Wasserassel Plage

Schwapankoi

Mitglied
Ja, das war meine Frage.....nur bleibt der Nitritwert nicht mehr gut. Bin aktuell bei 0,8% und die Klarheit geht auch hin.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Die Filterbürsten müssen die entsprechenden Schmutzpartikel doch trotzdem einfangen, ab mit oder ohne Asseln, so richtig verstehe ich es auch nicht...
 

Schwapankoi

Mitglied
ich habe so viele Asseln, das die sofort alles was ankommt wegfressen. Hatte alle Bürsten raus vor drei Wochen. Alle gesäubert und fast keine Tiere mehr drin. Danach haben die Bürsten gut gesammelt und das Wasser wurde klarer. Nitrit war super bei starker Fütterung. Nach zwei Wochen wurde der Schmutz trotz täglicher Fütterung immer weniger in den Bürsten, bis die Bürsten wieder blank waren. Somit filtert der Filter zwar ein wenig, aber den feinen Dreck eben nicht. Man braucht Schmutz um Schmutz zu fangen und feiner zu filtern. Und die Biologie über die 18Bürsten fehlt. Das merke ich aktuell am Nitritwert der Richtung 1 geht. Gestern erst wieder Bürsten gereinigt (von Tieren befreit). Nitrit müsste somit in einer Woche wieder runter gehen.
 

Fred S

Plus Mitglied
Ich würde wenn es den wirklich so lästig ist wie schon gesagt kleine Fische, meinetwegen Goldfische wenn nicht genug Koinachwuchs da ist oder Sonnenbarsche vorübergehend in den Bürstenfilter stecken.
Es sollte eigentlich genug Platz zwischen den Reihen sein das diese abgefressen werden können ansonsten muss man welchen schaffen.
Muss doch so zu lösen sein, mit diesem "herrlichen Naturfutter" :rolleyes:;)
Wenn der Bürstenfilter angeblich fast leer ist nach der Reinigung müssen die doch irgendwo her kommen.
Aus dem Teich wohl eher nicht oder sind deine Koi Vegetarier.
Weiß nicht warum die sich bei mir nicht so vermehren genug Gelegenheit hätten sie.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Schwapankoi

Mitglied
Asseln gibt es immer. Es gab halt viel Futter eine Zeit lang für die Asseln, da ich den gesamten Nachwuchs im im Winter im Teich hatte. Also schwammen dort ca. 100 Koi im Becken. Natürlich unter Beobachtung der Wasserwerte. Ich denke das daher der Überbesatz kam. Viel Scheiß, viel Asseln. Sorry. Nun sind die Kleinen fast alle weg und im extra Becken aber die Asseln noch da. Fische gehen nicht im Filter, die würden beim zweiwöchigen Spülen weg sein. Ich muss leider die Chemiekeule rausholen, dann aber Ruhe. Auch Genesis (Filterbauer) meinte da muss man jetzt anders ran, auf natürliche Weise geht das nicht mehr. Ich hoffe danach ist es dann normal. So war es zumindest die letzten Jahre.
 
Oben