Wasserbelüftung Empfehlungen

Das schaue ich mir mal genauer an. Danke dir! Hättest du auch eine Idee welche Belüftung ich nehmen sollte. Oder fällt das dann weg?

Da würde ich dir erstmal dieses Set hier empfehlen. Habe ich bei mir auch im Einsatz. :)

Hey Leute. Ein Freund hat mir einen kleinen behälter mit Auqa-5 dry mitgegeben (280g) . Hätte ihr Erfahrungen ob die Bakterien auch für meinen naturteich zu empfehlen wäre? Evtl. Eine kleinere Dosierung? Nun meine Frage, wäre das sinnvoll das in regelmäßigen Abständen dem Teich hinzuzufügen oder lieber Finger weg ? Danke euch für eure Tipps!

Hey Leute. Ein Freund hat mir einen kleinen behälter mit Auqa-5 dry mitgegeben (280g) . Hätte ihr Erfahrungen ob die Bakterien auch für meinen naturteich zu empfehlen wäre? Evtl. Eine kleinere Dosierung? Nun meine Frage, wäre das sinnvoll das in regelmäßigen Abständen dem Teich hinzuzufügen oder lieber Finger weg ? Danke euch für eure Tipps!
Von solchen Zusätzen bin ich kein Freund, vor allem bei nem Naturteich. Habe damit aber auch keine Erfahrung. Ich hätte lieber ein funktionierendes System, das stabil ist, ohne große Zusätze. Also lieber ein paar IBCs einbuddeln mit Bürsten :p

Sind Filterstartbakterien

Gerade gelesen, kann man auch so in Teich geben. Ob es was bringt ???

Hey, also mal Sauerstoff messen, und vlcht mal über Filter nachdenken. Aber so grob übern Daumen gibt's da ein Richtmaß. Kubik mal 2. Also wenn du 100 Kubik hast. Sollte der Belüfter so 200 Liter die Minute an Leistung drücken. Ist bei deiner grösse aber nicht ganz günstig. Erstmal messen. Und wenn kein grossen Besatz bei dem Volumen hast brauchst wohl auch keinen.Gruss

Hey, also mal Sauerstoff messen, und vlcht mal über Filter nachdenken. Aber so grob übern Daumen gibt's da ein Richtmaß. Kubik mal 2. Also wenn du 100 Kubik hast. Sollte der Belüfter so 200 Liter die Minute an Leistung drücken. Ist bei deiner grösse aber nicht ganz günstig. Erstmal messen. Und wenn kein grossen Besatz bei dem Volumen hast brauchst wohl auch keinen.Gruss
Du kommst schon auf Ideen... In dem Teich sind im Verhältnis zum Volumen doch kaum Fische drin. Wenn er jetzt nicht auf den Trichter kommt, dort >50 Kois zu halten, wird er mit einer HP60 und vernünftigem Belüfterring oder ähnlichem locker klar kommen. ;) BTW - Übersättigung ist auch ein Thema, wenn auch nicht in diesem Thread. :cool:

@TLoD , das ist ein Richtmaß und eben nicht falsch, habe auch geschrieben und erstmal messen. Dennoch wäre es das für seine grösse der Richtige. Und natürlich reicht auch ne V60, aber wenn er sich gleich eine für seine Teichgrösse kauft , kann er mit nem Ventil den Luftdurchfluss nach Bedarf regulieren.

Das wäre aber totaler Käse! Eine HP60 braucht 51W, eine HP200 stolze 210W. Die 210W bläst Du dann fein in die Tonne, da Du nur ca. 1/4 benötigst, für den Fall, mal irgendwann aufdrehen zu können. Zumal bei einer solchen Drosselung der Luftmenge, der Motor unnötig mehr belastet und die Lebensdauer mit Sicherheit deutlich reduziert wird.

Oben