Hi suitwilli,
das Thema wird wirklich nicht gerne besprochen.
Die "unschöne" Seite am Hobby Koi ist, das die Züchter über 90% "Ausschuß" bei der Koizucht haben.
Ausschuß heißt in diesem Fall Koi mit wenig bis gar keinem Farbpotentzial und einem schlechtem Körperbau .
Bei "Zufallszuchten" wie sie in den meisten Teichen stattfinden sieht es nicht anders aus (eher noch viel schlimmer "schlechter" Koi 1 + "schlechter" Koi 2 = "super" Koi ??? --- das muß jedem klar sein das soetwas nicht klappt).
Also stellt sich jedes Jahr wieder die Frage:
Wohin nun mit dem Nachwuchs?
Die meisten hier haben Teiche zwischen 10.000l und 50.000l alles drüber sind Ausnahmen.
Das heißt man hat auch nur Platz im Teich für x-Koi.
Und alles drüber bringt das System an den Rand eine Zusammenbruchs (und warte mal ab was passiert wenn aus den 200 Jungkoi nach dem Winter 100 "Kleinkoi" werden--und im 2. Sommer und wieder Nachwuchs und ...???).
Am besten wäre es die Nachwuchs komplett zu vermeiden.
Da man (auch ich) aber "Stolz" ist wenn sie sich vermehren und immer ein paar "tolle" darunter sind, wird es nicht gemacht.
Und dann stellt sich wieder die Eingangsfrage:
Wohin mit dem Rest?
Auch ich habe zuhause Diskussionen was mit dem Nachwuchs passiert.
O-Ton meiner Verlobten: "Och , lass die paar kleinen doch drin die stören doch nicht und fallen auch nicht groß auf."
Darauf ich:
Ja, jetzt nicht und wenn sie in 1-2 Jahren dann 30cm sind und selber Nachwuchs kriegen was dann? Nix da in den Teich kommen noch 1-2 schöne Koi und mehr nicht."
Geeinigt haben wir uns darauf das nächstes Jahr 2 "Altkoi" rauskommen und dafür 2 "Jungkoi" bleiben dürfen ( um zu sehen wie sie sich entwickeln).
Die "Altkoi" werden nicht entsorgt ,sondern bekommen irgendwo ein nettes zu Hause.