Wunde Stellen und grüne Flecken an Koirücken

@michael w

Okay, jetzt mal Butter bei die Fische. Und das ist jetzt keine Fangfrage. Da du ja mit den vermutlich richtigen Leuten unterwegs warst, welche wöchentliche Dosierung an MB würdest du zur Vorbeugung empfehlen?

Hallo Micha,

eine Empfehlung im eigentlichen Sinn möchte ich hier dazu gar nicht abgeben.
Man kann MB zwar so gesehen auch nicht überdosieren, aus meiner pers. Sicht richtet es sich natürlich
auch nach den Bedingungen, Umfeld und den Beschaffenheiten.
Wie dir sicherlich auch nicht entgangen ist, nutze ich auch wie viele andere ein etwas verfeinertes, aufgebautes
und erweitertes :) MB- Mittel.
Da sich ja immer jemand freut und möglicherweise es schön findet wenn sein Höschen naß wird wenn er ein
HaHa setzen kann, du aber Interesse hast, können wir uns über pn austauschen. Erinnere mich Sonntag mal über pn.

Auch wenn ich nicht sehr viel von alldem verstehe über was hier gestritten wird werden deine Argumentationen langsam ( ich beschreib mal ) merkwürdig
Hallo Martin69,
das macht nichts, ich find auch einiges merkwürdig.
Hier wird auch nicht gestritten sondern nur forenkonform per PN bearbeitet.
Nur weil es keine hundert Jahre alte Studien zu einem Thema gibt heisst es lang noch nicht das die Anwendung sinnfrei ist .
Warum sinnfrei?
Milchsäurebakterien haben sicher ihre Bedeutung,
.
Aber MB können bei Schwierigkeiten schon eine gewissen Entlastung und Hilfe für einen Koi bringen, bis professionelle
Hilfe eintrifft.
Nicht unbedingt für einen Koi, vielleicht aber für den Ein oder Anderen;)
Grüße FLEX

Gut wird halt nicht gestritten , wird disskutiert . Die Meinungen dazu stehen ja auch fest . Michael hat ja nun aber ein paar " tagesaktuelle " Fakten eingefügt das die MB wohl doch mehr Bedeutung auf das Fischwohl haben als bisher angenommen . Für mich stellt sich nun die Frage " Wenn ich das Wasser verbessern kann , dann verbessere ich doch auch das Wohlbefinden der Koi " ? Oder nicht ? Thema " Wasserfetischisten " wäre hier zu bringen und das kommt von ganz anderer Seite . Macht aber auch Sinn .
Zum anderen Thema " bringt nur dem Vertreiber etwas " , naja , seh ich anders . Nutz ja nun auch Sachen deren Wirkung wissenschaftlich in den Kinderschuhen stecken , aber sehe Erfolge und die sehe ich hier vor Ort , da muss ich keine senegalesische Studie zu kennen , das hab ich hier .
Und wenn die Bedenken aufkommen das es dabei nur um das liebe Geld geht , kann ich das auch ausschliessen ( zumindest bei dem Vertrieb hier )
Preis / Leistung passen und ich prüfe sowas .

Für mich stellt sich nun die Frage " Wenn ich das Wasser verbessern kann , dann verbessere ich doch auch das Wohlbefinden der Koi " ? Oder nicht ?
Richtig Martin, dazu benötigst du aber nicht irgendwelche Wasserzusätze, Milchsäurebakterien oder geheime Spezialgebräue,
sondern nur frisches unbelastetes Leitungswasser.
Zum anderen Thema " bringt nur dem Vertreiber etwas " , naja , seh ich anders .
dafür kannst du ja einen neuen offenen Thread starten.
Grüße FLEX

Gut , dem unbelastetem Leitungswasser vertrau ich auch . Aber ob ich dem bei Allem immer so vertrauen kann ?
Neuen Thread eröffne ich nicht . Wozu ?

Michael hat ja nun aber ein paar " tagesaktuelle " Fakten eingefügt
Welche Fakten? Das er mit jemand gesprochen hat ?
Zum anderen Thema " bringt nur dem Vertreiber etwas " , naja , seh ich anders .
Das ist kein Problem.
Und wenn die Bedenken aufkommen das es dabei nur um das liebe Geld geht , kann ich das auch ausschliessen ( zumindest bei dem Vertrieb hier )
Preis / Leistung passen und ich prüfe sowas .
Ich habe schon mehrere PN bekommen wo für die Behandlungen von kleinen Teichen dreistellige Beträge verlangt wurden.
Positive Effekte gab es da nicht. Vom Vertreiber kam dann das Argument das es nicht richtig angewendet wurde, am Produkt wäre es nicht gelegen. Es wurde aber so angewendet wie empfohlen ;)
Es ist wie in der Kirche, man kann daran glauben oder nicht.

Nicht unbedingt für einen Koi, vielleicht aber für den Ein oder Anderen
könntest du, wenn du magst das mal ausführlich schreiben und natürlich auch begründen.
kannst du so nicht sehen und schreiben.
Gegebene Tatsachen, auf die du sicherlich selber drauf stoßen könntest, wenn du magst, haben mich darauf gebracht.
Hier wird auch nicht gestritten sondern nur forenkonform per PN bearbeitet.
Sorry, siehe deine Beiträge mit den Untertönen und fehlenden Respekt und deine 1 oder maximal 2 Liker.

Eine kurze Frage,

Schädigen Milchsäure Bakterien den Teich bzw. Dem Gleichgewicht?

Oben