Wann wieder Filter an.

also ich füttere nicht...

aber mein frage hat keiner so wirklich beantwortet....
ich mein ja nich in diesem winter, ich meine wenns wirklich kalt ist und der teich zugefroren ist... soll man den filter dann anlassen? mir wurde immer gesagt, dass man den filter im winter wegmachen muss

Hallo Geisterkoi,

meiner Meinung nach kommt es auf jeden Fall auf die Teichgröße, bzw. die verbaute Technik an. Allgemein kann die Frage nicht beantwortet werden.
Für einen Miniteich ist es auf jeden Fall ratsam, den Filter stillzulegen, da die Gefahr des Einfrierens relativ hoch ist. Kleine Filtervolumen, niedriger Wasserdurchsatz und gepumpte Filter die oberhalb des Teiches stehen sind da die ausschlaggebenden Faktoren.
Große Teiche mit viel Wasservolumen, Schwerkraftfilteranlagen und hohe Umwälzraten mindern das Risiko des Einfrierens erheblich.
Deshalb haben hier viele Mitglieder geantwortet, daß ihr Filter weiterhin betrieben wird.
Mit der Fütterung halte ich es so, daß unter einer Wassertemperatur von 8° nicht mehr gefüttert wird.

Um dir also einen besseren Rat geben zu können, müßte man wissen, wie deine Teichanlage aufgebaut ist; z.B. wieviel Wasservolumen, Teichtechnik etc..

Ich persönlich habe in meinen Anfängen auch mal einen Totalschaden im Winter erlebt. Über Nacht sind damals die Temperaturen so stark gefallen, das der Filterrücklauf zugefroren ist. Somit konnte das Wasser nicht zurück in den Teich, sondern lief unkontrolliert ins Gelände. Den Rest kannst du dir denken. Teich leergepumpt (dank auf dem Boden liegende Teichpumpe), Fische erfroren, Pumpe zerstört etc..

Gruß
Achim

...ja, es stimmt, bei einem "winzigen" Teich muß man überlegen, ob die Anlage weiter läuft, wenn der Filter nur abgeklemmt wird und eine Umwälzung stattfindet, kann es bei nicht fütterern gut gehen.

Bei Abschaltung der Umwälzung, muß aber immer dafür gesorgt sein, daß in der Oberfläche Öffnungen (zb. durch blubbernden Ausströhmer) sind, damit etwaige Faulgase entweichen können.

Da meine Fische (Karpfen) alle relativ groß sind, haben sie Fresslust und kommen freiwillig an den Futterplatz, egal bei welcher Temp.. Füttere ich, so messe ich vorher die Wassertemp. bis 4°C ca. fütter ich, so wie jetzt liegen sie alle auf Grund und wollen auch nicht.

Vitamine sind ja in (fast) allen Futtermitteln, man sollte jedoch auf höheren Fischölanteil achten, daß können die Tiere schnell aufnehmen und verwerten und es kostet sie keine große Energie, daß falsche Futter zB. Hochleistungssommerfutter kann eine Umkehrung in der Nährstoffaufnahme bewirken, soll heißen; die Fischkörper benötigen einen hohen Aufwand die Nahrung um zu setzen und es kommt zur Umkehrung sprich; sie verbrauchen so viel Energie beim umsetzen, daß sie trotz Futter verhungern....

Ein Futter ist zusätzlich (ab Werk) mit Makrogard, Fischöl und Vitaminen angereichert, daß zweite (ich mische immer) besteht aus geschrotetem Getreide mit hohem Fettanteil und es bekommt meinen Fischen vorzüglich und kommen fit aus dem Winter....

Gruß
Ayame

@Ayame
nimm das böse Wort Faulgase nicht in den Mund.

Zu dem Thema habe ich hier was geschrieben:
http://www.koi-live.de/ftopic6329.html

Belüftersteine in einem so kleinem Teich kühlen das Wasser noch schneller aus als es ein halbwegs vernünftig isolierter Filter tut.

@showa
bei mir sind die meisten Koi gerade mal 30cm "groß".
Klar das sie nicht so wie im Sommer fressen.Ich füttere im Moment ja (wenn es hoch kommt) nur 10% von dem was ich im Sommer fütter.
Es gibt immer nur eine 1/4 - 1/2 handvoll und wenn es binnen 5-10 Minuten weg ist gibt es noch einmal Nachschlag----und das ganze nur 2-3 mal in der Woche und nicht wie im Sommer 3 mal am Tag.

Was für Filtermedien benutzt Du?

Ralf

@Ralf

*pups* :lol: hört sich besser an oder :wink: :wink: :wink:

(im Sommer UVC vor Spaltfilter)
1.) Spaltfilter
2.) 1. Kammer/Bürsten, 2.Kammer /Biocubes
3.) 3. Kammer/Matten, 4.Kammer/Matten
4.) (im Sommer nehmen die Schwertlilien noch so einiges)

Sommer gepumpt: 26.000l /h
Winter gepumpt: 10.000l /h

Gruß
Ayame

also unser Teich hat ca. 15000 m³
der filter is von Oase, die "eimer" da... keine ahnung wie der genau heißt... aba ich denke, den müssten einige kennen
und dann noch die pumpe dazu, ich glaub aquamax, bin mir aber nich sicher

im winter ist auch immer ein loch frei, weil unsere kleine pumpe läuft, "Nautilus"

-- bis jetz haben wir den filter immer im winter weggetan...

habe aber auch noch ein anderes problem, weiß allerdings ob das mit dem filter im winter weg zusammenhängt...
unser teich wird im sommer irgendwie nie klar, ich hab keine ahung an was das liegen könnte... selbst wenn der filter ein paar monate schon läuft, er wird einfach nich klar

@Geisterkoi
wieviel Watt hat deine UVC-Röhre?
Und wie alt ist die Röhre?

Als "Grundregel" gilt:
2W je 1000l/ Wasser = 30W
Röhre alle 12 Monate wechseln

Falls das nicht die Lösung war bräuchte man genauere Angaben.
z.B. Wieviele und was für Fische -- Welcher Filter mit welcher Pumpe(genauer Typ) usw.

Ralf

du fragst jetz wegen dem das mein teich nich klar wird oder?
nur das ich mich auskenne

Watt keine ahnung, aba in so ca 2 std weiß ichs

die röhre müsste September 05 sein

im teich sind hauptsächlich kleine koi und ein paar shubunkin, goldfische

typ des filters: weiß ich momentan auch nich
hab aber grade mla ien bisschen gegoogelt, ich vermute, dass unser filter zu schwach ist... bisher hab ich nur filter gesehn mit 11 watt und bis 12000 m³

Stell mal einen Link ein von dem was Du gefunden hast.

Und mach jetzt keinen "Schnellschuß".
Soll heißen zieh jetzt nicht los einen neuen Filter kaufen.

Ich habe übrigens auch über 400,-€ für "falsche Sachen" (könnte auch schreiben Müll) ausgegeben.

Gruß Ralf

Ein Filter hat immer 3 Angaben zur Wassermenge die er packt:
1.Teiche ohne Fischbesatz (wobei ich mich Frage warum man dann noch einen Filter braucht)
2.Teiche mit Fischbesatz
3.Koiteiche

Viele Verkäufer nennen gerne nur den ersten Wert, da dieser am größten ist und somit auch am besten klingt.
Deine UVC-Röhre solltest Du so langsam mal ersetzten, dann hat sich das Problem mit dem trüben Wasser vielleicht schon erledigt.
Um einen neuen Filter kommst Du aber auf Dauer nicht rum.

Gruß Ralf

Die Frage wann ich den Filter jetzt wieder reinmachen soll hat sich aber nicht geklärt^^

Freut mich aber das ich ne Grundsatzdiskusion ins Leben rufen konnte :D

Ne aber ab wie viel Grad soll ich wieder rein tun?

War eben auch mal gucken die Fische schwimmen noch nicht rum

Bei deinem Teich würde ich noch abwarten.
Der Winter ist noch nicht vorbei(ich denke da nur an letztes Jahr mit Schnee am 31.05.
An einer Temperatur würde ich es nicht fest machen,was wenn es wieder einen extremen Kälteeinbruch gibt?
Warte (je nach Wetterlage) noch bis mitte März ab.

Gruß Ralf

Oben