UNFALL ! MIZUHO ÜBEL ZUGERICHTET

Hi Galina :D
KoiTante schrieb:
die kiemen machen mir große sorgen :( ich habe angst , dass der uns halbwegs gesund wird und dann irgendwann bei warmen temperaturen erstickt .
kann mir jemand was dazu sagen - regenerieren sich die kiemen ? gibt es erfahrungswerte mit den kiemen , die sauerstoffmangel erlitten haben ?

da es hier keine Antworten dazu gibt,gehe ich mal davon aus daß es niemand so genau weiß.Habe mich auch im Internet versucht zu informieren aber da gibt es auch nur unsichere bzw widersprüchliche Aussagen,welche sagen ja(dauert allerdings seine Zeit),andere widerum sagen nein.Was sagt denn dein Koidoc,der müßte es doch wissen :!: :?:
Ich für mich behaupte mal daß sich die Kiemen wieder regenerieren,weil große Wunden heilen wieder zu,stark geschädigte Flossen wachsen wieder nach,warum sollen dann Kiemen sich nicht wieder regenerieren können :!: :?:

Wie geht es denn deinem Sorgenkind und wo hast Du ihn eigentlich hingebracht,wenn man fragen darf?

Gruß Ralph :)

wenn was neues gibts , dann wird sich der koidoc melden . ich will den nicht überstrapazieren und jeden tag nach dem fisch fragen :oops:
die letzte rückmeldung kam gestern und mehr weiß ich auch noch nicht . wenn der doc im moment nichts zum melden hat , das ist ja eigentlich schon mal gut .
dann hat es anscheinend keine verschlechterung gegeben und der fisch lebt .

der deckel ist da ! ja ........ ist schon mal ein anderes , als das von der stange . danke für den link !!!!

wozu die schnalle da oben drauf ist ? ich glaube ich mache die ab , nicht dass einer sich dran verletzt .

Anhänge

• 000b29ab_medium.jpg
    000b29ab_medium.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 419
  • !CEsjnPwCWk~$(KGrHqN,!jME1Jpe1YMRBNStTjQdhQ~~_12.jpg
    !CEsjnPwCWk~$(KGrHqN,!jME1Jpe1YMRBNStTjQdhQ~~_12.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 419
  • 41ykxQw9iyL__SL500_AA300_.jpg
    41ykxQw9iyL__SL500_AA300_.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 419
hm ...... ja , das verstehe ich , aber wenn man den deckel durch die schnalle abmacht ohne zu tauchen , dann kann ich es mir nicht vorstellen, dass es beim wieder dranmachen auch funktioniert ?

Hi Galina,

mit etwas Feingefühl und Gedult bekommt es gut wieder passend drauf.
Habe es mal im Halbdunkel versucht, wo ich nicht mehr genug sehen konnte
da war schwierig weil der Deckel halt etwas hin und her schaukelt beim absenken.

ahaa ....... hätte jetzt nicht gedacht. überzeugt , die schnalle bleibt dran .

und wie macht man das denn ? mit einer stange, die so einen haken dran hat ?

was mich ehrlichgesagt brennend interessiert - wie sind besitzer von diesen deckeln überhaupt dazu gekommen die zu kaufen ? vorbeugend oder "nachträhglich" als was passiert ist ? gab es im forum ein thema dazu oder wieso kennen so viele dieses produkt ?

Hallo,
ich habe den Deckel gekauft, da der andere Bodendeckel letzten Winter irgendwie abgegangen ist. Wie? keine Ahnung, hat vermutlich nicht richtig im Rohr gesteckt.
Unsere beiden kleinen Koi, ca. 15-20 cm sind dann durch den Bodenabfluß in den Filter.
Hier habe ich sie dann tot aus der Bürstenkammer geholt.
Da eine Eisschicht auf dem Teich war, habe ich zu spät bemerkt, dass sie nicht mehr im Teich sind.

Den Deckel habe ich mal irgendwann in einem Forum gesehen.

Gruß

Detlef

tut mir sehr leid :(

scheint also kein einzelfall zu sein, wie ich es mir schon dachte . der normaler bodenablauf ist einfach zu windig , wenn man den wirklich gründlich unter die lupe nimmt . warum denken die meisten hersteller nicht mit ? paar schrauben , irgend ein klick oder einstecksystem würde leben retten :(
den herstellern müsste man die fotos von dem fischen senden, die wegen abgegangene hauben durch den bodenalauf gezogen wurden . :evil:

Meine Bodenabläufe sind seit drei Jahren ohne Probleme im Teich.
Sicher gibt es bessere Lösungen, aber mit Wäscheständer bombardierte Deckel können sich halt lösen, das ist kein Herstellerfehler.

Gruß Andreas

stimmt schon . aber :
wir sind mittlerweile der meinung , dass es eigentlich gar nicht sein kann , dass der wäscheständer schuld ist , weil der quer im teich lag und durch unsere teichform ( unten sehr schmal ) nicht ganz bis zum grund gekommen sein kann . ich habe auch beim rausholen keinen wiederstand gespührt und das hätte ich doch müssen, wenn sich da was verhädert hätte . der ständer kam jedenfalls sehr leicht raus , ich musste nicht zerren . selbst wenn ich es doch mit dem wäscheständer abgemacht habe - es wäre zu leicht gegangen .
es gehört einfach irgendwie gesichert , der steckt doch mehr oder weniger lose auf einem dünnen stand . ich finde, dass es zu wenig ist .
ein händler hat mir erzählt , dass es auch größere fische ohne weiteres abmachen können , wenn die sich dagegen reiben . und ihm mehrere fälle bekannt sind .

desweiteren habe mir so eine ganz lange teleskostange gekauft und einen schrubber dran und damit hin und wieder den teich gekehrt . ich habe sogar den deckel geschrubbt , weil da lange fadenalgen dran waren .

ich habe also mehreres gemacht , was dazu geführt haben könnte :oops:
trotzdem bin ich der meinung , dass es NICHT so leicht abgehen hätte dürfen .

schuld gebe ich niemanden, ausser mir selber , aber es ist offensichtlich , dass diese bodenabläufe nicht wirklich stabil und sicher sind , das müssten die aber , weil die gefahren sind mehr als real .

die hersteller sollten drauf hingewiesen werden, es würde sich sehr , sehr leicht beheben lassen . man müsste nur zwischen haube und stange ein gewinde einbringen ( zum drauf drehen also ) und die sache würde schon mal ganz anderes aussehen . hersteller bekommen die besten infos immer von den endverbrauchern, denn nur bei denen werden die abläufe wirklich auf alles " geprüft " , man kann garnicht jede erdenkbar doofe situation simulieren um zu prüfen was passiert . ich bin auch ein hersteller für damenmode und die besten anregungen kommen immer von den kunden .
die bilder von den verunglückten koi würden den herstellern die sachlage mehr als verdeutlichen .

der deckel ist eingebaut ! ging alles viel leichter als befürchtet .
ich hoffe, dass diesbezüglich keine böse überraschungen mehr geben wird .
macht alles sehr stabilen und soliden eindruck , der wiegt ja paar kilos .

Hallo Jürgen,

der Preis ist ja echt der Hammer :lol:
Außerdem sollte man wegen der Gasübersättigung nicht aus der Tiefe belüften :wink:
Klar sind die normalen Abläufe nicht das Beste, aber man kann ja wenn man Probleme hat wie Galina die VA Deckel einsetzen.
Eine rastbare Lösung ist halt schwierig umzusetzen, da jeder seinen eigenen Bodenabstand wählen will und man bei Verstopfung die halt schnell lösen muß.
Es sei den man taucht mit Flasche 8)

Gruß Andreas

gigantisch !
jetzt ist der mann krank 8)
gestriger tauchgang ist ihm nicht sonderlich gut bekommen , aber für die koi ist kein opfer zu groß :D

ich glaube fast gar nicht , dass der BA für 300€ soooo viel besser ist , als diese lösung , die mir hier empfohlen wurde . übrigens - DANKE NOCH MAL !!!

KoiTante schrieb:
gigantisch !
jetzt ist der mann krank 8)
Ja super :roll:

ich glaube fast gar nicht , dass der BA für 300€ soooo viel besser ist , als diese lösung , die mir hier empfohlen wurde
Ich habe den Bodenablauf mir mal real angeschaut bei nem Händler in meiner nähe, er ist schon stabiler als die normalen. Dickes PVC, ist aber auch ein gewaltiger Unterschied von 17€ zu 300€ :wink:
Aber der orginal Deckel von dem normalen Bodenablauf ist ein bißchen lummelig 8)

Ich denke der ist jetzt ganz gut wo du hast. Mein Händler hat auch andere Deckel drauf auf seinen Bodenabläufen.

Oben