UVC optimieren

Das mache ich auch. Glaube hier wurde aber auch schon geschrieben das manche im Sommer ohne auskommen, ob das stimmt sei mal dahingestellt.
Nicht ganz. Läuft hier ca 1000 Std in der Saison. Im Winter nicht.
Auch das geht, Franco. Ich leite beispielsweise schon immer das komplette Wasser an der UVC vorbei. Es reichen in dem Fall 75 Watt auf 60m³.
Ebenfalls, mit 105 Watt 50 m3.
Klappt recht gut.

Es haben ha auch schon User hier geschrieben dass sie die UVC nur wenige Tage oder Wochen im Jahr laufen haben und dann komplett ausschalten können. Würde ich sofort auch nehmen ;).
Habe jetzt seit Anfang Juli den neuen Teich laufen, am Anfang komplett grün mit Schwebealgen, nach 14 Tagen alles klar. OHNE UVC oder irgendwas.

Trommler und im Bypass (für den Wasserfall) vliessfilter. Habe jetzt nach dem Umbau auch keine UVC mehr im System. UVC hatte ich auch im vorherigen Teich seit 2 Jahren nicht mehr an.

Welches Futter wird denn gefüttert ??

Ich hab die Erfahrung gemacht das unterschiedliche Futtersorten, länger im Glas, unterschiedliche Trübungen verursachen.

Und ja, ich halte den Bürstenfilter für nicht geeignet, und ja ich weiß auch das es dafür starke Befürworter etc. gibt, ist eben nur meine Meinung.

Welches Futter wird denn gefüttert ??
Hi, gefüttert wird im Moment Konishi No.1.
Dürften so ca 700g am Tag sein.
Und der Bürstenfilter funktioniert bei mir. Letztes Jahr war das Wasser klar ohne Trübung.
Hatte nochmals an meinem "Reaktor" den Durchfluss versucht zu ändern und jetzt ist das Wasser wieder besser, fast wie letztes Jahr. Hoffe, dass ich es dieses WE schaffe die neue UVC einzubauen dann kann ich berichten.

Futtermenge und Besatz gleich geblieben wie im letzten Jahr?? Oder im letzten Jahr mit dem Filter/Teich gestartet??

K N.1 hat auch bei meinem Futtertest eine Trübung des Wassers hervorgerufen. Auch nach Verwertung durch den Koi.

Futtermenge und Besatz gleich geblieben wie im letzten Jahr??
Ja, ungefähr gleich.

Oder im letzten Jahr mit dem Filter/Teich gestartet??
Nein, Teich ging 2021 in Betrieb.
Es ist definitiv ein Grünstich den man sieht wenn man einen weißen Eimer ins Wasser hält und wenn sich Schaum am Skimmer sammelt ist dieser auch leicht grün. Von daher denke ich dass das Problem mit der neuen UVC besser werden sollte.
Bin gerade am Umbauen.

Kann ja jeden der 3 60W-Brenner einzeln an- und ausschalten. Werde versuchen wenn alles fertig ist und dann kann ich ja mit 60/120/180 Watt bestrahlen. Wenn ich mit 2 Brennern im Dauerbetrieb hinkomme ist das super und ich habe immer einen neuen eingebaut den ich bei Bedarf zuschalten kann. So zumindest meine Hoffnung.

Gefühlt finde ich die Wattzahl UVC für die Teichgröße zuviel.
Gesamtwassermenge sind 34,5 m3.
MK empfiehlt 5-6 W/m3. Da passt das dann.
Ob es sein muss keine Ahnung. Muss jeder selbst versuchen und entscheiden.
Obwohl er ja bei allem anderen mittlerweile sehr auf Pumpenleistung und Stromverbrauch achtet bleibt seine Empfehlung der Wattzahl der UVC gleich.
Muss ja auch was dran sein.

1-2 Watt pro m³ sind bei ordentlicher Anströmung oft ausreichend. Mit seewasserfestem Aluminium siegelpoliert wird 80-90% der UVC Strahlung zurück gespiegelt, dann wird es noch effektiver. Deshalb nicht blind drauf ballern, sondern mit Sinn und Verstand optimieren.

Gesamtwassermenge sind 34,5 m3.
MK empfiehlt 5-6 W/m3. Da passt das dann.
Ob es sein muss keine Ahnung. Muss jeder selbst versuchen und entscheiden.
Obwohl er ja bei allem anderen mittlerweile sehr auf Pumpenleistung und Stromverbrauch achtet bleibt seine Empfehlung der Wattzahl der UVC gleich.
Muss ja auch was dran sein.
Harald Bachmann empfiehlt grad aktuell in einem seiner shorts sogar 8 Watt ....ich habe 2,2 Watt und habe sehr gute Ergebnisse was die Wasserklarheit betrifft und meine UV läuft nicht ständig ,allerdings habe ich seit 10 Jahren einen selbstgebauten Reaktor aus Edelstahl der Elektrolytisch poliert ist .

Oben