Was tun! Bzw. wie behandeln?

Nimm den Koi unter dem Arm und fahr damit mal zum TA.Ist besser als weiter selber daran rum zu doctorn. Vielleicht kann der auch im Labor den Keimdruck von deinem Wasser testen oder ansonsten einschicken. Ich denke das wird in deinem Fall das Beste sein. Damit mal in deinem Teich Ruhe einkehrt. Denn bald ist es zu Spät bei den Temperaturen da draußen

Untersuche deinen Teich mal nach "Gammelecken".
Modert da irgendwo was fröhlich vor sich hin?
Toter Fisch (oder ein anderes totes Tier wie z.B. Maus, Igel , Ratte usw.) im Teich oder im Filter?

Teich is soweit sauber da kann ich sehen , Fische sind vollzählig.

Eigentlich gibt es keinen ersichtlichen Grund für erhöhte Keime.

Ich rufe nachehr mal nen bekannten an der ist Tierarzt, mal sehn ob der mir weiterhelfen kann.

Den Fisch schaue ich mir nochmal an ob sich zu gesten was geändert hat.
CIh desinfizier mal die Wund und mach Cyprincur Pulver drauf.
Ich könnt kotzen die ganze Kacke bereitet mir schon 3 Monate schlaflose Nächte.
Ich hatte jetzt 4 Jahre keinerlei Probleme und jetzt hört's gar nicht mehr auf.

Guß Andy

So,

war eben mal draußen Füttern, so von oben ist die Stelle scheinbar besser geworden ist nur zu erahnen wenn man weiß wo, schaue nachmittag nochmal
genauer nach, daß läßt meinen Blutdruck estmal sinken.
Ammnonium ist auch weiter gesunken dürfte jetzt zwischen 0,01 und 0,02 liegen.

Was wäre mit Aufsalzen?

Anbei noch ein Foto , damit ihr nicht denkt ich hätte hier den totalen Kloakentümpel.

Gruß AndyS

Anhänge

• DSC_1809.JPG
    DSC_1809.JPG
    192,6 KB · Aufrufe: 101
  • DSC_1807.JPG
    DSC_1807.JPG
    223,9 KB · Aufrufe: 101
Das mit dem Kloakentümpel hätte hier glaub ich keiner gedacht.
Das Problem ist nur, das irgendwo im System etwas nicht rund läuft und dieser "Mangel" sollte schnell gefunden und behoben werden.

Es könnte aber auch ganz simpel dein erhöhter PH-Wert gewesen sein, oder aber die beiden sind einfach "Pflegefälle".

Ich habe in meinem Teich auch so einen Kanidaten (Shiro Utsuri).
Egal was ist, seine Schwanzflosse rötet sich, auch (oder erst recht ?) wenn nichts ist.

Hallo,

Habe grade im Mergus nochmal nachgesehn , stimmt PH sollte zwischen
7 und 7,5 liegen .
Muß ich mal schauen wie ich den runter bekomme.

Habe nämlich leider einen Bachlauf, habe aber noch einen 2.Filter laufen den könnte ich ausschalten.
War der Meinung PH 8 wäre OK.

Boah, da stimmt aber auch gar nix.

Pflegefall glaube ich weniger der von dem Foto war bisher der unempfindlichste oder auch gesündeste

Gruß Andy

So ,

habe ihn noch mal gefangen und die Stelle mit Peroxid und Cyprinocur pulver behandelt. ( Hilft jedenfalls mir und hoffentlich auch dem Fisch)

War aber wohl nur eine Verletzung, sah auch so schon besser als gestern aus.

Scheuern tut sich wohl auch keiner mehr, konnte es jedenfalls nicht beobachten.

Hoffe mal, daß jetzt alles gut wird.

Wenn endlich mal mein Mikorskop kommt übe ich mal an den Goldfischen im Keller nen Abstrich.

gib doch mal ein paar Daten von deinem Teich.

Filter, Wassermenge, Besatz.

Vieleicht passt da was nicht,

Hilfe findest du hier immer :wink:

Andreas

Is nur 'n kleiner Teich sonst passt er nicht mehr innen Garten.

10.000 liter , 8 Koi bis max 25cm Größe (der vom Foto), 2m langer 3 Kammerfilter: Bürsten
,Japanmatten , Zeolith.

Pumpe Aquamax 10000 , TMC UVC 55 W. (zusätzlich läuft noch ein kleiner Rieselfilter vom alten Teich der is villeicht für 4000 l gut, den habe ich aber vorhin ausgeschaltet, is mehr zur Zierde gedacht).

Bis am Freitag waren noch 2 Goldfische drin die habe ich aber im keller ins Quarantänebecken gesetzt zur aufrechterhaltung des Filters.

Sonst fällt mir jetzt nichts wissenswertes ein.
Für überbesetzt halte ich den Teich jetzt nicht.

Gruß Andys

Da die Stelle bei dem Koi sich ja gebessert hat will ich mal die Hoffnung haben das die Kiste auf dem richtigen Weg ist.

Ich schaue morgen mal ob ich das Wasser im Labor untersuchen lassen kann, mir is nämlich eingefallen das ich 2 Leute kenne die bei Merck im Labor arbeiten.

Wahrscheinlich hatte er sich doch nur ne Schuppe angerannt. (der arsch)

Gruß Andy

Oben