Nicht ganz. Läuft hier ca 1000 Std in der Saison. Im Winter nicht.Das mache ich auch. Glaube hier wurde aber auch schon geschrieben das manche im Sommer ohne auskommen, ob das stimmt sei mal dahingestellt.
Ebenfalls, mit 105 Watt 50 m3.Auch das geht, Franco. Ich leite beispielsweise schon immer das komplette Wasser an der UVC vorbei. Es reichen in dem Fall 75 Watt auf 60m³.
Habe jetzt seit Anfang Juli den neuen Teich laufen, am Anfang komplett grün mit Schwebealgen, nach 14 Tagen alles klar. OHNE UVC oder irgendwas.Es haben ha auch schon User hier geschrieben dass sie die UVC nur wenige Tage oder Wochen im Jahr laufen haben und dann komplett ausschalten können. Würde ich sofort auch nehmen .
Hi, gefüttert wird im Moment Konishi No.1.Welches Futter wird denn gefüttert ??
Ja, ungefähr gleich.Futtermenge und Besatz gleich geblieben wie im letzten Jahr??
Nein, Teich ging 2021 in Betrieb.Oder im letzten Jahr mit dem Filter/Teich gestartet??
Gesamtwassermenge sind 34,5 m3.Gefühlt finde ich die Wattzahl UVC für die Teichgröße zuviel.
Das haben hier wohl die wenigsten.......
MK empfiehlt 5-6 W/m3. Da passt das dann.
Ist für Algen normalerweise auch gar nicht nötig.Das haben hier wohl die wenigsten.
Harald Bachmann empfiehlt grad aktuell in einem seiner shorts sogar 8 Watt ....ich habe 2,2 Watt und habe sehr gute Ergebnisse was die Wasserklarheit betrifft und meine UV läuft nicht ständig ,allerdings habe ich seit 10 Jahren einen selbstgebauten Reaktor aus Edelstahl der Elektrolytisch poliert ist .Gesamtwassermenge sind 34,5 m3.
MK empfiehlt 5-6 W/m3. Da passt das dann.
Ob es sein muss keine Ahnung. Muss jeder selbst versuchen und entscheiden.
Obwohl er ja bei allem anderen mittlerweile sehr auf Pumpenleistung und Stromverbrauch achtet bleibt seine Empfehlung der Wattzahl der UVC gleich.
Muss ja auch was dran sein.