Was könnte mein Koi haben?

@ Karstenkoi, mich hast du unter Garantie nicht angeschrieben. Ich bin nicht so weit entfernt und hätte helfen können. ;)

Zurück zum Thema: Ichtyho sehe ich bei dem hier betroffenen Koi nicht. Weiße Punkte sind nicht immer gleich weiße Pünktchen. Ich würde doch mal um Fotos der Augen, Kiemen und Flossen bitten damit man dieses hier besser einordnen kann.

Diese Aussage sagt mir das Du nicht viel Erfahrung hast

Achso, gegen was hilft es denn nicht? OK, nehmen wir Mal die Dinge raus, wie KHV, ansonsten gegen sämtliche bakterielle Probleme, Parasiten, Würmer...
Meinst du das literweise Formaldehyd ist besser?

wenn am Tag 1-2 Fische sterben hat man vorher was verkehrt gemacht.
Man kann natürlich auch mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Mit wöchentlichem Wasserwechsel von 25 % anstelle von Chloramin T kann man viel bewirken.
Würmer im griff zu bekommen sollte nun nicht das größte Problem sein.

Das will ich sehen wie du ein columnaris mit 25% Wasserwechsel behandeln willst.
Würmer ist auch so eine Sache, die meisten Sachen wirken schon Garnicht mehr, da es Unmengen an Resistenzen gibt

Wenn man den Händlern glauben darf, dann gibt es auch eine Wirkung bei KHV (Virkon Aquatic):
Glauben gehört zu Religion, ich bin daher eher beim Wissen. ;)
Und meines Wissens gibt es derzeit kein sicheres Mittel um einen Koi gegen KHV zu kurieren.
Indirekt hat der Händler allerdings recht. Bestimmte Desinfektionsmittel können die Verbreitung von KHV von Koi zu Koi (Stichwort Wasser desinfizieren) reduzieren/verhindern solange genug von dem Mittel im Wasser ist.
Verlassen darauf das dies zu 100% gelingt würde ich mich aber nicht.

Glauben gehört zu Religion, ich bin daher eher beim Wissen. ;)

Glaubst Du zu wissen auf meinen Beitrag adäquat eingegangen zu sein oder weißt Du es vermeintlich sicher und liegst dabei falsch? ;)
Es wird weder von mir noch vom als Beispiel zitierten Händler eine gesicherte Kurierung ins Spiel gebracht.

Und meines Wissens gibt es derzeit kein sicheres Mittel um einen Koi gegen KHV zu kurieren.
Hallo U250,
es gibt überhaupt keine Mittel um Viruskrankheiten zu kurieren, nur zum immunisieren.
Träger bleiben unheilbar infiziert, müßen nicht erkranken, können aber Viren übertragen.
Richtig, im Krankheitsfall ist Desinfektion auch nicht sicher aber meist die einzige Option.
Grüße FLEX

Bild kann ich keine machen da man darauf nicht wirklich viel erkennt ich kann wohl sagen das sich das löst was er da am Körper hat und sich das wasser nach einem tag milchig wird.

Und lange weisse Fäden in der wanne liegen.

Aber diese Symptome hatte ich schon mal. Ganz am Anfang bei meinen ersten Fischen die ich aus einer zoo Handlung gekaufte hatte... Der wurde auch überall so weiss und hat sich gelöst da hatte ich dann Salz rein gemacht. Entwerde war das zuviel oder weil er noch klein war ca 7 bis 10 cm ist er leider hops gegangen..

Zuletzt bearbeitet:
Der wurde auch überall so weiss und hat sich gelöst da hatte ich dann Salz rein gemacht. Entwerde war das zuviel oder weil er noch klein war ca 7 bis 10 cm ist er leider hops gegangen

Du bist aber auch so ein Kandidat, dem man nicht helfen kann, weil du dir nichts annimmst.
Hier wurden nun soviel konstruktive Dinge geschrieben. Konny hat sogar ihre Hilfe angeboten aber du ignorierst alles.

Damit nehme ich auch mein Beitrag mit dem Chloramin T zurück

Konny hat mir Hilfe angeboten??? Ich glaub da hat du dich verlesen sie hat mich drum gebeten um Fotos...

Aber ganz erlich dein Zeug da bin ich echt vorsichtig mit da du ja gesagt hast das ich erst mal genau wissen muss wieviel Liter ich genau habe..

Besser gehn die Fotos nicht das erste müsste man Nähr ran zoom.

Anhänge

• IMG_20220801_155407.jpg
    IMG_20220801_155407.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 30
  • IMG_20220801_155401.jpg
    IMG_20220801_155401.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 32
  • IMG_20220801_155358.jpg
    IMG_20220801_155358.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 30
  • IMG_20220801_160242.jpg
    IMG_20220801_160242.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 29
  • IMG_20220801_160303.jpg
    IMG_20220801_160303.jpg
    2 MB · Aufrufe: 27
Konny hat mir Hilfe angeboten??? Ich glaub da hat du dich verlesen sie hat mich drum gebeten um Fotos...

Aber ganz erlich dein Zeug da bin ich echt vorsichtig mit da du ja gesagt hast das ich erst mal genau wissen muss wieviel Liter ich genau habe..

Besser gehn die Fotos nicht das erste müsste man Nähr ran zoom.

Alter .... :oops: das ist Hilfe !!! Paar Fotos " töten " dich doch jetzt nicht . Weiter zu spekulieren aber vielleicht deine Fische !!!
Und jetzt bin ich gespannt .... :cool:

Glaubst Du zu wissen auf meinen Beitrag adäquat eingegangen zu sein oder weißt Du es vermeintlich sicher und liegst dabei falsch? ;)
Es wird weder von mir noch vom als Beispiel zitierten Händler eine gesicherte Kurierung ins Spiel gebracht.
Du hattest geschrieben:
Wenn man den Händlern glauben darf, dann gibt es auch eine Wirkung bei KHV (Virkon Aquatic)
Für einen unbedarften Leser sieht das so aus als könne man damit KHV behandeln. Das mag für die alten Hasen einzuordnen sein, für Anfänger wohl eher nicht. Aktuell 27 Mitglieder und 495 Gäste.

Oben