UVC und Pumpe an der IH

guido 77

Mitglied
Hallo
Macht es Sinn an einer IH eine UVC anzuschließen? Meine IH hat ein Volumen von 4000 Litern,würde ich mit einer 18 Watt auskommen? Des weiteren überlege ich noch wie stark die Pumpe sein soll 5000 l/h sollte doch ausreichend sein oder?

Danke für eure Antworten

Guido

Ich hatte in meiner ih auch für kurze Zeit eine 5000 pumpe bei 4150 Liter. Vom Durchsatz bestimmt ausreichend, doch bei nen normalen bodenablauf (110er) reicht es nicht aus. Da bleibt der dreck zu lange am Boden liegen. ....

Hi-
ich finde, UV in der IH macht Sinn...

Bei mir läuft an meiner 6m³ IH eine 55W UVC., das Wasser sieht aus wie ozonisiert.
Als Pumpe läuft eine 17000er Sequence.

Ach ja- und eine UP 70 speist zusätzlich noch einen Rieselfilter.

Ob das jetzt repräsentativ sein soll, mal dahingestellt.
Aber ich habe da top Erfahrungen mit- und habe einen riesigen Spaß daran, zu sehen, wie sich meine Tiere dort entwickeln.

Habe mich ja vor kurzen noch beklagt das meine IH trübe ist.
Die Schuld bekam dann wiedermal der Beadfilter....

Pustekuchen, habe nun meine 40W Amalgam tauch UVC 48Std mal durchbrutzeln lassen. Der Boden ist wieder als solcher zu erkennen.

Waren wohl wirklich leichte Schwebealgen, die durch meine Tageslicht- Lampe gewachsen sind.

Hallo,

an der IH macht eine UV Lampe Sinn zur Entkeimung, vorausgesetzt sie ist auch groß genug gewählt. Ich habe eine 42W Amalgam Lampe bei 6.000l laufen. Auch am Bsp von Thomas sieht man das es Sinn bringt, falls hier wieder jemand meint, entkeimt würde da nix. :wink:

guido 77 schrieb:
Hi
Ich habe einen 50mm BA eingebaut, die Pumpe soll trocken aufgestellt werden.

Durch deinen 50mm BA gehen keine 4 bzw. 5.000l/h. Glaub mir ich spreche da aus Erfahrung! Bei einer IH macht es mehr Sinn, mehr Flow zu fahren bzw, diese auch dafür auszulegen falls man mehr braucht.
Besser wäre das doppelte oder mehr, aber dein einzelner BA bremst dich da schon von vorn herein aus. :wink:

Hallo,

du willst die Pumpe direkt an den BA anschliessen? Da kann es mit 5.000l funktionieren. Schreib mal ein paar Sätze mehr, ansonsten kann man da keine vernünftige Aussage treffen ob das passt.

Gehst du in BA Höhe mit der Pumpe ran?
In welchen Vorfilter willst du danach gehen?
UV wo platzieren?
Filter usw.

Flow ist in der IH einfach die halbe Miete und den solltest du nicht limitieren! :wink:

Also auf welcher Höhe ich die Pumpe anschließe kann ich im Moment noch entscheiden ich wollte sie ca50cm unter der Wasseroberfläche installieren. Zum Einsatz kommt ein 3Kammer Filter mit Bürsten,Japanmatten,Helix.Evtl.werde ich meine 40Watt Rota in der ersten Kammer in einem Kg Rohr platzieren wenn das passt.

Guido

Hi Guido,

warum baust du nicht direkt komplett auf Schwerkraft und die Pumpe dann ans Ende ?
Mit der Pumpe direkt nach dem Bodenablauf, ohne Vorabscheidung, hat doch den Nachteil das alles zerhäckselt wird.
Oder ist der Einlauf in die erste Kammer des 3-Kammerfilter ganz oben platziert ?
Also wenns wirklich nicht anders geht, dann würde ich persönlich von der Pumpe in ein Spaltsieb gehen und den Kammerfilter dann mit Japanmatten und Helx bestücken.

MfG Alex

Hallo
Schwerkraft klappt bei mir aufgrund von Platzmangel nicht das mit dem Vorfilter wäre auch noch eine Option muss mal schauen ob es vom Platz geht.

Guido

Hallo,

Alex hat es schon geschrieben, deine Pumpe zerhäckselt dir alles und Bürsten sind nicht gerade der ideale Vorfilter um das dann auch gescheit vorzufiltern.

An der UV kommt dann alles gehäckselte vorbei oder? Deine Hauptkeime entstehen aber bei dem System gerade in den Bürsten. Heisst in der IH jeden Tag Bürsten spülen, um den Keimdruck unten zuhalten. Ein Spaltsieb ist da wesentlich sinnvoller und leichter zu händeln.
Die nachfolgenden Kammern kannst du auch gleich immer schön reinigen, da kommt immer schön Mulm mit rein, da die Bürsten einfach zu viel durch lassen. Aber dabei auch die Biologie nicht zerschiessen. :wink:

Du musst immer bedenken was IH bedeuted, kleine Wassermenge, meist zu viel Fisch, erhöhte Keime, bakterielle Krankheiten! Das A und O sind guter Filter bzw. Aufbau, erhöhter Flow, immer schön viel Frischwasser und O² Zufuhr.
IH ist immer noch einen Zacken anspruchsvoller als Teichhaltung.

Oben