Versorgungssicherheit Strom...

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 6466
  • Erstellt am Erstellt am
Moin
Wenn diese CDU nicht seit 2011 den Ausbau der Erneuerbaren torpediert hätte, wären wir schon deutlich weiter. Natürlich müssen Speicher gebaut werden. Jeder regt sich auf das bei ihm in Sichtweite ne Windkraftanlage gebaut wird, irgendwann brauchen wir auch ein Endlager für den strahlenden Müll. Da hör ich jetzt schon die Klagen. Oder Euer Heim mit samt Teich wird weggebaggert.
Wir können Deutschland mit 100% und auch das ganze Jahr über mit erneuerbaren versorgen. Es muss "nur" gewollt werden.
Wer glaubt den, dass Kohle Gas und Öl in Zukunft billiger werden? Haben wir auch wenig von. Wir kaufen Kohle öl und Gas zu! und das zu 70%.
Wir können Vorreiter sein und in der Welt damit auch Geld verdienen. Wir waren mal Vorreiter in PV. mit ca 200.000 Angestellten davon sind 130000 weg. Danksagung an die CDU. Die wollen nur Arbeitsplätze schützen, wenn es ihren Interessen und die der Großindustrie zugute kommt.
Wir waren führend in der Herstellung der Zellen und bei den Modulen. War aber gegen die Interessen von RWE Vattenfall usw.
Und auch aus diesem Lager kommen die Märchen von Blackouts und deutlich steigenden Kosten.
bei Anfang EEG hieß es "mehr als 5% sind nicht möglich, sonnst bricht alles zusammen". Unser Netz ist heute deutlich leisungsfähiger als noch vor 10 Jahren.
Wenn auch die Südländer endlich verstärkt Windkraftanlagen bauen würden, müssten auch nicht so viel Leitungen gebaut werden. Aber ist ja so eine schöne Welt. Die Konzerne bauen Windparks im Meer und kassieren. Andere Konzerne bauen Leitungen von der Küste bis nach Bayern und kassieren im Moment garantierte 6,... Prozent Rendite. Die Leitungen bezahlt immer das Bundesland durch das sie führt mit den Netzentgelten. Also die Kunden in Schleswig Holstein und Niedersachsen und Hessen bezahlen die Leitung damit Bayern preiswerten sauberen Strom hat.
Zu der sauberen Kernkraft, in Teilen Deutschlands ist es immer noch nicht möglich Pilze aus dem Wald zu essen oder Wild zu verwerten, weil das immer noch zu viel strahlt. (Tschernobyl)

Wenn wir schon polemisch werden...
Bayern ist mit deutlich über 7Mrd auch das größte Geberland in 2020 beim Länderfinanzausgleich gewesen... 2 der 3 von dir genannten Bundesländer haben sich ordentlich aus dem Topf bedient.
Man könnte also sagen wir sind quitt. ;)

Moin
gehört zwar nicht zum Thema, aber dieses Geld Holen sich die Bayern alles wieder zurück.
Nach Bayern gehen 1/4 des gesamten Strassenbaugeldes vom Bund. sowie etliche weitere Förderungen.
Wenn Söder wirklich Bundeskanzler geworden wäre, müsste diese Bayern First Politik sicher geändert werden.

Unserer lieben Bayern als Geber also, ok, da ist etwas dran...:)

Spaßig wird hier erwähnt - wir könnten quitt sein, naja, wie man's nimmt oder sehen möchte halt, ich glaube wir Deutsche sollten diesen Quatsch der Bundeslanddenke endlich stecken lassen, ein viel gewichtigeres Auftreten wäre so möglich.

Aber, da wir einmal dabei sind, etwas Polemik in Form von Geschichte:

Unsere bayerischen Landsleute lebten bis 1945 in einem Agrarland, Deutschland verlor inkl. Bayern und all der anderen Bundesländer auch den zweiten Weltkrieg.

Bis dahin waren beispielsweise mitteldeutsche Industriezentren wirtschaftlich tonangebend, bedingt durch die deutsche Niederlage wurden Reparationsforderungen der Siegermächte erhoben, der Deutsche in der sowjetischen Besatzungszone zahlte rund das 130fache / Person an Reparationen als der Bundesbürger, das sowjetisch besetzte Gebiet über 90 % der Gesamtreparationen.

Schade, dass die jüngeren Generationen von uns überhaupt keinen Schimmer mehr davon haben, was Deutschland einmal war....
Nach 1945, die eine Hälfte darf sich darüber freuen, von amerikanischen Freunden wirkunsvoll unterstützt zu werden, die andere darf erleben, wie die stärksten und wichtigsten Betriebe demontiert oder enteignet werden.

Wieder einige Zeit später erzählen einige lustige Geschichten über vermeintliche bayrische Glanzleistungen, ich versuche es etwas ausgeglichener zu formulieren:

Hätte unter diesen Voraussetzungen selbst Bayern keinen nachhaltigen Aufschwung hinbekommen, was würde heute über diese, unsere Freunde erzählt werden?:)

Unsere bayerischen Landsleute lebten bis 1945 in einem Agrarland,

Da hast jetzt aber du in Geschichte nicht aufgepasst :D Nürnberg und ein Agrarland ? zu dem Zeitpunkt den du nennst, war Nürnberg bekanntlich in Bayern der Dreh und Angelpunkt des vermeintlichen "Bundeskanzlers". Vom Aufmarschgelände etc.

Der Westen hat jetzt auch Jahrelang den vermeintlich geschädtigten Ostländern mit Hilfe des Solis geholfen.

Lassen wir doch die Alten Kamellen sein, genauso Fragwürdig ist doch die Frage nach dem Käse mit wer die Windkraft für Deutschland zuschießt, Bayern trägt beim Klima mit den größten Wäldern zur besseren Luft bei - soll Bayern jetzt aufschreien, das Ihr das weg atmet? Vom Bier brauchen wir gar nicht erst anfangen :p:p ;)

Moin
gehört zwar nicht zum Thema, aber dieses Geld Holen sich die Bayern alles wieder zurück.
Nach Bayern gehen 1/4 des gesamten Strassenbaugeldes vom Bund. sowie etliche weitere Förderungen.

Liegt vielleicht daran das Bayern mit Abstand das Größte Bundesland ist.

Back zum Topic des Opener - ändern können wir eh nichts. Alles was gewählt wird oder auch kommen mag wird genug Probleme schaffen.

Grüße

Wir können Deutschland mit 100% und auch das ganze Jahr über mit erneuerbaren versorgen. Es muss "nur" gewollt werden.

Mein Argument mit der Dunkelflaute hast du jetzt einfach mal negiert ohne dies substanziell zu untermauern. Wie soll das genau gehen, mit der Stromversorgung wenn Winter, Dunkelheit, Wärmepumpen, E-Mobilität und Flaute zusammen treffen und Speicher schlicht zu teuer sind? (Ökologisch ist das sicher auch nicht Batterien im Petawattstundenbereich zu bauen.)

Die einzige wirkliche Chance, die ich sehe, ist ein sehr leistungsfähiges europäisches Stromnetz aufzubauen, wo man erneuerbare Energie von Sizilien bis zum Nordkap und von Portugal bis Estland frei verschieben kann. Denn irgendwo weht immer der Wind oder brutzelt die Sonne. Deutschland ist einfach zu klein, um das alleine zu stemmen. Dann müssten die anderen europäischen Länder aber auch enorme Kapazitäten aufbauen. Das ist sicher ein Rieseninvestionspaket und eine planerische Herausforderung.

Moin
Wenn Söder wirklich Bundeskanzler geworden wäre, müsste diese Bayern First Politik sicher geändert werden.

Und, schon mal überlegt, welche Parteien in den letzten Jahren den Bundesverkehrsminister gestellt haben???

Ich gebe dir mal einen Tipp:

2009 - 2013Dr. Peter RamsauerCSU
2013 - 2017Alexander DobrindtCSU
2017 - 2018Christian Schmidt (kommissarisch)CSU
2018 -Andreas ScheuerCSU

PR-GAU für Verkehrsminister: "bescheuert" als Schimpfwort im neuen Duden

Was uns für den Winter fehlt, ist wahrscheinlich Gelassenheit. Selbstverständlich bringen uns Gas, Kohle und Atomkraft über den Winter ohne, dass die Welt untergeht. Ist kein reines deutsches Problem, geht einigen anderen Ländern auch so.

Grüsse,
Frank

Wisst ihr was mich echt verwundert ??
Hier .. Koiforum !! schreiben so viele diverse Argumente was gegen eine Abschaltung / Umstellung e.t.c. spricht und mir als normaler Mensch fällt nicht mal schwer das zu verstehen . Das wir nur !! mit erneuerbaren Energien nicht nur nicht , sondern mal garnicht klar kommen , weiss ich aber .
Doch woher kommt denn dann dieser ganze Terz um eine Disskusion darüber ??

Ein bisschen schweift mir die Diskussion ja zu sehr vom eigentlichen Kern unseres Problems ab.

...und ja, vermutlich ist auch die ein oder andere spitze Bemerkung meinerseits Schuld daran. Entschuldigung dafür... :rolleyes:

Letztendlich werden wir unabhängig davon wer was bezahlt das Problem, sofern es für uns Koihalter denn demnächst eines wird, nicht weg diskutieren können.

Deshalb hatte ich mir ehrlich gesagt erhofft dieser Thread entwickelt sich in Richtung:
1. was sind die Mindestanforderungen für einen Notbetrieb des Teiches über X Stunden.
Und 2. Mit welchen erschwinglichen Mitteln ist das zu realisieren.

Vielleicht hat ja jemand Lust, auch in diese Richtung zu diskutieren...

Die Überlegung dahingehend sind ja attraktiv ;) Bin auch nicht umgerüstet mal gewisse Stunden autark zu existieren. Aber ob ich mir jetzt explizit Sorge ums Hobby machen muss war noch nie die Frage . Wird sie auch nie werden . Energie die ich im Notfall hab wende ich mir zu .

Ich habe mir den Ective CSI 3 und eine 100 Ah Autobatterie geholt und kann so einen halben Tag bis Tag die Belüftung aufgerecht erhalten. Will ich mehr, sind weitere Autobatterien erforderlich.

Viele Grüße,
Frank

Hallo Frank,

So wie ich das verstanden habe, kann der genannte Wechselrichter sowohl mit Solarzellen als auch mit Landstrom die Batterie aufladen, aus der er dann bis zu einer gewissen Entladung den Verbraucher (Belüftung) speist.

Betreibst du den nur am Netz, oder hast du auch Solarzellen angeschlossen? Oder handelt es sich bei dem solarfähigen nicht um deinen?

Wenn du auch Solar hast, musstest du das beim Netzbetreiber anmelden?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Guewi,

der CSI 3 hat kein PV-Support, sondern die grösseren Modelle. Die Solarzellen laden den Akku auf und der Verbraucher hängt am Ective. Damit ist der Netzbetreiber aussen vor, Du speisst nichts in Netz.

Viele Grüsse,
Frank

Oben