UV-C, Medifin

Mr.Big

Mitglied
hallo,
einer meiner kois hat eine entszündung und ich möchte dafür medifin zur heilung benutzen. kann man da das uv-c licht anlassen?

schonmal danke im voraus

mfg mr. big
 

Mario01

Mitglied
Hallo,
so ist es. In Medifin sind soviel wie ich weiß Malachitgrün und Formalin.
Beide Mittel sind empfindlich gegen UV-Strahlung. Wenn du die Uv-Anlage
an läßt, so nimmst du dir die Wirkung des Mittels.
Grüße
Mario
 

Mr.Big

Mitglied
aja,
was vielleicht noch ganz nützlich sein könnte, wie lange muss denn das uv licht ausgeschaltet bleiben?

mfg big
 

Mr.Big

Mitglied
habe vor ein paar minuten in meinem wasser festgestellt, das da ein sehr sehr kleiner strom drauf ist. das fühlt sich für mich so an wie, wenn im hallenbad blubberblasen kommen und vielleicht etwas stärker. liegt unter 1 milliampere, bin mir ziemlich sicher. ist das für die fische gefährlich, hab sie jetzt mal angelassen, weil meine mutter nichts spürte. es ist wirklich kaum spürbar. abstellen möchte ich sie eigl nicht, da das der einzige sauerstoff zufuhr ist. den fischen schätze ich macht es nicht viel aus, höchstens etwas nervig.

bin am überlegen mir eine neue pumpe zu kaufen(strom kommt von der pumpe)
dachte da an die Oase Aquamax Gravity Eco 20000 Teichpumpe Filterpumpe
wollte mir nächstes jahr nen neuen filter zulegen und hätte da an den Oase Biotec 18 Screenmatic Teichfilter 54000 Liter. bin mir aber nicht ganz sicher ob das zusammen passt, weil der filter nur max. 12000liter durchlässt. naja mein teich soll nächstes jahr um die 50000liter bekommen und da wäre schon eine starke pumpe nötig.

was haltet ihr denn davon


mfg big
 

Bladde-x

Mitglied
Mr.Big schrieb:
habe vor ein paar minuten in meinem wasser festgestellt, das da ein sehr sehr kleiner strom drauf ist. das fühlt sich für mich so an wie, wenn im hallenbad blubberblasen kommen und vielleicht etwas stärker. liegt unter 1 milliampere, bin mir ziemlich sicher. ist das für die fische gefährlich, hab sie jetzt mal angelassen, weil meine mutter nichts spürte. es ist wirklich kaum spürbar. abstellen möchte ich sie eigl nicht, da das der einzige sauerstoff zufuhr ist. den fischen schätze ich macht es nicht viel aus, höchstens etwas nervig.

bin am überlegen mir eine neue pumpe zu kaufen(strom kommt von der pumpe)
dachte da an die Oase Aquamax Gravity Eco 20000 Teichpumpe Filterpumpe
wollte mir nächstes jahr nen neuen filter zulegen und hätte da an den Oase Biotec 18 Screenmatic Teichfilter 54000 Liter. bin mir aber nicht ganz sicher ob das zusammen passt, weil der filter nur max. 12000liter durchlässt. naja mein teich soll nächstes jahr um die 50000liter bekommen und da wäre schon eine starke pumpe nötig.

was haltet ihr denn davon


mfg big
bei 50000 Tausendliter kannst du das mit Oase vergeßen. :shock: :shock:

da brauchst du eine richtige Filteranlage, such hier im Forum, schaue dich um und lese mal die Einträge über Teichgrößen und welche Filter. Dann wird dir schnell klar was ich meine.

Lies dich hier mal ein. :wink: :wink: :wink:

Gruß
Markus
 

Bladde-x

Mitglied
Mr.Big schrieb:
oh okay,
was würdest denn du mir da empfehlen, oder besser gesagt ihr? preisbudget ca. 2000euro
bei dem Budget, eine Spaltsieb (Schwerkraft) und einen großen Kammerfilter (selbst gemauert) 1. Kammer Matten, 2 Kammer Helix bewegt, 3 Kammer Helix ruhend.
Flow ca. 30 - 40 Tsd/L/H, auf jeden Fall Bodenabläufe.

:wink:
 

Mr.Big

Mitglied
hallo,
okay danke bladde,
aber weißt du eigl wie lange das uv-c licht ausgeschaltet sein muss, ab dem zeitpunkt, wenn das mittel drin ist( medifin) ist seit letzte woche freitag drinnnen. den fischen gehts wieder super, aber langsam fängt die algenblüte wider an. :( :(

mfg big
 

Bladde-x

Mitglied
wenn du sicher bist das du das Problem im Griff hast und nicht mehr nachdosieren mußt, mache einen 20% Wasserwechsel und schalte deine UV wieder ein.

:wink:
 

Mr.Big

Mitglied
achso, macht dass nachdem wohlbefinden der fische, aha :roll:
also den fischen gehts super, fressen sehr gierig, werde aber zur sicherheit das uv licht noch auslassen, da dies ja das in dem medifin enthaltene zeug zerstört. sicher ist sicher. :D
danke bladde

mfg big
 

Bladde-x

Mitglied
Mr.Big schrieb:
achso, macht dass nachdem wohlbefinden der fische, aha :roll:
also den fischen gehts super, fressen sehr gierig, werde aber zur sicherheit das uv licht noch auslassen, da dies ja das in dem medifin enthaltene zeug zerstört. sicher ist sicher. :D
danke bladde

mfg big
nach der Behandlung sollst du aber einen 20% - 30% Wasserwechsel machen.
 
Oben