Wasseraufbereiter u. Diverse Teichpfleger

michael w

Mitglied
Hallo,

man sollte auch beachten und bedenken, jeder Teich ist ein Unikat.
Dem zur Folge können beim Einsatz von diversen Mitteln die Ergebnisse im Teich auch
unterschiedlich zur Wirkung kommen.
Ich habe auch mein Mittel gefunden, nutze es in Regelmäßigkeit und bin überzeugt davon,
wie viele andere auch hier im Forum überzeugt davon sind.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Bei mir kommt folgendes in den Teich:
Tonmineral (ab und an mal)
Salz (ganz selten, wenn ich daran denke wieder einen Sack zu kaufen)
Fermentgereide flüssig /Milchsäurebakterien auch eher selten, dieses Jahr noch keine
und das wichtigste: viel Frischwasser
 

keule07

Plus Mitglied
Ne, mich hätte es eben jetzt interessiert. Hab nen paar Dinge für den Teich gebraucht. Und hab eben mal durchgescrollt bei Koi Company und bin eben drauf gestoßen. Ich nutze bisher gar nichts - habs auch nicht vor. Wollte einfach mal nachfragen, ob es was gibt und wenn ja, was für was und ob es effektiv etc eben ist.

TSEMa selbst hergestellt oder von Bernhard :p
Selbst ist ist der Mann :cool: bei meiner Größe vom Teich ist das günstiger, die Komponenten hole ich aber bei Bernhard.;)
 

oOStormYOo

Mitglied
Naja so ganz doof bin ich ja nun auch nicht :D villeicht nur ein bisschen.

Wie gesagt, wollte einfach mal Nachfragen ob es was brauchbares gibt - oder eben Mittel gegen dies und das. Lieber zu wissen was es gibt - anstatt ahnungslos zu sein.

z.B. Fadenalgen etc. Hatte ich noch nicht das Problem gehabt - aber ist immer gut zu wissen, welche Mittelchen eben helfen oder was taugen.

Dann habt ihr alle einen Fermenter ? - dürfte ja ein Einsteigersystem langen oder ? - möchte jetzt keine Diskussion hervorrufen :D Wie oft gibt Ihr es dem Wasser zu ? 1 x mtl. ? oder nur wenn die Wasserparameter außer Kontrolle geraten ?
 

oOStormYOo

Mitglied
Also jetzt mal ohne Werbung zu machen, bevor ich sowas kaufe bzw bestellen würde - bestell ich bei Bernhard. - Auserdem würde ich meine Grotten nicht als Edelfische bezeichnen :D :p

Mir gehts einfach jetzt mal um "Bildung" in der Szene. Was man eben neben den "Normalen" Dingen tun kann - was es eben alles gibt etc.

Wenn nicht mit einem Fermenter - mit was dann ? Dann hab ich mich anscheinend falsch belesen :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab keinen und die ich kenne auch nicht :rolleyes:
Dann kennst Du nur Koihalter mit "Pfützen" als Teich. ;)
Bei Teichen ab 40000 Tausend Liter ist die Selbtfermentierung deutlich kostengünstiger.
Oder Du arbeitest so viel, dass Du Dein Geld nicht ausgeben kannst wie einer meiner Kunden.:) Der bekommt große Mengen im Jahr und das schon 15 Jahre.
 
Oben