Verteufelung Mastfutter aber alle wollen junge Jumbos

klaus1 schrieb:
Hat mich bisher nicht soo brennen interessiert ,
oder habe das nicht als wichtig erachten.

Natürlich werden alle Futtersorten in irgendwelchen Futtermühlen gefertigt.
Ob das jetzt wichtig ist zu wissen wo welches herkommt .... ????

Wichtig wird es für mich aber wenn ich genau das gleiche Futter,
dann ohne Koifoto auf der Tüte für´n halben Preis irgendwo bekomme !
...... wo gibt es das ? ( gerne auch per PN )

Ach nee, und wenn du jetzt noch wüsstest, dass viele Koifuttermittel von sogenannten Mastfutterherstellern kommen, könnte es auch noch Klick machen :wink:
Von wegen hochwertigere Zutaten, ... - nur weil so manches nicht auf der Tüte draufsteht, heißt dass auch noch lange nicht das es nicht drinnen ist! Den Satz kann man jetzt drehen und wenden wie man will!

lg
Roland

koiroli schrieb:
klaus1 schrieb:
Hat mich bisher nicht soo brennen interessiert ,
oder habe das nicht als wichtig erachten.

Natürlich werden alle Futtersorten in irgendwelchen Futtermühlen gefertigt.
Ob das jetzt wichtig ist zu wissen wo welches herkommt .... ????

Wichtig wird es für mich aber wenn ich genau das gleiche Futter,
dann ohne Koifoto auf der Tüte für´n halben Preis irgendwo bekomme !
...... wo gibt es das ? ( gerne auch per PN )

Ach nee, und wenn du jetzt noch wüsstest, dass viele Koifuttermittel von sogenannten Mastfutterherstellern kommen, könnte es auch noch Klick machen :wink:
Von wegen hochwertigere Zutaten, ... - nur weil so manches nicht auf der Tüte draufsteht, heißt dass auch noch lange nicht das es nicht drinnen ist! Den Satz kann man jetzt drehen und wenden wie man will!

lg
Roland

....also die Moral deiner Geschichte ???

.... egal was du für ein Mastfutter ich kaufe , es ist alle genauso gut/schlecht wie "besseres" Koifutter ?

Also sollten alle bei denen es "Klick" gemacht hat das nur noch 1-3€ fürs kg ausgeben ?

.... und alle anderen sind halt reich oder blöd ?

So einfach ist das ? :|

Dann nenne mir doch bitte die Bezugsquelle eines Mastfutters mit gleichem Inhalt !
...wie oft muß ich denn nun noch betteln ?

Hi Hans,

Ich glaube dir deine Worte auch so. Aixkoi und noch einige ander Koikichi mit lange Erfahrung und guten Fischen haben sehr gute Erfahrungen laut ihren Aussagen gemacht, mit einem Mix aus Forellenfutter und Karpfenfutter. Durch die Mischung (da ist auch eine Exeltabelle im Umlauf) kamen sie auf ungefähr 35/10 Protein-/Fettgehalt.

ja, ich füttere auch heute noch seit ca. 5 Jahren ausschließlich Karpfen- und Forellenfutter mit etwa 35/10 und meinen Möpsen geht es nach wie vor sehr gut und gestorben, Karlchen sorry Ralf, sind die ganz sicher nicht. Leider werden von Baywa bzw. dem Futterhersteller Änderungen in der Futterzusammensetzung nicht ordentlich kommuniziert, was eine regelmäßige Kontrolle und ggfs. Änderung in der Zusammenstellung der Sorten erforderlich macht.

Und eines ist mal ganz sicher: Sowohl im Aufzucht- wie auch im bunten Tüten Koi Futter ist Zeugs drin, das wir eigentlich unseren Möpsen nicht zumuten möchten, aber ...........
:roll:

Danke Rolf,
das ist eine Aussage :thumleft:

@all
Einige der letzten Beiträge sorgen für große Verwirrung.
Nennt KONKRETE Beispiele, Nebelkerzen bringen uns nicht weiter :!:
Das Futter von Klaus Zimmermann hat doch nix mit dem 38/12 er von Bretzinger und Co. zu tun :roll:
So kann man die Zutaten NICHT verschieben, ne,ne :stopp:
AUFKLÄRUNG statt Verwirrung bitte :wink:
Mit VW- und Seat-Teilen etc., das hatten wir schon vor 5 Jahren, das bringt uns nicht weiter. Und wenn jemand was HANDFESTES vorweisen kann und unerkannt bleiben möchte, dann per PN an mich, ich werde es hier unter meinem Namen veröffentlichen, ich habe noch keine Unterlassungsklage in meiner Akte :lol:

Viele Grüße
Hans

aixkoi schrieb:
Hi Hans,

Ich glaube dir deine Worte auch so. Aixkoi und noch einige ander Koikichi mit lange Erfahrung und guten Fischen haben sehr gute Erfahrungen laut ihren Aussagen gemacht, mit einem Mix aus Forellenfutter und Karpfenfutter. Durch die Mischung (da ist auch eine Exeltabelle im Umlauf) kamen sie auf ungefähr 35/10 Protein-/Fettgehalt.

ja, ich füttere auch heute noch seit ca. 5 Jahren ausschließlich Karpfen- und Forellenfutter mit etwa 35/10 und meinen Möpsen geht es nach wie vor sehr gut und gestorben, Karlchen sorry Ralf, sind die ganz sicher nicht. Leider werden von Baywa bzw. dem Futterhersteller Änderungen in der Futterzusammensetzung nicht ordentlich kommuniziert, was eine regelmäßige Kontrolle und ggfs. Änderung in der Zusammenstellung der Sorten erforderlich macht.

Und eines ist mal ganz sicher: Sowohl im Aufzucht- wie auch im bunten Tüten Koi Futter ist Zeugs drin, das wir eigentlich unseren Möpsen nicht zumuten möchten, aber ...........
:roll:

Hi,

auch ich hatte immer so 30-70% Forellen/Karpfenfutter gefüttert.
... aber das haben einige Koi mit teilweise Verlust vom Rot quittiert.
Seit ich jetzt mindestens 70% vom Koifutter mit Farbstimulantien füttere,
hat kein Koi weiteres Rot eingebüsst !!

Sicherlich wird es in der stärksten Wachstumsphase ,
also so Mai-August , am ehesten auffallen.

Oder hast du Futtersorten mit Krill/Garnelen/Astaxantin zugemischt ?

Hi,

ja ich habe einen Teil Lachsforellenfutter mit Astaxantin beigemischt, tue das aber mittlerweile seit knapp 2 Jahren nicht mehr.
Ein Kujaku hat in der Zeit Rot verloren aber das ist meiner Meinung nach altersbedingt, sie ist schon weit über 10 Jahre alt.

Da ich schon einige Anfragen bezüglich des von mir eingesetzten Futters erhalten habe, verweise ich gerne nochmal auf mein erstes Posting. Stellt euch bitte euer Futter so zusammen, wie ihr es für richtig haltet. Ich hatte, nachdem ich meine damalige Futtermischung eingestellt hatte eine ätzende Diskussion, die nicht wieder führen möchte.

Schaut euch die aktuellen :idea: Futtersorten auf der Baywa Seite an in Bezug auf Fett-Protein-Verhältnis, Inhaltstoffe, schwimmend oder sinkend und entscheidet.

Hallo

hier mal die Mast Futter Zusammensetzung, wie ihr es denn so nennt :roll:, die ich füttere plus Forellen Futter zur Ergänzung. Und natürlich Früchte, Gemüse, Reis, Mais, Löwenzahn und..... gibt es mal zwischen durch als Snake, :)

man klaus1,

du bist doch selber Händler und kannst jeden futtermittelhersteller anschreiben um Daten über das futter oder über ek-preise zubekommen. warum sollen es andere für dich machen ????????????????????

koidst49 schrieb:
man klaus1,

du bist doch selber Händler und kannst jeden futtermittelhersteller anschreiben um Daten über das futter oder über ek-preise zubekommen. warum sollen es andere für dich machen ????????????????????

Daniel ,

was willst du von mir ?

...ich mache dir doch keine Konkurenz !

...wo drückt der Schuh wirklich ?

Besorgte Grüße
Klaus , der kein Händler ist.

p.s.

Du als Futterhändler kannst mir doch mal Billigfutter mit 6% Spirulina und Garnelen nennen,
ich kenne keinen Lieferanten der sowas hat !!
Wenn also soll fragen ??

Hallo Zusammen,

eigentlich bin ich ja raus aus dem Thema, aber da hier ja immer nach Fakten gefragt wird.
Vergleicht mal folgende beiden Futter miteinander - einmal Koifutter, einmal Mastfutter! Und ja, es unterscheidet sich dort und da um 1%!

Ausgewogenes Wachstum
GROWER ist ein komplettes Futter mit einem höheren Protein Gehalt, um das
Wachstum zu fördern. Besonders junge Koi haben ein großes Wachstumspotenzial,
das mit einer ausgewogenen stark proteinhaltigen Nahrung, wie GROWER gefördert
werden kann.
Das richtige P/E (Protein/Energie) Verhältnis, generiert nicht nur gutes Wachstum und
Muskelentwicklung, sondern hilft auch die richtige Form zu behalten. GROWER ist sehr
geschmackvoll und enthält qualitativ hochwertige Rohstoffe wie Fischprodukte und
pflanzliche Proteine, die das Futter leicht verdaulich machen. GROWER ist außerdem
für das Wachstum von Show-Kois geeignet.
Optische Kontrolle
Weil Grower schwimmt ist eine gute Beobachtung der Nahrungsaufnahme Ihres
Fisches möglich. Das hilft Ihnen, mit Ihrem Koi in Verbindung zu bleiben und sein Befinden zu analysieren. Wie auch
unsere anderen Koifutter ist dieses Futter sehr wasserstabil und hilft, eine gute Wasserqualität zu behalten. Da Koi
keinen Magen haben, der wie ein Vorratslager funktioniert, essen sie gern häufig aber kleinere Mengen. Dieses
Verhalten kann gefördert werden, indem man öfters kleinere Mengen füttert.
Analyse Größe
Protein 44 %
Fett 11 %
Rohfaser 1.5 %
Asche 9.5 %
Gesamt P 1.2 %

Vitamine zugesetzt
Vitamin A 10.000 IE/kg
Vitamin D3 2.000 IE/kg
Vitamin E 200 mg/kg
Vitamin C (stabil) 150 mg/kg

STARK ENERGIEHALTIGES CYPRINIDEN MASTFUTTER
Beobachtung der Nahrungsaufnahme
CarpCo GROWER EF ist ein stark energiehaltiges Hauptfutter für Cypriniden. Weil das Futter schwimmt
ermöglicht es eine gute Beobachtung der Nahrungsaufnahme der Fische. Die Wasserbelastung wird durch
die Verwendung hochwertiger Rohstoffe minimiert, die das Futter gleichzeitig sehr gut verdaulich
machen.
Effizientes Wachstum
Der hohe Protein- und Energiegehalt des CarpCo GROWER EF führt zu einem effizienten und schnellen
Wachstum. Dieses Futter ist bestens geeignet für Verwendung in Rezirkulationssystemen.
Analyse Größe
Protein 45 %
Fett 12 %
Rohfaser 1.1 %
Asche 7.2 %
Gesamt P 1.0 %

Vitamine zugesetzt Energie (/kg)
Vitamin A 10.000 IE/kg
Vitamin D3 1.840 IE/kg
Vitamin E 200 mg/kg
Vitamin C (stabil) 150 mg/kg

Der größte Unterschied ist viel Text beim Koifutter um den Kunden zu beeindrucken. Die Abweichungen von beiden Futtern sind in meinen Augen in einer normalen Produktionstoleranz, und wenn man beide Etiketten vertauscht, bin ich mir sicher das keiner ohne Laborbefund den Unterschied erkennt! Wäre sogar mit Laborbefund interessant, wie weit beide Futtersorten tatsächlich voneinander abweichen, da es bekanntermaßen in jedem Produktionsbetrieb Toleranzen gibt, in denen man sich bewegen kann. Ohne hier Gerüchte aufzubringen - theoretisch sollte es möglich sein, beide Futtermittel in ein und demselben Produktionsvorgang herzustellen, ohne dabei großartig die Toleranzen zu überschreiten - aber nagelt mich da nicht fest, dazu kenne ich die Gesetzeslage zu wenig, wie groß die Toleranzen bei Lebensmittel sein darf.

Preislich sind wir bei obigen Futtersorten in 2 verschiedenen Welten - interessant finde ich vor allem den Hinweis beim Mastfutter, dass es bestens für Rezirkulationsanlagen geeignet ist - also eigentlich genau das, was wir am Koiteich vorfinden!

lg
Roland

hansemann schrieb:
@all
Einige der letzten Beiträge sorgen für große Verwirrung.
Nennt KONKRETE Beispiele, Nebelkerzen bringen uns nicht weiter :!:
Das Futter von Klaus Zimmermann hat doch nix mit dem 38/12 er von Bretzinger und Co. zu tun :roll:
So kann man die Zutaten NICHT verschieben, ne,ne :stopp:
AUFKLÄRUNG statt Verwirrung bitte :wink:

Hallo Hans,

da du lesen kannst, kannst du doch, anstatt Verwirrung zu stiften, die Futterunterschiede von Koi Doc Nr.3, Koipower Premium+ schwimmend und dem 38/12 EX von Beeskow mal selber herausarbeiten.... :lol:

Da ich nett bin, hier ist die Angabe vom Beeskow 38/12:

KOI KS 38/12 Ex 6% Spirulina– Alleinfuttermittel für Zierfische

Inhaltsstoffe: Rohprotein 38%, Rohfett 12%, Rohasche 6%, Rohfaser 2%, Phosphor 1%, Calcium 1%, Natrium 0%

Zusammensetzung: HP-Sojaex.Schrot, Weizen, Rapsexpeller, Fischmehl, Fischöl, Spirulina, Erbsenprotein, Mono-Calciumphosphat
Zusatzstoffe je kg: ernährungsphysiologische Zusatzsoffe: 15.000 I.E. Vitamin A(E672), 2.000 I.E. Vitamin D3(E671), 200mg Vitamin E als
Alpha—Tocopheroladetat (E307)
Spurenelemente: 125mg Eisen E1 Eisen(II)carbonat, 6mg Kupfer als E4 Kupfer-II-sulfat/Pentahydrat, 30mg Zink E6 Zinkoxid, 20mg Mangan
E5 Mangan-II-oxid, 1mg Kobalt E3 Kobalt-II-sulfat/Heptahydrat, 2mg Jod E2 wasserfreies Calciumjodat, 0,1mg Selen E8 Natriumselenit
Antioxidationsmittel: 150mg E321 Butylhydroxytoluol (BHT)
MHD: 12 Monate vor dem angegebenen MHD hergestellt Enthält Fischmehl – nicht zur Verfütterung an Wiederkäuer!

Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Krillmehl, Getreide, Algen (Spirulina 6%), Biohefe, Knoblauch, Mono-Calciumphoshat, Fischöl

vs.

HP-Sojaex.Schrot, Weizen, Rapsexpeller, Fischmehl, Fischöl, Spirulina, Erbsenprotein, Mono-Calciumphosphat

.......... also ich erkenne immer noch Unterschiede.

Leider ist es bei Zierfischfutter nicht verpflichtend die Zutatenreihenfolge
der Menge nach aufzuzählen ....... da kann also nichts wirklich erkannt werden.
Aber Nutztierfutter deklariert das korrekt.
Also viel Soja , viel Weizen , weniger Rapsexpeller , weniger Fischmehl usw.

Ob die sonst fast gleich sind kann nicht anhand der vorliegenden Daten erkannt werden.
Gleiche Laborwerte sagen mal garnichts aus .... Frosch und Kuh habe annähernd gleiche Analysewerte !!

Ausserdem sind 10% Abweichung in der Deklaration der Mengenangaben zulässig.

Wenn aber nun das Futter aus unterschiedlichen Säcken gleich aussieht und so riecht, na purer Zufall! 8)

So viele Futtermühlen gibts nun auch wieder nicht....

...aber laut unwiedersprochenen Beteuerungen hat Dr. W. Renz

hier im Forum immer wieder postuliert das die Futtermühlen nur das reinmachen

was er gerne möchte !

Wenn das so stimmt , ist doch alles guut .... oder doch nicht ?

Oben