Was wird manchen Koi bloß angetan :(

Bernd82

Plus Mitglied
Hab nen Matzuba mit Krebsgeschwüren. Vorallem am Maul frisst es schon bis zu den nasenlöchern...
Er verhält sich wie ein normaler Koi.
Frisst auch gut...
Aber in Live sieht das brutal aus...
Bin ich da in der Pflicht ihn zu erlösen?
Was tu ich ihm da an?
Erlösen trotz dass es ihm gut geht? IMG_20201225_101931.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
..."Moin Uwe,
seit Jahrhunderten kann das nicht sein, zumindest mit einer jahrzehntelangen Unterbrechung.
Zu DDR-Zeiten war die Elbe durch Industrie-Abwässer sehr stark verseucht und es gab kaum noch Fische darin...."

Hallo Micha,

auf jeden Fall wurden Industrieabwässer in die Elbe geleitet, bestes Beispiel war ein Chemiebetrieb in meinem Wohnort.
Aber: Obwohl das Wasser im Vergleich zu heute wirklich nicht sehr schön/gut aussah - Karpfen, Brassen, Raubfische, teilweise alles auch in beachtlicher Größe, wurde auch während der DDR-Zeit in der Elbe gefangen.

Ich angelte auch selbst als Jugendlicher schon dort, die Fische sahen aber zugegeben zum Teil nicht so gesund aus wie die heute gefangenen.
Gleich nach der Wende kamen auch modernere Angelmethoden auf, die Fänge an kapitalen Karpfen wuchsen enorm an, es wurde populärer dort zu fischen....

Das bedeutet meiner Meinung nach aber auch - während der ganzen Zeit der Verseuchung unserer Gewässer konnten sich zum Beispiel die Karpfen dort halten....

Ziemlich robust die Bande! :)

LG
 
Bin ich da in der Pflicht ihn zu erlösen?
Was tu ich ihm da an?
Erlösen trotz dass es ihm gut geht?
Moin,

das ist immer eine ganz schwere Frage vor der sicher schon viele Halter standen.
Das kannst Du nur selbst beantworten da Du das Verhalten des Fisches kennst. Zeigt er natürliches Verhalten und frisst denke ich er hat noch Zeit verdient. Ich hatte einen Tumorfisch denn ich noch gut ein Jahr hab schwimmen lassen. Plötzlich wurde der Tumor rapide größer und der Fisch zeigte EInschränkungen. Das ist für mich dann der Moment wo ich nicht mehr lange überlegen muss. Da muss man dann konsequent sein. Das gehört dazu.
 

Bernd82

Plus Mitglied
So lange er sich normal verhält und keine Anzeichen für eine Verschlechterung zeigt, lasse ich ihn schwimmen.
Er hat 65cm und ist relativ fit...
Blauspray richtet da nichts aus...
Eine Tierärztin meinte, man könnte es abtragen, aber dies hatte ich vor nem Jahr schon gemacht. Darauf hin ist es zusehends schneller ubd größer gewachsen als zuvor.
Wenn ich dies jetzt noch einmal mache, befürchte ich, dass er sein Maul verliert.

Wenn er nicht mehr fressen kann, dann wird er wohl erlöst...
Ihr müsstet es wirklich live sehen...
EKELHAFT
 

Geisy

Mitglied
Ich hab mir nun alle 16 Seiten durch gelesen und das für mich mit genommen.

Oft wird meist bei im Winter beheizten und/oder abgedeckten Teichen wo die Wassertemperatur höher ist länger gefüttert.
Das Futter was für die Zucht gut ist, ist für Erhaltung weniger geeignet.
Viele nehmen das Zuchtfutter weil es andere auch machen und geben dann zuviel davon. Ziel ist da anscheinend schnell große Fische.
Das Ergebnis sind kranke fette Fische.

Mein Fazit
Weniger von all dem kann besser sein.

Ich heize nicht und decke nicht ab.
Bei der Fütterung bin ich weit weg von den Empfehlungen. Nehme bewußt nicht die bunten Tüten.
Imposante Filteranlagen brauche ich auch nicht.
Meine ältesten Koi sind >30Jahre, das kann nicht alles falsch sein.

Danke für diesen guten Thread
 
Oben