Trommelfilter selbstbau

Hoshy

Mitglied
koikochi schrieb:
Das ganze sah dann so zusammen gebaut aus.
Als Verbindung dient eine 300er KG Muffe.
Das war es erst einmal von der Herstellung des Filters. Wenn man noch Bilder vom Einbau sehen möchte?? Hätte ich auch noch da. 8)
Moin Karsten
Du kannst Fragen stellen,weißt doch wie süchtig hier alle nach Bildern sind :wink:
 

koikochi

Mitglied
Hi
Wer Verbesserungsvorschläge oder irgend welche Kritik hat, darf näturlich dazu posten.
Bilder vom Einbau folgen noch.
 

Koikoi0

Mitglied
Moin Kochi,

:) Ich dachte es geht um.den TF. :)

Mir fehlt dein zartes Stimmchen. Heute mal telefonieren? Deine Bestellung ist auch da. :)
 

kumal

Mitglied
Hi koikochi,
ich bin neu hier, wollte mir nen 25-30ts liter teich bauen und hätt mal ne frage an dich und eigendlich an alle.
Wieso benutzt niemand nen Luftheber als Pumpe? Is doch viel Energie sparender, so wie man das liest. Wollte mir auch einen trommelfilter bauen danach 2 bio filter mit helix und Japanmatten und zum schluss nen Luftheber.Is das nix oder wird das so auch garnicht laufen?

Gruss Mario
 

Katjes1977

Mitglied
Melchior schrieb:
Sieht sehr interessant aus! Wie viele Lagen hast du denn laminiert?
Und hast du pulvergebundene oder gewobene Gfk-Matten verwendet (g/m²) ? Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Grüße, Melchior
___________________
Hallo Zusammen,
die Materialfrage wäre für mich auch sehr interessant :)

Erstmal ein dickes Lob: Sauber verarbeitet !!!

Hier die Fragen:
- Epoxy oder Polyester Harzsystem?
- Glas-Gewebe oder Vlies?
- Lagenaufbau; Dicke der Einzellagen?
- Topcoat ?

Viele Grüße
 

Hoshy

Mitglied
kumal schrieb:
Hi koikochi,
ich bin neu hier, wollte mir nen 25-30ts liter teich bauen und hätt mal ne frage an dich und eigendlich an alle.
Wieso benutzt niemand nen Luftheber als Pumpe? Is doch viel Energie sparender, so wie man das liest. Wollte mir auch einen trommelfilter bauen danach 2 bio filter mit helix und Japanmatten und zum schluss nen Luftheber.Is das nix oder wird das so auch garnicht laufen?

Gruss Mario
Moin
Dann guck mal hier rein:
http://www.koi-live.de/viewtopic.php?t= ... er&start=0
 

gigodabo

Mitglied
GFK

die Materialfrage wäre für mich auch sehr interessant :)

Erstmal ein dickes Lob: Sauber verarbeitet !!!

Hier die Fragen:
- Epoxy oder Polyester Harzsystem?
- Glas-Gewebe oder Vlies?
- Lagenaufbau; Dicke der Einzellagen?
- Topcoat ?

Viele Grüße[/quote]
 

gigodabo

Mitglied
GFK

Ups da ist was schief gelaufen, darum 2. Versuch

Hallo
Zu diesen Materialfragen kann ich Dir ein paar laienhafte Antworten geben, da ich kürzlich meinen neuen Teich laminiert habe mit GFK
-Poyester
ist günstiger und einfacher zu bearbeiten
- Glasgewebe 350gr/m2
Flies ist nur gut für gerade Flächen
- Lagen mindestens zwei
- Topcoat ist immer besser für eine glatte Oberfläche

Für den Aufbau auf ein Negariv sollte immer eine Trennfolie (Abreissfolie) vorgesehen werden, sonst bist du ewig am Schleifen
 

koikochi

Mitglied
Hallo zusammen
Hier mal ein kleines Update nach ca 12 Jahren.
Die Anlage läuft top. Selbst die Gaze 42my ist immer noch die erste.
Wischermotoren habe ich in dieser Zeit 3 mal getauscht. Die Zahnriemen werden ca alle 3 Jahre gewechselt. Dieses Jahr wird ein Zahnriemen aus Kevler mal verbaut. Der sollte länger halten. Drei Füllstandsensoren wurden auch getauscht. Alle 2 Jahre wechsel ich das Relais von der Steuerung aus.
Die reinigung der Trommel läuft einwandfrei. Zweimal im Jahr reinige ich die Gaze mit dem Hochdruckreiniger. Der Biofilm setzt die 42my zu.
das innere der Trommel reinige ich einmal im Monat. Bißchen bleibt hängen ist aber nicht der Rede wert. Alles in allem bin ich sehr zu frieden mit meiner selbst gebauten Anlage.
Wasserwerte und Klarheit des Wasser sind tadellos in Ordnung. Ich hoffe es bleibt auch so in den nächsten Jahren.
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Prima! Die Relais welchselst Du prophylaktisch oder weil sie kaputt sind? Großzügig ausgelegete Relais halten problemlos über 10 Jahre.

Viele Grüße,
Frank
 

keule07

Plus Mitglied
Klingt doch top. Bin da bei Frank, schau das Du Relais mit höherer Schaltleistung verbaust dann hast Du auch länger Ruhe.
 
Oben