Wachstum mit u. ohne Ginrin!!...???

OleJensen

Mitglied
Moin !

Na,dann will ich auch mal ein Beispiel geben !
GinRin Showa von Maruhiro ca 5 Jahre aktuell 60cm !
Ich glaube allerdings nicht das er noch viel wachsen wird !
Das GinRin ist nicht so super ,aber das Schwarz kommt im Moment wieder durch und der Body gefällt mir gut !

Ich mag ihn !


Mfg Ole
 

Anhänge

paddy

Mitglied
Hallo,

meine Erfahrung ist ebenfalls, dass Ginrin langsamer wachsen und im Schnitt eine geringere Endgröße erreichen.
Ich denke es ist auch deutlich schwerer Wachstumskandidaten zu finden. Vermutlich sind diese bei Ginrin-Züchtungen seltener.

Ausnahmen, wie der Ginrin Kigoi (Jumbochampion auf der Interkoi 2009 oder 2010) mit fast einem Meter sind sicherlich die Ausnahme.

Gruß

Frank
 
Hallo,

In unserer Anlage konnten wir schon immer beobachten, dass einige Koi Variationen besser wachsen als andere.
Unsere Bobachtungen waren so, dass vor allem die einfarbigen Koi (Yamabuki, Platinum etc.) und die Shusui/Asagi Fraktion besser wachsen als der Rest. Zudem hatten Wir das gefühl, dass die GinRin Variationen eindeutig am schlechtesten wachsen.

Ich hab hierzu vor einigen Jahren ein kleinen Versuch durchgeführt:

1. Becken: Einfarbige Koi + Shusui + Asagi
2. Becken: Mehrfarbige Koi Beschuppung: Normal und Doitsu
3. Becken: GinRin Koi

jeweils 1000 Koi/ Becken 6-8cm

Fütterung: täglich 3mal 2%/Körpergewicht/Tag, Wenn Futter nach 15min nicht aufgenommen wurde, wurde es abgekeschert.

Dauer: 6 Monate

Ergebnis:

Becken 1: Bestes Wachstum Mortalität: (0,7%)
Becken 2: 2t bestes Wachstum Mortalität: (0,9%)
Becken 3: schlechtestes Wachstum Mortalität: (2,7%)

Das Ergebnis war relativ eindeutig, jedoch muss man auch sagen, dass es in allen Becken starke Vorwüchser gab. Auch bei den GinRin Koi gab es Fische mit einem enormen Wachstum.

Im Gesamten lässt sich jedoch sagen, dass GinRin Koi (in meinem Versuch) schlechter wachsen als andere Variationen.

Info: Der Versuch wurde mit Hazorea Koi durchgeführt. Die Bobachtungen konnten Wir jedoch schon vor Jahren mit selbstgezogenen wie auch mit Japanern machen.

Gruß
Jakob
 

fishnet

Mitglied
Hallo ,

im Becken 1 hattet ihr Koi welche nah am Magoi sind . Die wachsen prozentual immer überdurchschnittlich .

im Becken 2 waren dann wohl alle Varietäten incl. der Gosanke ?

im Becken 3 , Ginrin mit dem schlechtesten Wert . Noch schlechter wachsen Kinginrin und Pearlginrin . Und an was liegt das ?
 
Oben