Wann wieder Filter an.

ja die röhre werd ihc mal austauschen, könnte man da theoretisch nich ne stärkere kaufen?

nen neuen filter krieg ich nie...
wenn der filter zu schwach is, kann das den koi schaden?

Geisterkoi schrieb:
ja die röhre werd ihc mal austauschen, könnte man da theoretisch nich ne stärkere kaufen?

Nein , Du musst dann auch den Transformator tauschen. Desweiteren sind Stärkere Röhren auch länger und passen dann nicht mehr in den Kristallglaszylinder.

Geisterkoi schrieb:
wenn der filter zu schwach is, kann das den koi schaden?

Nein , Du musst aber auf Genügend Luftzufuhr achten.

Das sind Karpfen und wir filtern nur aus dem Zweck das wir sie gut sehen können. Ich lebe in Spanien und in dem benachbarten Ort namens Peñiscola hat es ein Schloss wo ein kleiner Fluss in das Mittelmeer geht, und dort Tummeln sich TAUSENDE von Koi sogar im Brackwasser. Ich kenne Teiche wo sich nur im Sommer jemand kümmert, Ferienvillenbesitzer. Und die Koi leben seit vielen jahren schon so. Ich denke Der Koi ist echt Hart im nehmen.

Ich bin aber kein Fachmann, das ist nur das was ich so sehe.

Schau mal auf meine Website vonwegen Filter.

http://fischwurstdeluxe.fi.funpic.de/

Anhänge

• Peñiscola.jpg
    Peñiscola.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 81
Da bin ich eine wenig anderer Meinung:
1.Brackwasser weist eine andere Belastung(zuviel Salz) auf als ein überbesetzter Teich(Nitrit ,Ammoniak)
2.ein Teich braucht nicht zwingend einen Filter es kommt immer auf das Wasser-Fischverhältnis an(natürlich spielen viele andere Faktoren auch noch eine Rolle wie z.B. Pflanzenbesatz , Futtermenge , Koigröße usw.).
3.eine schlammiger Untergund ist noch lange kein verschmutzer Untergrund--im Gegenteil die dort lebenden Bakterien reinigen das Wasser von Schadstoffen.
4."klares Wasser" heißt noch lange nicht sauberes Wasser

Ein Filter ist dafür da die "Abfallprodukte" ,die von den Koi ausgeschieden werden abzubauen(Kläranlage für den Gartenteich).

Nur um Stichworte zu nennen(der Rest würde den Rahmen sprengen)
Nitrivergiftung-Atemnot-tot
Amoniakvergiftung-Kiemennekrose-tot
Das sind die Dinge die im schlimmsten Fall passieren können.
Von Wachstimsstörungen ,Krankheitsanfälligkeit und Parasitenbefall möchte ich jetzt nicht reden.

Gruß Ralf

Also gut ich war nach einem Jahr mal wieder an der besagten Stelle
und musste feststellen das ich zuviel versprochen habe.
Der EC wert : 1,4 ms. Also kein Brackwasser.
Nur noch wenig Koi anwesend (ca. 50-100) und fast alle mit Kugelbauch.
Dafür hat es nun irgendeine andere Fischsorte in den grossen Mengen im Wasser. :oops: :fisch: :oops:

[/url]

Und ich habe mir schon ausgerechnet was mir 1000 Koi zu je einem Euro pro Kilo einbringen.

Schade, also gibt es keine bunten Silversterkarpfen zum Jahreswechsel.

Ja, das war nun off topic. Ich werde versuchen mich zu bessern.

Oben