UV Lampe direkt in Helix Filter

RALTON

Mitglied
Hallo

Was passiert eigentlich wenn ich eine UV lampe direkt in den Helix Filter hänge ? Sterben die Bakterien dann ab?
Vielen Dank im Voraus

Ralf

Hallo Ralf,

nur die bösen..die guten tragen UV Schutzbrillen. :D :D

...Nein , Spaß bei Seite... Ja, mach das nicht, du zerstörst die Biologie im kompletten Wirkungskreis der UV Lampe.

Hallo Dirk

Also die Frage klingt im erste Moment etwas befremdlich.Aber so gesehen bei einem Händler der einen HelixFilter(bewegt) anbietet bei dem ein Teil des Raumes mit einer Gitterplatte abgetrennt ist und wenn ich Ihn richtig verstanden habe wäre das besser als das Systhem von UVC wo das Wasser praktisch an der UV Lampe vorbei strömmt.

Was denkt ihr?

Gruß Ralf

Zum entkeimen sind UV-Lampen nicht geeignet, dafür kommen zuwenige Bakterien zu kurz mit dem Licht in Berührung.
Wenn die Lampe allerdings dauerhaft auf die Bakterien scheint sterben diese ab und genau das sollte im Filter ja nicht passieren.

Zu dem Händler:
Biologie 6, setzen.

Hey Ralf,

razor72 schrieb:
..Zu dem Händler:
Biologie 6, setzen.

..immer langsam....

Diese Aussage bezieht sich sicherlich auf Durchlauf UVC und ist demnach richtig!
RALTON schrieb:
.. und wenn ich Ihn richtig verstanden habe wäre das besser als das Systhem von UVC wo das Wasser praktisch an der UV Lampe vorbei strömmt.

Auch das kann ich mir vorstellen, wenn die abgetrennte Kammer groß genug ist, damit die Wirkung des UV Lichtes nicht bis ans Helix strahlt. 30cm sollten es dann aber mindestens schon sein!!!

RALTON schrieb:
..Aber so gesehen bei einem Händler der einen HelixFilter(bewegt) anbietet bei dem ein Teil des Raumes mit einer Gitterplatte abgetrennt ist ....

hi dirk

Auch das kann ich mir vorstellen, wenn die abgetrennte Kammer groß genug ist, damit die Wirkung des UV Lichtes nicht bis ans Helix strahlt. 30cm sollten es dann aber mindestens schon sein!!!

und wie kommst zu der erkenntnis ? ;)

was mich wundert das noch keiner nachgefragt hat welche, uv-lampe da überhaupt verwendet wird, aber der richtige minnimal abstand ist ja glücklicherweise schon mal klar. ;)

.

Hey,

pluto schrieb:
...und wie kommst zu der erkenntnis ? ;)....

Erfahrung und etwas * Annahme*!

Ich hatte eine 36 Watt Tauch UV Lampe in einem KG Rohr verbaut.... da ist null Komma nichts mit dem Material passiert ( Zeitraum ca. 1 Jahr ), was ich auf die fehlende Wirksamkeit des UV Lichtes nach x cm beziehe!

pluto schrieb:
...was mich wundert das noch keiner nachgefragt hat welche uv-lampe da verwendet wird, aber der abstand ist ja glücklicherweise schon mal klar. ;)
.
...deine Frage nach Art der Lampe ist gut, deswegen steht bei mir ja auch, das ich es mir VORSTELLEN kann und das es MINDESTENS 30cm sein müssen!
Koikoi0 schrieb:
...Auch das kann ich mir vorstellen, wenn die abgetrennte Kammer groß genug ist, damit die Wirkung des UV Lichtes nicht bis ans Helix strahlt. 30cm sollten es dann aber mindestens schon sein!!!...

Natürlich wäre es gut, zu wissen, um welche Lampe es sich handelt!

hi

ja die backis die ich im einsatz habe, die sind so gross wie ratten, die brauchen auch keine sonnenbrille, die sonnen sich sogar. ;)

uv einsatz in unmittelbarer nähe zu backis, das glaubt der händler selber nicht. ;)

händlerbewertung -10 setzen.

.

Erfahrung und etwas * Annahme*!

Ich hatte eine 36 Watt Tauch UV Lampe in einem KG Rohr verbaut.... da ist null Komma nichts mit dem Material passiert ( Zeitraum ca. 1 Jahr ), was ich auf die fehlende Wirksamkeit des UV Lichtes nach x cm beziehe!

aha deine erfahrung/annahme besteht also aus der uv-beständigkeit von kg-rohren im vergleich zu backies.

...deine Frage nach Art der Lampe ist gut, deswegen steht bei mir ja auch, das ich es mir VORSTELLEN kann und das es MINDESTENS 30cm sein müssen!

du meinst also vom hörensagen, verstehe ich das richtig ;)

Natürlich wäre es gut, zu wissen, um welche Lampe es sich handelt!

und warum hast du nicht nachgefragt um welche es sich handelt ?

da kann ich dir darauf freundlich nur sagen, da mache ich lieber ........................................................und habe einen anstrengenden schreibstil. ;)

gerhard

.

Auf welcher Wellenlänge arbeiten "unsere" UV-Lampen?
Auf welcher Wellenlänge die UV-Lampen, die entkeimen?
Und was kosten beide?

UV-C ist nicht gleich UV-C.

hi ralf

vollkommen richtig genau das meine ich !!!!!!!!!!

aber es wird egal sein welche man einsetzt die weichen oder die harten die backies hüpfen über den jordan.

anmerkung:

dirk hat aber nicht freundlich geantwortet oder, eher angefressen, ich möchte aber betonen das ich freundlich und sachlich geantwortet habe ! ;)

verstehst du mich jetzt, über manche kommentare hier im forum kann man sich nur wundern, und wenn ich einen aufwendigen fred betreibe und gleichzeitig entwickle, wie den 60er fred, hat dutzenden der selben gattung am hals. ;)

erinnere dich an den kabelbruch-gefährlichkeit, meldung von dirk. ;)
die auch gleich von einen elektriker dementiert wurde.

ich sage dir "da springt dir mit der zeit das messer auf", da soll man freundlich bleiben. ;)

gerhard

.

Hallo Gerhard,

da ist sie wieder.. diese provokative Art!

Egal.... Es gibt zig Berichte in Fachzeitschriften, Koikurier und Midori fällt mir gerade ein, die hatten 100% schon was zu dem Thema, wo es um die Reichweite der UV Strahlen geht... ich suche die aber sicherlich jetzt nicht raus.
Mein Wissen beruht auf eigene Erfahrungen und auf diese Quellen.... wenn das bei Dir * hören/sagen * ist, dann ist das halt so.
Der Threadopener, möchte 100% keine wissenschaftliche Abhandlung, sondern eine praxisnahe Aussage, die ein Laie wie ich es bin, auch versteht.

Die Wirkungsreichweite der UV Lampen hängt von zig Faktoren ab: organische Belastung, alter der Lampe, Bauart der Lampe, Art des Leuchtmittels.......

Die Frage war doch einfach nur, ob das denkbar ist, oder nicht....Viel relavanter wäre die Frage, wie schütze ich mein Augenlicht, wenn die UV Lampe in einer offenen Kammer ist?...wenn die Kammer oben offen ist...ist nee Annahme von mir....kannst ja gerne nachfragen.

Dein Schreibstil und Wortwahl ist immer so * provokativ und abgreifend* Ziel einer Frage im Forum ist es, das den Fragesteller geholfen wird und nicht das man Ihn oder andere angreift!
Die Frage nach der Art der Lampe hast du doch nun gestellt, danke dafür, aber warum gleich wieder diese Ironie?

Ich mach es jetzt hier, wie mit deinen anderen Postings, ich lese die, oder ich lasse es..

Bleiben wir doch mal bei den Fakten:

UVC zerstört Algen,Bakterien, Mikroorganismen.
Die meisten Bakterien befinden sich auf dem Filtermaterial und der Teichfolie.
Eine UVC-Lampe in der Biokammer killt die Biologie in dieser Kammer.
Eine UVC direkt neben der Biokammer, nur mit einer durchsichtigen Scheibe getrennt, killt die "vorbeischwimmende" Biologie.

Also wäre eine UVC-Lampe in der Biokammer nicht sooo sinnvoll.

Oben