Einmal solches, dass größtenteils aus Weizen, Soja und sonstigen pflanzlichen Zutaten besteht, wenig Fischmehl enthält und bei dem auch der Fettgehalt hauptsächlich aus pflanzlichen Ölen besteht.
Hallo,
diesen Schrott meine ich , und der ist dauerhaft nicht sinnvoll für einen KOI.
Im übrigen sind auch die zwei zitierten Futtersorten wenig brauchbar, da der hohe Eiweißgehalt, vorallem wenn das Aminosäurenprofil nicht stimmt, dazu führt , daß das Eiweiß nicht "eingebaut" sondern verstoffwechselt wird, und bei der Höhe haben die Koi mindestens chronische Kiemenentzündungen.
Und wegen dem Heizöl : in meinem Diesel sind noch diverse Additive etc. aber vielleicht ist das nur für Bayern typisch.
Dann nehme ich halt ein krasseres Beispiel : Ich kauf mir ne Hütte muß die aber dann mit billiger Farbe streichen, weil ich mich mit dem Kauf übernommen habe; aber ich glaube - selbst wenn Heizöl und Diesel identisch wären - jeder hat verstanden was ich damit sagen wollte.
Mich fasziniert immer Trommelfilter um zig tausende Euro und allen SDchnick Schnack, aber beim Unterhalt = Futter wird auf Teufel komm raus gegeizt. Dem Fisch täten ein paar Bürsten und dafür ein gutes Futter sicher besser, aber wer kann schon stolz auf seine Bürstenkammer sein und mehr Arbeit machts auch.
Diese Diskrepanz fasziniert mich immer wieder, vorallem aber bedenkt man, daß der Koi artgerecht gar kein superklares Wasser mag.
Und noch eine Klarstellung : Weltmarktpreise Fischmehl 1500.-- Soja 374.-- Mais 276.-- pro Tonne - und hier gilt nicht das Argument der Rabatte oder Produktionsmenge, das sind einfach Preise auf dem Rohstoffmarkt.
Das heißt aber Fischmehlanteil 40 % Kostenfaktor 0,6 Dollar also rund 0,7 € Soja 0,17 Mais 0,11 €. Das ist der blanke 40 % Anteil des Rohstoffes ohne Fracht , ohne Verarbeitung usw und da soll mir nochmal einer weismachen , da ist gleichwertig und müß ähnlich viel kosten.
Mit Transportanteil und Verarbeitung kostet der Fischmehlanteil fast 2.--€
und da fehlen noch 60 % + Verpackung+Werbung+Löhne
und das alles für 3 bzw. 5.-- €
die Erde ist eine Scheibe !!!!!!!!!!!!!!
Gruß W