Unterschiede Filterbürsten

hulky

Mitglied
So Kollegen,
Bevor ich hier meinen Bericht abgebe zunächst einige Hinweise:
Alles was ich hier berichte sind Momentaufnahmen, meine Beobachtung, ich habe mir eine 60er u. 80er Bürste von Lieblingkoi sowie eine 60er Bürste von Genesis zum Vergleich bestellt.
Ich plane und baue einen Bürstenfilter mit mindestens 40 Bürsten in ein Becken mit den Maßen lxbxh 150x55x110 cm.
Ich habe nach der Bemusterung beschlossen, dass min. 20 Bürsten mit 80cm von LK und mindestens 20 Bürsten mit 60 cm von G verbaut werden. Diese sind heute bestellt worden.
Ich stelle hier lediglich die Beobachtung da.
Bewerten muss es jeder selbst.
 

hulky

Mitglied
20240308_124631.jpg20240308_124655.jpg20240308_124717.jpg20240309_070618.jpg20240309_070708.jpg20240309_071645.jpg20240309_071831.jpg

LK bietet zwei Längen an, G nur eine.
LK verwendet etwas stärkeres Material und wickelt gleichmäßig.
G verwendet dünneres Material und wickelt es so, dass man eine größere Anströmfläche durch die Bürste hat.
Qualitativ von der Verarbeitung finde ich beide gleichwertig hochwertig.
G ist etwas teurer als LK, dafür kauft man bei G eine Stückzahl nach Wahl. Bei LK wiederum Gebinde. Wenn man dann welche über hätte kommt man aufs gleiche Geld.
G ist im Durchmesser etwas kleiner als 10cm
LK etwas größer als 10cm. Kleiner hat den Vorteil, dass man eine Bürste bei einem Meter Breite mehr reingekommen könnte
Größere man spart sich eine Bürste wenn man sowieso auf Volumen geht.
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Bück Dich ist hoffentlich vorbei. :D

Wir pflegen die Bürsten nächste Woche im Shop ein und dann sind sie auch lieferbar. Es wird 60 und 80 cm Filterbürsten zu 4,95 und 5,95€ geben, bei größeren Mengen gelten Staffelpreise.

Viele Grüße,
Frank
 

der_odo

Mitglied
Ich habe 9 Reihen a 13 Stück Koi Company FB im Einsatz.
Zuerst hatte ich auch gedacht, dass die ein paar Fäden mehr hätten einfädeln können. Aber dafür ist die Besiedelung recht ordentlich. Die Bürsten setzen sich nicht so schnell zu. Längere Reinigungsintervalle, sehr späte Kanalbildung, hohe biologische Masse auf den Bürstendrähten und schnelle Reinigung. Ich bin mit den Bürsten zufrieden.
Im nachgeschalten Filterbehälter habe ich 90cm black knight Filterbürsten und ein paar Japanmatten. Da hier fast kein Dreck mehr ankommt, ist die hohe Fadenzahl sicherlich förderlich für die Feinfiltration und für die biologische Fitration.
Im Gegensatz zu dem eigentlichen BF müssen die Bürsten nur 1x im Jahr angeschüttelt werden. Hier gibt es auch nichts zu mäckern...
 

Rascal23

Mitglied
Bück Dich ist hoffentlich vorbei. :D

Wir pflegen die Bürsten nächste Woche im Shop ein und dann sind sie auch lieferbar. Es wird 60 und 80 cm Filterbürsten zu 4,95 und 5,95€ geben, bei größeren Mengen gelten Staffelpreise.

Viele Grüße,
Frank
Wenn ich jetzt die Längen und die Preise sehe, sind das Bürsten von LK? :rolleyes:
 
Oben