Verteufelung Mastfutter aber alle wollen junge Jumbos

Einmal solches, dass größtenteils aus Weizen, Soja und sonstigen pflanzlichen Zutaten besteht, wenig Fischmehl enthält und bei dem auch der Fettgehalt hauptsächlich aus pflanzlichen Ölen besteht.

Hallo,

diesen Schrott meine ich , und der ist dauerhaft nicht sinnvoll für einen KOI.
Im übrigen sind auch die zwei zitierten Futtersorten wenig brauchbar, da der hohe Eiweißgehalt, vorallem wenn das Aminosäurenprofil nicht stimmt, dazu führt , daß das Eiweiß nicht "eingebaut" sondern verstoffwechselt wird, und bei der Höhe haben die Koi mindestens chronische Kiemenentzündungen.
Und wegen dem Heizöl : in meinem Diesel sind noch diverse Additive etc. aber vielleicht ist das nur für Bayern typisch.
Dann nehme ich halt ein krasseres Beispiel : Ich kauf mir ne Hütte muß die aber dann mit billiger Farbe streichen, weil ich mich mit dem Kauf übernommen habe; aber ich glaube - selbst wenn Heizöl und Diesel identisch wären - jeder hat verstanden was ich damit sagen wollte.
Mich fasziniert immer Trommelfilter um zig tausende Euro und allen SDchnick Schnack, aber beim Unterhalt = Futter wird auf Teufel komm raus gegeizt. Dem Fisch täten ein paar Bürsten und dafür ein gutes Futter sicher besser, aber wer kann schon stolz auf seine Bürstenkammer sein und mehr Arbeit machts auch.
Diese Diskrepanz fasziniert mich immer wieder, vorallem aber bedenkt man, daß der Koi artgerecht gar kein superklares Wasser mag.
Und noch eine Klarstellung : Weltmarktpreise Fischmehl 1500.-- Soja 374.-- Mais 276.-- pro Tonne - und hier gilt nicht das Argument der Rabatte oder Produktionsmenge, das sind einfach Preise auf dem Rohstoffmarkt.
Das heißt aber Fischmehlanteil 40 % Kostenfaktor 0,6 Dollar also rund 0,7 € Soja 0,17 Mais 0,11 €. Das ist der blanke 40 % Anteil des Rohstoffes ohne Fracht , ohne Verarbeitung usw und da soll mir nochmal einer weismachen , da ist gleichwertig und müß ähnlich viel kosten.
Mit Transportanteil und Verarbeitung kostet der Fischmehlanteil fast 2.--€
und da fehlen noch 60 % + Verpackung+Werbung+Löhne
und das alles für 3 bzw. 5.-- €
die Erde ist eine Scheibe !!!!!!!!!!!!!!
Gruß W

Hallo,

Fisch ist nicht Fisch, was beim Hund oder Katze drin ist sind Fischabfälle also Kopf, Kiemen, gräten usw, so ähnlich ist auch braunes Fischmehl - ist eine Spur besser - , weißes Fischmehl - was zur Anwendung kommen sollte enthält nur Fischfelisch - deshalb auch weißes Fischmehl. Nur Fischfleisch ist Eiweiß und damit Aminosäuren die der Fisch braucht und die seinem Aminosäurenbedarfsspektrum entspricht. Es sind praktisch gemahlene Fischstäbchen von Iglu ohne Pannade, allerdings vom sog. Beifang der für die menschliche Ernährung nicht verwendet werden weil zB. zu klein etc.

Gruß W

Hallo ,

wenn da schon so viel Fish drin ist , dann ist das bestimmt Seehundfutter . :lol:

Denke Hundetrockenfutter ist schon was anderes . Es ist es ja so das ein Koi vom Karpfenfutter nicht stirbt . Wird halt schneller fett wenn man sich nicht maßregelt oder nicht mischt . Der FQ ist beim wirklich hochwertigen Koifutter augenscheinlich tatsächlich aber besser , und wenn ich nur Karpfenfutter hernehm muß die Filterung das eben ausbaden . Die Kotveredelung spielt auch eine Rolle ! Beim Karpfenfutter ist eh fast egal wenn einige Nährstoffe mehr hinten raus kommen . Das wird dann im Karpfenteich halt zu Aufwuchs umgesetzt wovon die Karpfen schlußendlich wieder profitieren . In der Aquakultur richten es dann halt auch die Filteranlagen . Kommt ja auch immer drauf an wieviel t verfüttert wird . Bei 200kg und 5 € zuviel je kg bezahlt sind es ja 1000,00 € . Das auf 3 Jahre dann gibt es schon einen Trommler dafür . Das wär doch ein Angebot 7 € für das kg Futter und in 3 Jahren gibbet dann einen Gratistrommler . Oder etwa nicht ? :lol:

Es ist es ja so das ein Koi vom Karpfenfutter nicht stirbt . Wird halt schneller fett wenn man sich nicht maßregelt oder nicht mischt .
Nicht unbedingt. Wir haben in der Regel 1 Teich und einen gemischten Fischbestand. Dort sind Wurfpfeile, Normalgewichtige und auch Fettleibige meist dabei. Ist doch auch so bei den Menschen, mehr und weniger gute Verbrennung, Genetik halt. Ein Fisch, bei dem die Genetik passt, MUSS doch nicht durch Karpenfutter fett werden :!:
Umgekehrt würde es heißen, ein Koi, der nur Koifutter bekommt, wird nicht fett, alles Käse :wink:
Ich setzte heute oder morgen mal ein Bild von einem höherwertigen männlichen Showa ein, der ist bei einer täglichen Futtermenge von unter 1% innerhalb einer Saison total verfettet. Herr Hilble, ein sehr erfahrener Koihändler, sagte, so einen fetten Fisch sieht man sehr selten.
Übrigens hatte ich noch 3 andere Fische, die ebenfalls stark außer Figur geraten sind.
Gefüttert wurde übrigens ein "Premium-Koifutter" mit knapp 40% Protein und guten 12% Fett.

Viele Grüße
Hans

Bei der Auflistung der doch so teuren Rohstoffe,muss man sich fragen,wie es denn angehen kann, das man plötzlich eine Futtersorte mit über 40% Rabatt erwerben kann. Gut,jetzt kommen wieder welche und erzählen,das wird bei Artikeln des täglichen Bedarfs auch gemacht,stimmt auch, nur da versucht mir keiner noch nebenbei die Welt zu erklären.

VG,
Stephan

So, nun mal ein Bild des bei Kauf eher schlanken männlichen Showas, der innerhalb einer Saison mit KOIFUTTER für um die 10,- das Kilo so massiv Fett eingelagert hat.

Anhänge

• VerkleinertesBildShowa.jpg
    VerkleinertesBildShowa.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 218
Hallo

Da kann ich mal das Gegenteil beweisen. Der Shiro ist 13 Jahre alt und die Jungschar 1-2 Jahre alt, die bekommen alle das gleiche Mastfutter. Meiner Meinung nach liegt es an den Genen. Habe auch 2 Dickerchen im Teich die hatten von Anfang an die Veranlagung bummelig zu werden. Die weiblichen Koi haben ja eh die Tendenz etwas rundlicher zu werden, wie bei uns Menschen. :? :wink:

edekoi schrieb:
Das muss aber nicht am Futter gelegen haben. :wink:

Richtig Ekki, der Fisch starb nicht direkt an Koifutter :!:
Ich wollte nur aufzeigen, dass Fische auch mit hochpreisigem Koifutter "aus der Figur geraten" können und das es nicht immer "böses Mastfutter" sein muss.

Ich ziehe mich aber nun auch zurück und verfolge genüsslich diesen thread weiter :wink:

Viele Grüße
Hans

Oben