Was kann man gegen grüne Teichwände machen????

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallo,

kann man irgendwas machen oder in das Wasser tun das die grüne schicht auf der Folie weg is.
>Es sieht einfach furchtbar aus bei einen Koibecken, und das nächste Problem ist das wenn die Sonne drauf scheint das ganze Wasser Grün aussieht, obwohl es garnicht grün ist........
Bei einem normalen folienteich find ich es garnicht so schlimm wenn auch noch Kies und Pflanzen drinn sind, aber in einem Koibecken mit Faltenfreien geraden Wänden ist es kein schöner anblick...

Gruß
Christian

Hallo,

dagegen würde ich nichts machen.

das ist dein Riesen Biofilter im Teich und Kleinstlebewesen siedeln sich dort auch an.

Deine Koi danken es dir.

das schlimme i :( st das es eben so gammelig aussieht und wenn die Sonne drauf scheint sieht es aus als ob das wasser grün ist.......

Ich bin froh um meinen Algenrasen: erstens ein zusätzlicher Biofilter, und zweitens sieht man den "Pondliner" Aufdruck nicht mehr ;-) (kommt davon wenn man die falsche Seite nach oben einbaut)
Und solange ich meine Bodenablaufdeckel sehe ist mir das Wasser klar genug.

Gruss
Mathias

Ja stimmt , kann mich anschliessen .

Ein netter Bewuchs an den Rändern von 20-30mm länge
beherbergt eine Menge an Bakterien und Mikroorganissmen
die das Wasser sauber halten .

Morgen

Ich habe ja leider nur ein 1100L Becken und bei mir bilden sich auch diese Fadenalgen an der Wand. Manche ragen weiter ins Becken die ich noch abfischen kann und andere bilden richtige Nester die recht unansehnlich sind. Jetzt habe ich soweit es geht die Fadenalgen mechanisch entfernt. Dazu habe ich mir einen Kunstoffspachtel geholt, diesen an einen Besenstiel vorne fixiert und kann damit nun schön von oben an der Wand runter kratzen. Da der Spachtel sehr weich ist kann ich die Wand nicht beschädigen (Kunstoffwanne)

So nun meine Frage:

Ich habe mir vorsichtshalber dieses Söll Fadenalgenvernichter besorgt um nicht gleich alle Kiesel tauschen zu müssen, die mit Fadenlagen behaftet sind. Da kann ich ja nicht kratzen und habe Gestern die minimal Dosis benutzt (30g auf 1000L) Außer das sich das Wasser kurz danach etwas seltsam verhalten hat (Schaum) hat sich bzgl. der Algen nichts getan. Die kleben immer noch da rum.

Meine Wasserwerte nach der Anwendung:

Gh 13
Kh 8
Ph 8
Nitrit 0

Was habe ich mit dem Fadenalgenmittelchen falsch gemacht. Ich denke der ist so toll?

LG
Martin

bei der grösse würde ich ein po4 filter nutzen .

es handelt sich bestimmt um schmieralgen :lol: knapp 1cm lang und über

die gesamte fläche verteilt .

die günstigste variante ist den teich 3 tage abzudunkeln .

gruss heiko

Hi

es handelt sich bestimmt um schmieralgen Laughing knapp 1cm lang und über

die gesamte fläche verteilt .

Ne, es handelt sich definitiv um Fadenalgen. Fühlen sich eher trocken an, als hätte man Schamhaare in der Hand ;-)

Was ist ein PO4 Filter? Bin doch erst ein halbes Jahr dabei ;-)

LG

Martin

Oben