vlies filter

koifred

Mitglied
kurze frage,hallo flex wie kann ich den flow reduzieren.koifred.:(
 

flex

Mitglied
Hallo koifred,
um den Flow zu reduzieren kannst du die Pumpenleistung drosseln bzw.
eine schwächere Pumpe einsetzen oder du stellst deinen gepumpten Filter einfach höher auf
und orientierst dich an der Leistungskurve der Pumpe.
Wenn du den Durchfluß nicht reduzieren möchtest, bremse das Laufrad ab oder blockiere es komplett,
dann brauchst du überhaupt kein Vlies mehr.
Wenn du deine Fische nicht mehr fütterst oder entsorgst, müßte sich der Vliesverbrauch auch reduzieren.
Aber versuche es doch erstmal mit dem Cleartex, das lässt etwas mehr durch und ist doppelt so lang;-)
Grüße FLEX
 

welle

Mitglied
Mein Tipp wäre, besorg dir einen Trommler :)

Eine Rolle Vlies in anderthalb Wochen geht auf die Dauer ganz schön ins Geld ;)
 

trischbe

Mitglied
Hallo Welle,

das kann ich so bestätigen, wir brauchen aktuell eine Rolle 100 m Vlies/Woche. Allerdings bietet sich für mich keine echte Alternative, da ich über keinen Kanalanschluss verfüge und außerdem in einem dichtbebauten Wohngebiet wohne, da müsste der Trommler schon sehr gut gedämmt sein.


Grüße, Jan
 

Koi_Burk

Mitglied
Hallo
Was meint denn ihr zur Dichte des Vlies?
Machen 20g/m2 oder 40g/m2 einen Unterschied im Verbrauch, im Durchsatz oder im Filterergebnis?
Viele Grüße, Burkhard
 

Koimone

Mitglied
Über 10 Jahre lief ein Vlieser bei mir am Teich... aber im Sommer jede Woche 1 Rolle für 20€ plus Entsorgung war ich es dann doch leid und im Juni zog der Trommler ein. ich verfüge auch über kein Kanalanschluss und bin überrascht wie ruhig der Inazuma ist beim spülen.
 

hansemann

Mitglied
Hallo koifred,
verringere deinen Flow, dann hält das Vlies länger.
Grüße FLEX
Und für die Trommelfilterfraktion, falls der Filter zu öft spült, weil er eventuell eine Nummer kleiner, statt größer gewählt wurde, einfach eine gröbere Gaze aufziehen. Optisch sieht man das am Wasser nicht und messtechnisch ist es egal, Hauptsache 10% biologische Wasseraufbereitung und alles wird guto_O
Musste jetzt deine Zeilen 2 mal lesen, um deine Intuition zu verstehen:cool:
 

Harald Tracht

Mitglied
Hallo Zusammen,
teste gerade für einen Vlieshersteller ein neues 20 g/m Vlies mit einer Filterung von ca. 100 my
zu einem Super Preis- Leistungsverhältnis.
Gegenüber vergleichbaren 20 g/m Vliesen die ich vorher eingesetzt habe, hat dieses Vlies eine 30-40 Prozent längere Standzeit und keine Einbuße der Wasserqualität.
Bei Interesse; Preise und Verfügbarkeit nur überPN oder Mail.
 

Percy2018

Mitglied
Hallo Zusammen,
teste gerade für einen Vlieshersteller ein neues 20 g/m Vlies mit einer Filterung von ca. 100 my
zu einem Super Preis- Leistungsverhältnis.
Gegenüber vergleichbaren 20 g/m Vliesen die ich vorher eingesetzt habe, hat dieses Vlies eine 30-40 Prozent längere Standzeit und keine Einbuße der Wasserqualität.
Bei Interesse; Preise und Verfügbarkeit nur überPN oder Mail.
 

Percy2018

Mitglied
Hallo Zusammen,
teste gerade für einen Vlieshersteller ein neues 20 g/m Vlies mit einer Filterung von ca. 100 my
zu einem Super Preis- Leistungsverhältnis.
Gegenüber vergleichbaren 20 g/m Vliesen die ich vorher eingesetzt habe, hat dieses Vlies eine 30-40 Prozent längere Standzeit und keine Einbuße der Wasserqualität.
Bei Interesse; Preise und Verfügbarkeit nur überPN oder Mail.
 
Oben