Trommelfilter-Tipp von R. Jungnischke

hansemann

Mitglied
Technik Tipp Trommelfilter

Gott sei Dank haben sich Trommelfilter zwischenzeitlich in der Koiteichlandschaft etabliert. Jedenfalls gibt es mitlerweile mehr als eine Handvoll Anbieter von solchen Systemen zur mechanischen Reinigung von Teichwasser. Wie an anderer Stelle schon erwähnt, ist der große Vorteil dieser Filter, dass sie Schwebeschmutz aus dem Teich holen, befor sich dieser zersetzt und damit zu einer zusätzlichen Wasserbelastung führt. Trommelfilter sind nahezu Wartungsfrei. Es reicht wöchentlich die Düsen zu kontrollieren. Das geschieht indem man sich das Sprühbild ansieht, sieht dies überall gleich aus, so sind die Düsen in Ordnung. Hat eine ein verändertes Sprühbild, so ist vermutlich Dreck in der Düse. Bei meinem Trommelfilter sind die Düsen mittels eines Bajonettverschlusses zu lösen und können dann mit einer Nadel gereinigt werden. Ob die Düse noch in Ordnung ist, sieht man auch gut am Siebgewebe. Ist die Düse zu, so entsteht an dieser Stelle ein dunkler Streifen.

Grundsätzlich werden Trommelfilter mit einer Niveausteuerung ausgeliefert, d.h. in Abhängigkeit von der Verschmutzung des Siebes entsteht ein unterschiedlicher Wasserstand auf beiden Seiten des Siebes. Ab einem gewissen Niveauuntershieht wird dann der Spülprozess eingeleitet.

Einige Trommelfilter verfügen auch über eine Zeitsteuerung. Ich ziehe diese vor, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass sie weniger Fehleranfällig ist.

Der Wasserverbrauch von Trommelfiltern ist grundsäztlich keine Problem, da er immer geringer ist, als das was ich sowieso in einem Koiteich an Wasser wechseln muss.

Robert Jungnischke

Ich stelle ab und an mal Themenbereiche hier ins forum, vielleicht für den ein oder anderen interessant zu lesen und noch nicht bekannt.

Viele Grüße
Hans

...da ist der groooße Teichfachmann aufgewacht und hat den Trommler entdeckt :roll:

Eine Zeitsteuerung einer Bedarfssteuerung vorzuziehen zeigt allerdings Unsicherheit im technischen Überblick !

Grundsätzlich ist beides in einer Steuerung vereint kein Hexenwerk ,
und generiert auch kaum weitere Kosten !!

Hallo zusammen,

Herr Jungnischke propagiert schon sehr lange Trommelfilter und eine Umwälzung von 1 pro Stunde. Er ist hier ganz vorne dabei.

Anscheinend ist er jedoch bei den Steuerungen an etwas "Unglückliches" geraten, wenn es mit den Sensoren Probleme gab. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass Sensoren keine besondere Gefahrenquelle darstellen.

Nehmen wir mal einen üblichen Trommelfilter an, der durchschnittlich alle 30 Minuten spült. Dann bedeutet dies, dass er nachts nach etwa 45 Minuten erst spült und tagsüber nach der Fütterung nach cirka 15 Minuten. Um auf auf der sicheren Seite zu sein, müsste ich jetzt die Zeitschaltuhr auf 10 Minuten einstellen. Dadurch wird der Filter deutlich mehr beansprucht als bei der Pegelsteuerung. (Verschleiß). Der fehlende Differenzdruck für die Anhaftung der Schmutzfracht ist ein weiteres Thema.

Viele Grüße,
Frank

Trommelfilter

Hallo Andreas, hallo Klaus,

das würde ich so pauschal nicht sagen. Ich bin zum Beispiel viel geschäftlich im Ausland unterwegs.

Ein kontrollierter Spülzyklus über eine Zeitsteuerung garantiert mir in diesem Fall einen kontrollierten, garantierten Wasserwechsel in Zeiten der Abwesenheit.

Dafür ist zwar ein Trommler eigentlich nicht gedacht ( Wasserwechsel ), aber ich für mich persönlich finde das sehr praktisch.

Gilt allerdings auch nur für meine persönlichen Verhältnisse am Teich und ist keine pauschale Aussage.

Hallo Ralf,

lass das lieber bleiben,an der Stelle hat Frank recht,ein Filter läuft über Pegelschalter und sollte auch ausschließlich über diesen angesteuert werden. Ist die Anlage perfekt ausgelegt muss man über einen Zeitfaktor höchstens mal im Winter nachdenken!

VG,
Stephan

:| Was soll uns dieser Beitrag sagen?

Eine Beschreibung von einer gängigen Teichtechnik, die seit mehreren Jahren an Koiteichen ihren Einsatz findet! Ist doch nix Neues und spiegelt auch nur seine subjektive Sichtweise wieder!?

Servus,

bei meiner Steuerung kann ich neben der Pegelsteuerung noch eine Zeitsteuerung stufenlos einstellen. Dann gibts da nie Probleme :wink:
Ist übrigens von der Fa. Teichtech, wenn man das sagen darf.

Gruß

Karlheinz

Trommelfilter sind nahezu Wartungsfrei. Es reicht wöchentlich die Düsen zu kontrollieren. Das geschieht indem man sich das Sprühbild ansieht, sieht dies überall gleich aus, so sind die Düsen in Ordnung. Hat eine ein verändertes Sprühbild, so ist vermutlich Dreck in der Düse.
Das fand ich eigentlich interessanter :lol:

Viele Grüße
Hans

Hansi,

wenn man einen 200 µ Filter zwischen Druckpumpe und Düsenstock hat, muss man nicht wöchentlich den Trommler öffnen um das Sprühbild zu kontrollieren. Ist bei meinem Trommler Standardausstattung. :lol:

Da reicht das 1 x im Jahr ... oder alle 2 Jahre. :wink:

Die Info kannst du dem Oberkekspertengutachtersachverständigem ja mal unter der Hand zukommen lassen.

Oben