Video: Trommelfilter MADE in GERMANY! Zu Besuch bei INAZUMA!

Kann vielleicht mal jemand ( evtl. auch mit Fotos ) den Notüberlauf bei einem TF erklären ? Ich habe auch einen TF und würde auch gerne einen Notüberlauf nachrüsten für den Fall, dass die Trommel aus irgendeinem Grund mal ausfällt. ( Motorschaden, hängengeblieben etc. )
 
Beim Inazuma TF ist das eine Ausklinkung in der Spülrinne.
Die Oberkante der Spülrinne liegt über Teichniveau. Auf einem kurzen Stück (ich meine so ca. 5 - 8 cm) ist auf einer Seite die Oberkante ca. 1.5 oder 2 tief cm ausgeklinkt, in dem Bereich also tiefer, aber noch etwas über Teichniveau. Wenn das Wasser zu hoch steigt, läuft es an dieser Stelle über die Spülrinne raus aus dem System.
Ich hoffe, ich habe das Verständlich erklärt. Bilder hab' ich gerade keine zur Hand und ich möchte jetzt nicht extra die Holzabdeckung für ein Foto von der Spülrinne runternehmen. ;)
 
Bei mir liegt die Pumpenkammer hinter dem TF. Wenn die Trommel nicht mehr dreht, wird aber weiterhin Wasser weggepumpt, somit sinkt bei mir in der Trommel der Wasserstand. Also kann nichts über die Spülrinne laufen.
 
Ach so...
Das wußte ich nicht. :rolleyes:
Die Anlage läuft zwar dann weiter, aber ohne mechanische Filterung geht dir der ganze Schmutz direkt in die Biologie. Ob es jetzt besser ist das die Anlage zwar weiterläuft und der ganze Dreck in die Biologie geht oder die Anlage steht ist Ansichtssache.
 
Meiner vorheriger TF stieg öfters aus, also Revisionsklappe des TF geöffnet und alles lief weiter. Fütterung mal ein paar Tage ausgesetzt und somit auch kaum Dreck. Ersatzteil etc. eingebaut und alles wieder wie vorher. Der jetzige TF hat leider diese Möglichkeit nicht, dafür habe ich aber einen 110er Not-"Durchlauf" Schmutzwasserkammer-Klarwasserbereich, im Normalbetrieb mit 110er Endkappe verschlossen. Sollte jetzt was sein, Pumpen reduzieren, Fütterung ebenso oder ganz einstellen, geht auch. Hauptsache alles läuft weiter, besonders die Biologie wird versorgt...
 
Hallo Hansemann,
das System ist gut, wenn man evtl. nach der Arbeit wieder zu Hause ist. Ich denke jetzt aber mehr an ein System, dass "automatisch" funktioniert, wenn man mal 2-3 Tage nicht da ist oder man im Urlaub ist. Dann kommt ja evtl. auch nicht täglich einer nach dem Teich schauen.
 
Hallo Frank, ( OympiaKoi )
genau, aber wie sieht so etwas praktisch aus bzw. wie wird das technisch gemacht ?

Bei einem EBF sind es meist Schlitze und bei einem TF Standrohre, die von der Schmutzwasserseite zur Klarwasserseite führen.

Lavair-Trommelfilter-TF-350-mit-Edelstahlgehause-bis-30000-_57.jpg


Grüße,
Frank
 
Oben