Verletzung und/oder Krankheit

xeptbeatz

Mitglied
Hallo Werte Gemeinde,

ich habe folgendes Problem! Ich habe bei meinem Koi vor einer Woche hinten "ich denke eine Verletzung" gesehen. Nun hat er aber auch etwas weiter vorne unter den Schuppen eine leichte Rötung! Er Frisst wie ein Staubsauger und ist absolut nicht Auffällig in negativen Sinne!
Wir haben einen 20000 liter Teich, 5 Filterkammern von Matten bis Lavasteinen. Die Koi`s hatten in den letzten 10 Jahren nie eine Erkrankung.

Was kann ich tun ich bin etwas unerfahren in dieser Angelegenheit?

Anhänge

• 29e99ac1.m.jpg
    29e99ac1.m.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 364
  • 8fbf971a.m.jpg
    8fbf971a.m.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 364
Das scheint mir was bakterielles zu sein. Am besten einen Koidoc an den Teich holen, der einen Abstrich machen kann oder vielleicht dein Händler. Profil ausfüllen, vielleicht kommt ein erfahrener User aus deiner Nähe der dir etwas unter die Arme greifen kann. Der Koi sollte auf Quarantäne gesetzt werden und die Temperatur langsam auf 22-24°C gebracht werden, aber höchstens 2-3°C in 24h.
Deine Wasserwerte prüfen, desweiteren würde ich sofort 30% Wasser im Teich wechseln und dann wöchentlich 10-15%. Die anderen Koi genau anschauen/beobachten, nicht das die sich auch was eingefangen haben.
Suche nach Gammelecken im Teich und Filter. Hast du Bodenabläufe verbaut oder ein gepumptes System?

Hallo

Es kann auch sein das du Parasiten im Teich hast und er sich das vom Scheuern geholt hat.Ich würd erst mal einen Abstrich machen und das nicht nur bei ihm mach es bei mehreren.

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich versuche mal alle Fragen zu beantworten!

Die Schuppen stehen nicht ab und sind auch nicht Rau. Bei der Hinteren Wunde sieht mir das so aus als würde eine Schuppe fehlen.
Die "Fleisch" wolbt sich etwas nach aussen, aber nur an der hinteren Wunde!

Ich habe ein Schwerkraftsystem mit Bodeneinlauf.

Alle anderen Koi`s haben nichts das hatte ich gleich geschaut.
Dieser Koi frisst auch normal und ist sonst nicht auffällig!

Ok ich werde den Koi in Quarantäne setzen und mal einen Doc suchen!

Für weitere Infos bin ich trotzdem Dankbar.

Hallo

Kann sein dass ich jetzt Kritik ernte, aber ich würde den Koi nicht in Quarantäne setzen. Wie hoch ist deine Teichtemperatur im Moment. Am Wochenende soll es 30 Grad werden. Da geht die Temperatur je nach Teich (zwar nicht auf 20 Grad, aber bei mir z.B. bestimmt auf 18 Grad) hoch. Wenn du jetzt schon 14-16 Grad hättest würde sich das mit der Quarantäne nicht lohnen.

1) Der Stress mit dem Umsetzen würde den Fisch belasten
2) Er wäre von seiner gewohnten Umgebung getrennt
3) Er wäre alleine
4) die Wasserwerte im Teich sind stabiler

--> bedeutet Stress

Also sollte deine Temperatur annähernd Richtung 17-18 Grad gehen oder ist diese Temp am Wochenende zu erwarten, würde ich nicht umsetzen.

solltest du jedoch immo noch sehr niedrige Temps haben, dann setz um.

Da du ja eh den Doktor rufen wirst und der zeitnah kommen wird, kann der dir dann auch sagen was du tun sollst.

LG Volker

:thumleft: Walter ,

wenn es ein Koi ist, der schon länger bei dir ist auf jeden Fall in deinem Fall zu dieser Zeit auf eine kompetente Person zwecks Teichcheck warten bevor du ihn in eine suboptimale Quarantäne gibst .

Keinen Krümel mehr füttern !

Der Koi ist eh zu fett .

Bessere Teichhygiene ( Reduzierung des Keimdruckes ) durch Filtersäuberung / über 3 Tage 50% des Wassers wechseln .

Dies sind die Vorkehrungen bis du/er der Ursache auf den Grund gegangen bist .

Gruß Stephan

Oben