Kommt darauf an ob du es selber machen kannst und ob sich die Koi auffällig verhalten oder nicht.Macht es vor dem Winter jetzt schon Sinn die Kois auf Parasiten zu untersuchen?
hab leihweise ein Mikroskop da, für den Fall wollte ich das dann selber machen. Die Kois sind aber nicht auffällig, ist die Untersuchung dann überhaupt notwendig?Kommt darauf an ob du es selber machen kannst und ob sich die Koi auffällig verhalten oder nicht.

Warte bis Ende September damit. Lege dir ein effektives Wurmmittel zu, kann man immer gebrauchen. Für Würmer gibt es keinen Grenzwert, jeder Wurm ist vor dem Winter zu viel.hab leihweise ein Mikroskop da, für den Fall wollte ich das dann selber machen. Die Kois sind aber nicht auffällig, ist die Untersuchung dann überhaupt notwendig?

Nunja, wenn es schon da ist, würde ich es nutzen und du geht beruhigt in den Winter.hab leihweise ein Mikroskop da,
Ok, da kann man sich streiten.Die Kois sind aber nicht auffällig, ist die Untersuchung dann überhaupt notwendig?
sogar schon etwas spät, wenn man sich so umschaut steht schon zu 95% nicht lieferbar.macht es wohl Sinn, im Herbst vorsorglich die Apotheke mit z.b. Wurm/ Narkosemittel füllen.
Hi Franco,Nunja, wenn es schon da ist, würde ich es nutzen und du geht beruhigt in den Winter.
Warten eher nicht, Ist doch was, hast du noch recht gute WT zur Wirksamkeit der Medikamente, bzw dich auch in Ruhe zu entscheiden wie/was zu tun ist, oder auch nicht.
Ok, da kann man sich streiten.
Ohne besondere Auffälligkeiten, Rötungen o.ä, mache ich keinen speziellen Herbstcheck.
Mache das eher während der Saison automatisch mal mit, wenn mal eh ein Paddler draussen ist, vor einer Abgabe z.b.
Setze damit auf eine Art Früherkennung.
Habe im Juli gegen Würmer behandelt, und in den Abstrichen danach nichts gesehen, sprich mache da auch nichts mehr.
Viel Erfolg
Nebenbei erwähnt zu den EU Verordnungen, bzw ohne zu Wissen wie wir Hobbyisten weiterhin zu unseren Mittelchen kommen,
macht es wohl Sinn, im Herbst vorsorglich die Apotheke mit z.b. Wurm/ Narkosemittel füllen.