Verteufelung Mastfutter aber alle wollen junge Jumbos

daisho schrieb:
hansemann schrieb:
@all
Einige der letzten Beiträge sorgen für große Verwirrung.
Nennt KONKRETE Beispiele, Nebelkerzen bringen uns nicht weiter :!:
Das Futter von Klaus Zimmermann hat doch nix mit dem 38/12 er von Bretzinger und Co. zu tun :roll:
So kann man die Zutaten NICHT verschieben, ne,ne :stopp:
AUFKLÄRUNG statt Verwirrung bitte :wink:

Hallo Hans,

da du lesen kannst, kannst du doch, anstatt Verwirrung zu stiften, die Futterunterschiede von Koi Doc Nr.3, Koipower Premium+ schwimmend und dem 38/12 EX von Beeskow mal selber herausarbeiten.... :lol:

Da ich nett bin, hier ist die Angabe vom Beeskow 38/12:

KOI KS 38/12 Ex 6% Spirulina– Alleinfuttermittel für Zierfische

Inhaltsstoffe: Rohprotein 38%, Rohfett 12%, Rohasche 6%, Rohfaser 2%, Phosphor 1%, Calcium 1%, Natrium 0%

Zusammensetzung: HP-Sojaex.Schrot, Weizen, Rapsexpeller, Fischmehl, Fischöl, Spirulina, Erbsenprotein, Mono-Calciumphosphat
Zusatzstoffe je kg: ernährungsphysiologische Zusatzsoffe: 15.000 I.E. Vitamin A(E672), 2.000 I.E. Vitamin D3(E671), 200mg Vitamin E als
Alpha—Tocopheroladetat (E307)
Spurenelemente: 125mg Eisen E1 Eisen(II)carbonat, 6mg Kupfer als E4 Kupfer-II-sulfat/Pentahydrat, 30mg Zink E6 Zinkoxid, 20mg Mangan
E5 Mangan-II-oxid, 1mg Kobalt E3 Kobalt-II-sulfat/Heptahydrat, 2mg Jod E2 wasserfreies Calciumjodat, 0,1mg Selen E8 Natriumselenit
Antioxidationsmittel: 150mg E321 Butylhydroxytoluol (BHT)
MHD: 12 Monate vor dem angegebenen MHD hergestellt Enthält Fischmehl – nicht zur Verfütterung an Wiederkäuer!

Hallo Uwe,
das 38/12 vom Koidoc habe ich ja selber hier eingestellt und auf selbiges Futter unter anderem Namen hingewiesen :lol:
Das kannst das Futter in identischer Deklaration von x-anderen Händlern kaufen, für weniger als die Hälfte. Auch mit einigen erlaubten Abweichungen wird das Futter deklariert.
DARUM geht es aber nicht :!: Ist jeder selber schuld, einen Vergleich im Internet habe ich ja angesprochen. Unter Sumo Koi Food kann das selbe Futter ebenso angeboten werden, das interessiert mich aber nicht, ich würde das Futter, wenn ich es wollte für den günstigsten Preis kaufen, frei Haus geliefert und gut ist.
Ich wollte vor allen Dingen aufzeigen, dass Aquakulturfutter nicht zwangsweise Mastfutter sein muss, siehe 35/10er BayWa. Die Deklaration habe ich hier auch eingestellt. Einige meinen immer noch, Mastfutter hat Unmengen Fett etc.
Ich persönlich sehe bis auf die 6% Spirulina keinen Vorteil des "Brezinger-Futters gegenüber dem "BayWa-Futter.
Aber das Koi Power Premium sehe ich in einer anderen Liga, nicht nur wegen der Linsenform :!:
Klaus Zimmermann sein Futter hat schon hochwertige Bestandteile wie z.B. Krill enthalten, die fehlen bei einfachem Aquakulturfutter.
Auch wenn es die gleiche Mühle ist, auch das gleiche Fischmehl und Fischöl verwendet werden sollte und vielleicht wird, gibt es doch schon Unterschiede.

Viele Grüße
Hans
P.S. Wenn jemand nachweisen kann, Koi Power Premium ist 100% identisch mit dem 38/12, das unter anderem Dr. Bretzinger verkauft, dann nehme ich alles zurück :lol:

klaus1 schrieb:
Mir persönlich gefallen bei den Karpfenfuttersorten
einige Zutaten nicht besonders !
Blutmehl , Hühnerabfall , Getreideschlempe/kuchen usw.

Dann nimm doch normales Karpfenfutter und kein Mastfutter.
Das normale Futter ist auf pflanzlicher Basis und enthält kein Fischmehl, Blutmehl bzw. Hühnerabfall!!

auch ich hatte immer so 30-70% Forellen/Karpfenfutter gefüttert.
... aber das haben einige Koi mit teilweise Verlust vom Rot quittiert.
Seit ich jetzt mindestens 70% vom Koifutter mit Farbstimulantien füttere,
hat kein Koi weiteres Rot eingebüsst !!
Obwohl ich nur Koifutter an meine Fische verfüttere, haben 2 Showa dieses Jahr ihr Rot komplett verloren und 2 weitere haben nur noch minimales Rot.
Die anderen 18 Showa haben keinerlei Rotverlust.
Also ich sehe das Problem rein in der Genetik des einzelnen Fisches.

Viele Grüße
Hans

hansemann schrieb:
Hansemann schrieb:
Auch wenn es die gleiche Mühle ist, auch das gleiche Fischmehl und Fischöl verwendet werden sollte und vielleicht wird, gibt es doch schon Unterschiede.
Glaube versetzt ja Berge.....8)
Nochmal Uwe,
es fehlen mindestens KRILL, KNOBLAUCH und BIOHEFE :wink:
Das hat der gute Klausi alles in seinem Futter drinne :lol:

Viele Grüße
Hans

Hallo Hans,

es geht hier in dem Thema nicht darum, was alles in einem Koifutter so vorkommen kann oder sinnvoll ist! Vielmehr ging es eigentlich darum, warum man kein gewöhnliches Karpfenfutter oder Mastfutter verwendet, um möglichst schnell große Koi zu bekommen!

Und ich lehne mich jetzt mal weit raus - die von dir aufgezählten Zutaten wird ein Koi in natürlicher Umgebung niemals zu Gesicht bekommen - ergo steht das normalerweise auch nicht auf dem Speiseplan eines Karpfen!
Hier ist wieder mal die Koiindustrie sehr spitzfindig, und propagiert besseres Wachstum, bessere Farben, gesündere Fische, ... wenn manche Zutaten im Futter enthalten sind. Bei manchen Substanzen mag das auch durchaus stimmen - aber mit Mastfutter sollte man Koi auch schnell groß bekommen. Und wie du selber schreibst - Farbverlust gibt es dort und da!

Was jeder füttert, ist auch jedem selber überlassen! Was für den Koi das Beste ist, liegt wahrscheinlich auch im Blickwinkel des Besitzers - auch hier hat jeder sein persönliches Rezept!

Aber Mastfutter ist für Koi genauso wenig von Nachteil, wie hochpreisiges Futter mit allen möglichen Zusatzsubstanzen die in keinster Weise auf dem normalen Speisplan eines Karpfens steht!

lg
Roland

Genau so sehe ich das auch Roland.

Gerade Krill in bestimmten Mischungen mit eigentlich gut gemeinten Zusätzen hat bei Koi zu massiven Hautproblemen geführt.

Ich könnte widersprechen , habe aber den Spaß hier im Fred verloren !

Nur soviel .... ich habe noch keinen Karpfen oder Koi jemals in einem Getreidefeld fressen gesehen.

...und natürliche Nahrung wie Würmchen , Mückenlarven , Einzeller , Bioaufwuchs bleibt wohl ein frommer Wunsch!

Da keiner derer die mich hier angefahren haben ,
auch nur eine Frage beantwortet haben ,
ist dieses nun mein letzter Beitrag hier im Fred :idea:

klaus1 schrieb:
Nur soviel .... ich habe noch keinen Karpfen oder Koi jemals in einem Getreidefeld fressen gesehen.

Doch Klaus. In den Karpfenteichen wird Getreide ausgesät wenn das Wasser abgelassen wurde. Wenn es dann gekeimt und anständig gewachsen ist, wird der Teich wieder geflutet und wieder Karpfen eingesetzt.
Ein befreundeter Biokarpfenzüchter von mir füttert dann nichts anderes dazu. Die Karpfen ernähren sich nur vom Getreide und den Tierchen, die natürlich dort vorkommen.

Oben