Was brauch ein Stör für Vorraussetzungen im Teich

ortega04 schrieb:
ich halte seit neun jahren störe in meinen teichen und dabei ist noch keiner verhungert. sind alle handzahm und fressen aus der hand. der große frisst aus einer flachen salatschüssel die ich ins wasser halte. im winter lasse ich das futter mit einem kg-rohr auf den boden, das die koi nicht alles wegfressen.
ach ja, meine koi sind auch nicht verfettet.

andy

Hi,

also auch noch mehrere Störe :shock:

Von allen Stören wäre der Sterlet der einzige geeignete (nicht nur wegen der geringen Größe, alle anderen Störe sind Wanderfische die ins Meerwasser wechseln können müssen - sie leben nur als Jungtiere im Süßwasser).
Der Teich muß !!! dann aber speziel für die Störhaltung ausgelegt sein. Die Länge des Teiches, besser gesagt die Tiefwasserzone (min 1,5m-2m) muß zu Haltung mindestens 8x so lang sein wie der ausgewachsene Fisch (die Länge des Sterlets kann 1m betragen daher min. 8m lange Tiefenzone - woraus sich ein sehr großer Teich ergibt).
Der Bodengrund muß feinkörnig (grober Sand) sein da Störe ihre Nahrung von Grund aufnehmen und sich sonst ihre Barteln verletzen könnten. Das Wasser darf nicht möglichst nicht über +20 Grad warm und möglichst auch nicht unter +6 Grad kalt werden (Kühlung im Sommer ist überlebenswichtig). Im Teich dürfen keine Fadenalgenpolster entstehen, da Störe nicht rückwärts schwimmen können würden sie ersticken wenn sie in ein dickes Algenpolster schwimmen.
Störe bekommen nur genug Sauerstoff wenn sie große Strecken schwimmen können, daher muß der Teich so groß sein. Eine auf die Teichgröße abgestimmte Filteranlage ist auch erforderlich. Die Jungfische sollten beim Kauf min. 30cm groß sein da dann schon mal das Festschwimmen erheblich gemindert ist (keine so kleinen wie sie in den Zooläden angeboten werden). Störe benötigen spezielles Futter (fettreiches) welches schnell auf dem Grund landen muß (schlucken Störe an der Oberfläche beim fressen Luft ist das meist das Todesurteil für die Tiere).
Auf die Vergesellschaftung mit anderen Fischen (z.B. Koi) sollte auch verzichtet werden. Da Störe auch im härtesten Winter gefüttert werden müssen besteht dann die Gefahr das die Koi Futter fressen und aufgrund ihres herabgefahrenen Stoffwechsels am aufgenommenen fettreichem Futter verenden. Im Sommer besteht die Gefahr das die Koi schneller am Futter sind, sich den Wanst vollschlagen und die Sterlets dann langsam verhungern.

1,8 x 8 macht mind. 14,4m Teichlänge.

http://www.hobby-gartenteich.de/forum/v ... try&id=619

Man kann sich alles schönreden... :idea:

Gruß Armin

wenn du nur koi in deinem teich möchtest, dann lass andere in ruhe die mischteiche haben. das ist jedem selbst überlassen !!!
ich kann auch gerne bei dir vorbeikommen und wie können bei einem bier weiter labern. ist besser als das ganze getippe und du wohnst ja in meiner nahe.
zur zeit binn ich etwas gestresst von der arbeit. also nicht mehr reizen, sonst kann ich nicht mehr für eine nette ausdrucksweise garantieren.

andy

Hi,

ich sage nur meine Meinung zur Störhaltung. Muss ja nicht jeder wie du unbelehrbar sein, vor allem, wenn du das dann auch noch anderen als vollkommen ok empfiehlst.
Der Fragesteller war hier ein anderer als du !!!

Gruß Armin

karpfen schwimmen in flüssen?
Karpfen bevorzugen warme, stehende oder langsam fließende Gewässer. Tagsüber hält sich der Karpfen in seinem Teich am liebsten an tiefen Stellen auf. Erst in der Dämmerung wird er aktiv.

und...
Wild lebende Karpfen erreichen ein Durchschnittsalter von sieben bis elf Jahren. In Zuchtteichen können sie sogar bis zu 40 Jahre alt werden.

ein langsam fließendes gewässer ist auch als fluß bekannt. so ist es eigentlich überall wenn ich mich nicht irre. bei uns am rhein (fluß) fange ich komischerweise auch ab und zu einen karpfen.
ist eigentlich vollmond, oder warum sind heute nur spinner unterwegs ?

andy

Störe leiden Höllenqualen in einfachen Gartenteichen, wenn man sie nicht- oder nicht ausreichend belüftet. Wenn man sich so durch´s Netz googelt, dann liest man, wieviele Störe jedes Jahr in Gartenteichen dahinsiechen oder verenden, weil die Besitzer nicht in der Lage sind, diese Tiere zu halten. :twisted:
Ich finde, das sollte man alles ganz genau überlegen und durchrechnen.
Mit so einem popeligen Sprudelstein kommt man nicht weit. Die Störe leben normalerweise in fließenden Gewässern und schwimmen auch nicht 24 Stunden am Tag wie man das evtl. im eigenen Teich beobachtet. Sie liegen in der Strömung (wenn welche da ist) und filtern dann das Wasser. Für mich persönlich ist es absolute Tierquälerei, einen Stör (der auch in der Natur mehrere Kilometer zurücklegt) in einem schlecht belüfteten-und zu kleinem Tiech zu halten. Nur aus Prestigegründen so ein Tier zu halten ist zwar gut für´s Ego, aber leider schade für den Fisch :!:

Mein Teich besitzt schon enorm Strömung und ich kann beobachten, wie sie manchmal einfach nur am Boden liegen, ihre Klappen öffnen und das Wasser filtern, ohne sich zu regen. Nächstes Jahr setze ich noch einen ´drauf und setze NOCH eine Strömungspumpe dazu, da werden zwar die kleinen Koi ordentlich weggepüstert, aber ich bin darauf hinaus, das es den Stören einigermaßen gutgeht.
Gruß Nicole (die auch einen Stör von der Schlachtplatte gerettet hat, aber darauf geachtet hat, das das Tier auch ausreichend Platz hat, ansonsten hätte ich ihn dagelassen, ich halte sie ja zur Bespaßung und nicht als Nutztier).

Yo, zur Fütterung: Spezielles Störfutter ist ein absolutes Muß, aber meine stehen auch auf rote Mückenlarven, Würmer, Wasserschnecken und Bachflohkrebse. In der Hundehaltung nennt man das, glaube ich, "Barf" :D

@Armin
nicht alles was im Netz steht stimmt auch uneingeschränkt.
Ich habe meine (Diamant-)Störe vom Langwald.
Die Störe dort werden mit Futterautomaten gefüttert und einige schwimmen immer unter dem Automaten her.
Einer meiner Störe hat das Verhalten beibehalten.
Sobald ich am Becken auftauche kommt er hoch.
Bei dem müssen die Koi aufpassen, dass sie noch was abkriegen.

Ich füttere erst die Koi und dann die Störe sobald es Störfutter gibt kommt auch der zweite hoch.
Klar fressen die Koi auch immer etwas Störfutter, das kann man nicht verhindern.
Wenn die Koi aber statt sind hält sich das auch in Grenzen.

Wo ich Dir recht gebe ist, dass die meisten Teiche für größer werdende Störarten zu klein sind.
Das ist auch der Grund warum ich mich, im Frühjahr, von meinem sib. Stör trennen werde.

nicole, ich stimme dir da absolut zu!!! bei mückenlarven, wird mein stör auch immer ganz unruhig. :lol:

hey razor, wie groß war dein sibirischer stör? kannst doch dein teich im frühjahr vergrößern bzw. verdoppeln? dann kannst dein stör auch behalten. :D ich spiele auch schon mit den gedanken, nächsten jahr unseren teich bis 60'000liter zu vergrößern. :roll:

kannst doch dein teich im frühjahr vergrößern
Dann kann ich mich auch gleich bei einer Partnerbörse anmelden.

Ich bringe meiner gerade "schonend" bei, dass 2011 ein kleiner Teichumbau anstehen könnte.
Das sieht dann so aus:" Schaaaahaaatz, wenn wir dein Staudenbeet.."
Sie: NEIN!!!! :lol:

hihi... *lach*

ich glaube das koi verhalten und das einer frau ist gleich, man kann alles nur mit viel geduld erreichen. :lol:

wie groß soll dein teich werden, also wenn du die erlaubnis hast? :wink:

Es gibt 3 Pläne:
Plan 1 von 5x6m (30m³)--nur tiefer gehen, dadurch dann ca. 55m³
oder
Plan 2 auf 7x8m( ca. 80m³)
Plan 3 ich kriege das Nachbargrundstück ( 480m²) zu dem Preis den ich zahlen möchte und dann ... :lol:

plan3 hört sich am besten an. :D

als alternative würde ich plan 2 nehmen.dein sibiri wird es dir sicher danken. :wink: wäre bei unseren sibiri sicherlich auch so, wenn wir ihn mehr schwimmraum schenken.

Oben