Was könnte mein Koi haben?

Martin du hast recht, ich gehe da bei den Bildern nicht mit bei Ichthyo. Was ich sehe: Tief liegende Augen, auf einem Bild meine ich einen Schaden an der Schwanzflosse zu erkennen, also einen weißen etwas ausgefransten Rand und es deutet vieles auf Schleimhautablösung hin. Wurde ein Salz Bad gemacht? Also ein Kurzzeitsalz Bad? Oder schwamm der Fisch eine Zeit lang auf Dauer Salz? Ist nur der eine betroffen oder noch andere im Bestand?

naja von Dessau nach Hamburg, geht auch in 2,5 bis 3 Stunden. Ist aber trotzdem sehr weit weg. Wie weit fährst du denn Konny ?
Ich hab einen Radius von 250 bis teils 300 km. Wenn ich das verbinden kann mit anderen Terminen ist es nicht ganz so dramatisch. Im Notfall fahr ich natürlich auch für einen Termin etwas weiter.
Wie ich aber schon geschrieben habe, in so einem extremen Fall geht manchmal auch eine Fall Analyse. Das ist mir sogar gesetzlich erlaubt.

Martin du hast recht, ich gehe da bei den Bildern nicht mit bei Ichthyo. Was ich sehe: Tief liegende Augen, auf einem Bild meine ich einen Schaden an der Schwanzflosse zu erkennen, also einen weißen etwas ausgefransten Rand und es deutet vieles auf Schleimhautablösung hin. Wurde ein Salz Bad gemacht? Also ein Kurzzeitsalz Bad? Oder schwamm der Fisch eine Zeit lang auf Dauer Salz? Ist nur der eine betroffen oder noch andere im Bestand?
Der ist der schlimmste von allen die anderen haben im moment nichts ausser das der eine sich ab und zu mal juckt..

Fressen tun sie alle schwimmen rum..

Oder meinst du soll ich vorsichts halber da auch noch mal. Salz rein machen?

Salz hab ich heute etwas rein gemacht wollte ich bis morgen mal drin lassen um die 15 g. Auf ca 30 Liter. also bis jetzt verhält er sich ganz normal. Also ist nichts auffällig zu sehn das er sich anderes verhält..
Das mit denn Augen täuscht glaub ich nur auf dem einen bild

Anhänge

• IMG_20220801_155358.jpg
    IMG_20220801_155358.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Es ist auf dem Bildern fast nicht erkennbar was auf dem Fisch ist und was im Wasser treibt. Zu sehen ist jedenfalls jede Menge abgeworfene Schleimhaut. Übrig bleiben dennnoch die eingefallenen Augen, da bin ich sicher dass ich mich nicht täusche, und der Schaden an der Schwanzflosse. Die Salzkonzentration im Wasser beträgt 0,2 % und ist damit therapeutisch nicht relevant.
Für gewöhnlich gebe ich keine Behandlungsempfehlung aber hier würde ich zumindest zu einem Salz Bad raten. Da die anderen im Teich unauffällig sind kann man ohnehin schon mal davon ausgehen dass es kein Ichthyo ist.
Vermutlich hat der Fisch ein ernsthaftes Problem auf den Kiemen und vermutlich wird er das ganze auch nicht gut überstehen ohne zielgerichtete Behandlung. Aber ohne Bilder von den Kiemen kann ich nichts weiter empfehlen.
Sollte es wider Erwarten doch Ichthyo sein wird ihm das Salzburg schon etwas weiter helfen.
Salzbad wie folgt:
Ein Salzbad mit 1-2 % Salz (10 bis 20 Gramm pro Liter Wasser), max. 20 min. solange der Fisch stabil steht. Wenn er zur Seite kippt sofort aus dem Salzbad nehmen.
Hilfe vor Ort der/die sich das Tier genau anschaut wäre empfehlenswert.

Also ich finde das die Augen bei dem ganz normal sind und nicht irgenwie ein gefallen. Ein gefallen wäre für mich wenn sie nach innen gehn und statt eine wollbung nach aussen haben.
Fals die wieder erwarten doch irgendwie so eine weisses zeug an der schwanz Flosse oder an denn kiem bekommen sollten. Dann aber schon mit Salz behandelt oder???

Ja sorry das Kiemen Bild mach ich jetzt nicht da ich ihm nicht noch mehr Stress zu muten möchte als er jetzt schon hat.
Das musst du verstehen. Und ich kann denn auch nicht festhalten und gleich zeitig mit denn fingern in den kiem und ein Foto machen.

Wie oft muss ich das Salz bad jetzt machen?? Bis ich da erfolg sehe? Aber ich denke das er es wohl leider nicht schaffen wird.. Da er auch nichts fressen will

Zuletzt bearbeitet:
Also für mich sind die Augen ebenfalls eingefallen !!!
Da bin ich ganz bei Konny !!!
Gut zu sehen am Rand um den Augapfel. Normalerweise gibt es d solche starken Kanten nicht...

NUR einmal und NUR bei diesem Fisch und ja, ich glaube auch nicht das er noch lange lebt. Aber nicht weil er das fressen verweigert sondern weil er wahrscheinlich viel kranker ist als es scheint.

Ja das glaub ich auch war bei meinem ersten alles genau so wie bei dem nur wo ich das Salz damals rein gemacht habe hat es keine 30 min gedauert.

Was mich halt bei dem wiederum wundert das er das Salz so gut verträgt...

Und das hilft wenn ich da nur einmal mit Salz für 20 min was mache

Also ich finde das die Augen bei dem ganz normal sind und nicht irgenwie ein gefallen. Ein gefallen wäre für mich wenn sie nach innen gehn und statt eine wollbung nach aussen haben.
Als Tierarzt hat man es auch nicht leicht. Wieviele Leute sollen denn jetzt noch schreiben, dass die Augen eingefallen sind. Wenn natürlich die anderen auch so aussehen, dann ist das für dich normal. Jetzt bekommst du Hilfe und nimmst sie nicht an, dann ist dir auch nicht mehr zu helfen. Einfach mal das machen was der Arzt sagt, ohne alles zu zerreden, in der Hoffnung eine andere, für dich genehmere, Antwort zu bekommen.

Oben