Viel Schaum im Teich

Wollywood 71

Mitglied
Hallo
Ich habe folgendes Problem.
Ich baue gerade mein Teich um, und habe die letzten Tage den Teich nicht mit der Filteranlage gefiltert.
Ich habe das Wasser aus der Pumpenkammer sofort wieder in den Teich über eine 75 Watt Uv Lampe gepumpt.
Als ich gestern meinen Filter wieder angeschlossen habe, bildete sich viel Schaum in der ersten Filterkammer.
In den anderen Kammern schäumt es nicht so.Dann geht es durch ein Rohr in den Teich und dort bildet sich eine grosse Schaum- Wolke.Auf den Teich schäumt es auch einwenig.
Der Filter stand ca 1 Woche offen im Garten.Die Japanfilter und Bürsten und Biobälle waren in Speis Fässer mit Luft untergebracht.
Was kann das sein?
Ich hab noch ein paar Fotos gemacht.
 

Anhänge

showafan

Mitglied
Moin Moin,

da du in der letzten Zeit nicht gefiltert hast, sind der ganze Dreck und die Ausscheidungen der Fische im Wasser geblieben und nicht entfernt worden. Wohlmöglich hast du auch noch weiter gefüttert und dadurch das Wasser weiter belastet. Der Schaum dürfte Eiweiß sein. Eigentlich das, was man sonst mit einem Abschäumer aus dem Wasser holt.
Kurzfristig hilft da nur, den Schaum abzuschöpfen und Teilwasserwechsel zu machen, um die Wasserbelastung zu verringern.

Beste Koigrüße

Gerd
 

matzeed7

Mitglied
Hallo!

Bei der Schaummenge würde ich Dir zu einem Eiweissabschäumer raten!
Entweder Eigenbau oder einen kaufen. Da du aber ein Rohr als Einlauf in Deinen Teich hast, kannst Du dir ganz einfach einen selber bauen.
 

Wollywood 71

Mitglied
Selbstbau

Hi
Vielen Dank für die Bauanleitung.
Funktioniert soweit.
Aber immer noch viel Schaum im Teich.
Was ist denn mit Bakterien können die das schneller beseitigen?
 

matzeed7

Mitglied
Ich habe immer im Frühjahr viel Schaum im Teich. Das legt sich dann so nach vier Wochen. Es hört aber nie auf. Nur wenn die Sonne scheint schäumt nicht viel ab. Da nun mein Abschäumer im Filter hängt und ich ja Luft reinpumpe lasse ich ihn die ganze Zeit laufen. Er belüftet so schon den Filter.

MFG Matze
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

entweder haben deine Koi abgeleicht oder du brauchst einen anständigen Vorfilter.

Gruß Frank
 
Oben