UVC optimieren

Ich hatte grad das Problem, dass mein Wasser nicht mehr schön klar war und mein Inazuma fast alle 2min. spülte. Also erstmal die Trommel gereinigt, Feinfilter gecheckt und alles für okay befunden. Dann sah ich beim spülen, dass das Wasser in der Rinne leicht grünlich war. Am laufen habe ich 2x 55 Watt UVC Strahler von Inazuma. Habe nun das ältere Leuchtmittel getauscht und nun einige Tage später ist alles wieder wie es sein soll. Habe damals vor meinem Filterumbau vor 4 Jahren jahrelang nur die eine 55 Watt am laufen gehabt und nie Probleme mit Schwebealgen gehabt. Da sieht man mal wie sich alles mittlerweile verändert hat

Mein Teich hat 25m3, meine Tauch-UVC ist in einer 300l Kammer wo das gesamte Teichwasser drüber geschickt wird. Der Teich wird ca. 1x in 1,5-2 Stunden umgewälzt. Meine UVC hat in der Anschaffung irgendwo bei 340 Euro gelegen und ich wechsele alle 2 Jahre das Leuchtmittel, was glaube ich irgendwo bei 140-160 Euro (müsste ich jetzt nachschauen) liegt. Also gebe ich da bei weitem nicht die Summen aus, wie es hier beschrieben wird. Grünes oder trübes Wasser kenne ich garnicht. Dann läuft doch da etwas anders schief!? :rolleyes:

Das ist ja mit mein Hauptproblem.
Ich kann es nicht sagen. Habe bei meiner Eigenbau-Lösung 2x110er Rückläufe in die Pumpenkammer offen. In einer dann auf 160 erweitert und hierin die UVC. Je nachdem wie ich das 160er Rohr drehe kommt mal mehr mal weniger Wasser hindurch. Ich kann es nicht dauerhaft gut einstellen.
Grob sollten es aber 50% sein.
Ging bisher davon aus , dass das komplette Wasser an den Lampen vorbei sollte.
Nunja
Bin gespannt auf die Veränderung.
Immerhin hat das Teil schon seinen Preis.
Viel Erfolg.

Mein Teich hat 25m3, meine Tauch-UVC ist in einer 300l Kammer wo das gesamte Teichwasser drüber geschickt wird. Der Teich wird ca. 1x in 1,5-2 Stunden umgewälzt. Meine UVC hat in der Anschaffung irgendwo bei 340 Euro gelegen und ich wechsele alle 2 Jahre das Leuchtmittel, was glaube ich irgendwo bei 140-160 Euro (müsste ich jetzt nachschauen) liegt. Also gebe ich da bei weitem nicht die Summen aus, wie es hier beschrieben wird. Grünes oder trübes Wasser kenne ich garnicht. Dann läuft doch da etwas anders schief!? :rolleyes:
mein Teich hat auch 25m3. Lampen hängen direkt im Inazuma Trommler. Teichinhalt geht 1x die Stunde dran vorbei. Teich liegt den ganzen Tag in der Sonne, vielleicht liegt es auch daran.

Grünes oder trübes Wasser kenne ich garnicht
Schön, funktioniert bei mir nicht. Hatte ja letztes Jahr alles Mögliche versucht, auch als Tauch UVC in der Pumpenkammer.
Besser wurde es erst im 160er Rohr als Reaktor. Ich vermute die Fließgeschwindigkeit als mein Problem, deshalb jetzt der Versuch im großen Oase Reaktor.

Mein Teich liegt den kompletten Tag voll in der Sonne, von morgens früh bis abends spät. Das macht sicher auch einen Unterschied zu manch anderem.

Schön, funktioniert bei mir nicht. Hatte ja letztes Jahr alles Mögliche versucht, auch als Tauch UVC in der Pumpenkammer.
Besser wurde es erst im 160er Rohr als Reaktor. Ich vermute die Fließgeschwindigkeit als mein Problem, deshalb jetzt der Versuch im großen Oase Reaktor.

Mein Teich liegt den kompletten Tag voll in der Sonne, von morgens früh bis abends spät. Das macht sicher auch einen Unterschied zu manch anderem.

Jeder Teich ist eben anders. ;)

Teich sind bei mir 26,5 m3 und ca 8m3 Bürstenfilter, Helix und Pumpenkammer.
Meine Hoffnung ist ja das im im Reaktor mit 2 der 3 Brenner auskommen. Muss ich halt ausprobieren.

Oben