Hallo Gerhard,
da ist sie wieder.. diese provokative Art!
Egal.... Es gibt zig Berichte in Fachzeitschriften, Koikurier und Midori fällt mir gerade ein, die hatten 100% schon was zu dem Thema, wo es um die Reichweite der UV Strahlen geht... ich suche die aber sicherlich jetzt nicht raus.
Mein Wissen beruht auf eigene Erfahrungen und auf diese Quellen.... wenn das bei Dir * hören/sagen * ist, dann ist das halt so.
Der Threadopener, möchte 100% keine wissenschaftliche Abhandlung, sondern eine praxisnahe Aussage, die ein Laie wie ich es bin, auch versteht.
Die Wirkungsreichweite der UV Lampen hängt von zig Faktoren ab: organische Belastung, alter der Lampe, Bauart der Lampe, Art des Leuchtmittels.......
Die Frage war doch einfach nur, ob das denkbar ist, oder nicht....Viel relavanter wäre die Frage, wie schütze ich mein Augenlicht, wenn die UV Lampe in einer offenen Kammer ist?...wenn die Kammer oben offen ist...ist nee Annahme von mir....kannst ja gerne nachfragen.
Dein Schreibstil und Wortwahl ist immer so * provokativ und abgreifend* Ziel einer Frage im Forum ist es, das den Fragesteller geholfen wird und nicht das man Ihn oder andere angreift!
Die Frage nach der Art der Lampe hast du doch nun gestellt, danke dafür, aber warum gleich wieder diese Ironie?
Ich mach es jetzt hier, wie mit deinen anderen Postings, ich lese die, oder ich lasse es..