieb:
Hallo Karsten,

echt tolle Arbeit und gut dokumentiert, sowohl beim TF, als auch beim Vortex - Respekt. Was mich echt beeindruckt hat ist die professionelle technische Ausführung bis ins letzte Detail. Dies erfordert viel Fachkenntnis, viel Recherche und Materialkenntnis, und natürlich viel handwerkliches Geschick und noch mehr Gehirnschmalz. Mit Sicherheit wirst du wahrscheinlich als Techniker oder Konstrukteur auch beruflich mit solchen Materialien arbeiten, ansonsten wäre dies auch in dieser Form nicht möglich.



Gruß Jürgen
Moin
Ich glaube,da liegst du um einiges daneben :wink:
Hi
Felix da hast du recht.

@ Jürgen
Das ging runter wie Öl 8) aber sowas, das mußte ich sogar meine Frau vorlesen. Ach war das gut. 8) :wink: 8)
Also ein Techniker bin ich nicht. Beruflich brauche ich aber schon ein paar geschickte Hände und einen kühlen Kopf zum denken.
Aber ich versuche in jeden Hobby was ich habe das Maximum raus zu holen.
Danke für die Blumen. :oops:
Morgen gibt es Bilder von der Hochzeit. :lol:
 

Melchior

Mitglied
Sieht sehr interessant aus! Wie viele Lagen hast du denn laminiert?
Und hast du pulvergebundene oder gewobene Gfk-Matten verwendet (g/m²) ? Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Grüße, Melchior
 
Oben