UVC mit 75 Watt zieht nur 42 Watt Strom

Rascal23

Mitglied
Moin Leute,

ich bin momentan echt sauer, jedes Jahr für ein paar Wochen die selbe grüne Suppe.:mad:
Mein Teich hat 25 m³ und wird netto ca. alle 1,5 Stunden einmal umgewälzt.
Und davon laufen dann ca. 70-80% über die UVC. Sicherlich kann man da noch was optimieren, aber darum geht es nicht.

Ich habe mir vor 4 Jahren diese UVC gekauft.
https://koi-company.de/uvc/pond-police-industrie-uvc-entkeimer/pond-police-industrie-uv-c-t5-short-serie-63watt.html

Nachdem mein Wasser trotzdem grün wurde, habe ich da mal ein Strommessgerät angeschlossen und dabei festgestellt,
dass die Lampe nur ca. 36-37 Watt zieht.
Bei der Firma angerufen, hat man mir gesagt, dass man das so nicht messen kann und das wäre soweit okay.:rolleyes:
Ich habe noch eine 30 Watt UVC und die zieht laut Strommessgerät auch fast genau 30 Watt.:rolleyes:

Im letzten Jahr habe ich mir für diese UVC ( 63 Watt ) beim selben Vertreiber eine größere Ersatzlampe ( 75 Watt Amalgam )
gekauft, die laut Vertreiber vom selben Vorschaltgerät erkannt und genutzt werden kann.
https://koi-company.de/uvc/pond-police-industrie-uvc-entkeimer/pond-police-ersatzlampe-t5-amalgam-serie-75-watt.html

Der Teich wurde wieder grün, was ich aber durch eine Filter-Optimierung in den Griff bekam.:)

Dieses Jahr war ich nun guter Dinge, der Teich wurde aber nach den letzten heißen Tagen wieder grün.:mad:
Und nach Anschluß des Messgerätes, zieht die 75 Watt Röhre auch nur ca. 42 Watt.:rolleyes:

Und nun endlich meine Frage:

Kann das so sein ???:rolleyes:
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Naja, ein geeichter Stromzähler oder abrechnungsfähiger (MID) muss Dir in jedem Fall den korrekten Verbrauch anzeigen.

Grüsse,
Frank
 

Nicole1

Mitglied
Hallo Micha,
das ist echt interessant. Wir haben seit 9 Wochen die gleiche Lampe und parallel einen neuen Genesis evo Vliesfilter 750L. Nachdem nach 6 Wochen das Wasser noch grün war ist mein Mann mit der Lampe zum Händler der diese nochmals ausgetauscht hat (in der Hoffnung die Glühbirne sei defekt, obwohl sie leuchtet). Jetzt sind wieder 3 Wochen vorbei und der Teich ist immer noch grün :mad:.
Wir dachten eigentlich - bis gerade, dass irgendwo anders das Problem liegt. Genesis verspricht doch Glas klares Wasser.
Aber vielleicht liegt es doch auch an der fehlenden Wattzahl???
Wollte einen Erfahrungsbericht abgeben, unser Teich hat auch 25.000.
Ich bin gespannt auf weitere Meldungen.
VG Nicole
 

Rascal23

Mitglied
Moin Nicole,

bei einem schon grünen Teich liegt man mit 3 Watt pro Kubik schon an der Grenze.
Da kann es schon etwas länger dauern bis der Teich klar wird, das hängt auch mit der stündlichen Umwälzung und damit wie die UVC verbaut ist zusammen.
Bei einem glasklaren Teich sollten aber meiner Meinung nach 3 Watt/Kubik ausreichen den Teich auch klar zu halten. :rolleyes:
 

Rascal23

Mitglied
Mir geht es aber darum, das es 75 Watt sind und das Messgerät nur ca. 42 Watt misst. :rolleyes:
Bei meinen anderen Geräten z.B. Teichpumpen stimmt die gemessene Wattzahl mit der angegebenen Wattzahl überein.
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Ich würde den korrekten Messwert erwarten. Einfach mal nachfragen aus welchem technischen Hintergrund das nicht so sein soll.

Grüsse,
Frank
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Bei meinen Messungen stimmen die Verbräuche bei zwei verschiedenen Herstellern. Es scheint bei Dir ein Fehler vorzuliegen!

Grüße,
Frank
 
Oben