Unsere Koi`s spinnen...

Hallo Jörg,

Ja das stimmt. Die werden schon wissen, was für sie gut ist. Hoffe ich doch :wink: Trotzdem habe ich meinen Mann überreden können, dieses Jahr unseren Teich ein wenig umzurüsten. Der hat nämlich auch die Nase voll davon immer im Winter raus zu müssen. :lol:

LG Tina
 
Hy,

umrüsten ist gut und beruhigt auch die Nerven.
Letzten Winter habe zu diesem Zeitpunkt gearbeitet und war morgends im Dunklen raus und abends wieder rein und da war ja euch so eine lange Frostperiode und ich habe täglich um mein Koi gebangt. Hatte Wassertemperaturen von nur 1 Grad gehabt, hatten dann aber den Winter wunderbar ohne Verluste überstanden.
Da ich dies, diesen Winter nicht wieder durchmachen wollte, habe ich diesmal aufgerüstet und eine Abdeckung aus 3fach Stegplatten hergestellt und eine elektrische Notheizung installiert.
Da ich aus Krankheitsgründen leider beruflich pausieren musste und dadurch diesen Winter mal zu Hause bin, halte ich das Teichwasser mit warmen Brunnenwasser 8 Grad warm.
Letzte Nacht habe ich mal einen Versuch mit meiner E-Heizung gemacht und diese in Betrieb genommen.
Die verbrät bei gleicher Temperaturerwärmung aber doppelt soviel Energie, als wie wenn ich meine täglichen Wasserwechsel mache.
Mit der E-Heizung ist zwar bequemer aber leiderauch teurer.

Deshalb tendiere ich zu den Wasserwechseln, schont das Portmonai und die Fische erfreut der tägliche Wasserwechsel.

Wenn ich nicht die Zeit dafür hätte, würde ich aber eine Teichtemperatur von 5 Grad mit dem E-Heizer aus Kostengründen anstreben.
 
Wir wohnen jetzt seit 4 J. hier im Haus und haben leider noch keine Pumpe. Die Alte von meinen Grosseltern war nicht tief genug u ist versandet.
Mal sehen was dieses Jahr an Geld übrig bleibt. Wir haben noch viel arbeit hier. Wenn ich Leitungswasser nehmen würde, kriegt meine Ma einen Anfall. die bezahlt unser Wasser mit. Was wir unbedingt ändern müssen ist unser Pumpsystem. Im Augenblick ist der Skimmer mit der Pumpe verbunden u das wollen wir ändern, sodas wir den Skimmer einzeln laufen lassen können. Vielleicht bekomme ich ja günstig eine gebrauchte.

LG Tina
 
Hallo Tina,

am besten ist Du modifizierst Dein altes Filtersystem und setzt einen Spaltfilter auf Schwerkraft ein.
Dann kanst Du Skimmer und Bodenablauf in den Spaltfilter münden lassen und dann von da ab per Pumpe in Dein bisheriges gepumtes Filtersystem pumpen. :wink:
 
Bodenablauf haben wir nicht. Pumpe steht im Teich. Filter ist von Naturagart, Langzeitfilter. Jetzt schreien wahrscheinlich viele auf, aber wir hatten super klares Wasser und gute Werte.
Dachte eher daran im Winter nur über den Skimmer Wasser zu ziehen und die Pumpe am Grund abzustellen. Was meinst du?

LG Tina
 
Hy,

wenn ich das jetzt richtig vertehe hat Du Deinen Filter jetzt noch am laufen, wenn der frostsicher aufgestellt ist, kannst den ja weiterlaufen lassen, Du mußt nur die Pumpe höher ziehen, dass die ca 20-30 cm unter der Oberfläche ist.
Ansonsten wenn die Pumpe am Grund in Betrieb ist, zieht die das etwas wärmere Wasser was am Grund ist ab und lässt so das Wasser im gesamten Teich tiefer abkühlen.
Wenn das so bei Dir gelaufen ist, dann brauchst Du Dich nicht zu wundern, dass die Fische oben waren, denn da hatten die es vielleicht noch wärmer als am Grund.

Was ist das füre ein Skimmer, ist das einer wo sich die Pumpe direkt dran befindet, den würde ich dann ganz außer Betrieb nehmen, der bringt jetzt eh nichts.
 
Skimmer hängt an der Pumpe. Pumpe steht in ca.40-50 cm über dem Boden. Filter steht geschützt im Schuppen und läuft seit gestern gedrosselt. Also Skimmer aus im Winter und Pumpe höher legen. Leider kommen wir da jetzt eh nicht mehr dran, aber nächsten Winter wirds auf jedenfall anders gemacht

LG Tina
 
Hallo Tina,

dass ist aber schon sehr gefährlich, wie Du das betreibst, Du kühlst den Teich so zu sehr aus,
Du kannst an der Stelle wo der Schlauch in den Teich geht, das Eis ganz einfach mittels heißen Wasser auftauen und die Pumpe einfach höher ziehen.
Das dürfte ohne Probleme so machbar sein, tue das einfach Deinen Fischen zu Liebe.
Messe mal die Temperatur am Grund.
 
Ja ich weiß...wie heisst das so schön..man baut immer zweimal...

War gerade messen...4Grad (mit Heizer)...und mir fallen gerde die finger ab... :lol:

LG Tina
 
Habe in ca. 1,50 Meter Tiefe gemessen und wir haben ein richtigen Teichheizer 3Kw von weiß ich gerade nicht. Schwarz länglich einstellbar bis 25 grad und verbrauch viiiiiel strom. :cry:

Weißt du wie du eis auch ganz schnell geschmolzen kriegst... Heißluftfön.... :lol: klappt super

LG Tina
 
:D nicht abgedeckt.... schäm... der winter war so schnell da... :roll:

Spass beiseite..letztes Jahr hat das super geklappt so wie es jetzt ist...natürlich auch mit Heizer.
Was ich noch nicht gesagt habe glaube ich, ist das wir lange den Bachlauf an hatten u dadurch das Wasser noch schneller auskühlte :oops: :cry:
 
Hallo Tina,

den Heizer würde ich erst mal außer Betrieb nehemn und erst mal losfahren und Abdeckung besorgen.

Styrodurplatten reichen dann erstmal aus, erst dann würde ich wieder zuheizen.

Das mit den hohen Stromverbrauch kann ich verstehen, wer hat euch dazu geraten, dass so zu betreiben ist Schwachsinn.
 
Oben