Wasserbelüftung Empfehlungen

Die Faustformel hat meiner Meinung folgende Fallstricke:
  • es gibt keine Norm für Luftpumpen. Eine 60er Luftpumpe kann völlig legitim 40 oder 60 l/min bringen. Was meinen wir jetzt mit einer 60er Luftpumpe, den Aufkleber auf der Luftpumpe?
  • die abgegebene Luftmenge ist vom Gegendruck abhängig. Die Luftpumpe kann z.B. bei 50 cm 100 l/min, bei 100 cm 80 l/min und bei 150 cm 60 l/min bringen. Wieviel Luft meinen wir?
  • die eingemischte Luft ist von der Tiefe, der Feinheit der Blasen, der Luftmenge und auch von der bereits vorhandenen Sauerstoffkonzentration abhängig. Deshalb mischt die gleiche Lutpumpe an verschiedenen Teichen unterschiedlich viel Sauerstoff ein.
Welche Randbedingungen gelten für diese Faustformel?

@OlympiaKoi , das ist immer ein Diskussionspunkt, und ja hast wahrscheinlich recht. Aber dieses simple Richtmaß ist eben auch und tatsächlich von Fachleuten aber klar was du und Tlod sagen ist eben plausible. Alles gut , aber so als grobe Richtangabe und betracht von Teichgrösse , Besatzdichte und so finde ich so ein simples Ding eben auch gut. Und bei einen höheren Besatz denke ich auch zutreffend.

Deine Faustformel war schon richtig, nur in dem Fall eben noch völlig überdimensioniert.

Frank, geht man hier nicht generell erstmal von 1,30 - 1,50m aus? Zumindest hab ich es so verstanden, dass 1,50m die beste Tiefe ist, das habe ich jetzt einfach mal vorausgesetzt.

Bei 100 m³ bleibt nichts über als mal an 3-4 verschiedenen Stellen den Sauerstoff digital zu messen.
Oder kauf dir eine Hiblow 80 mit einen japan belüfter ring und ein paar meter 16mm Luftschlauch und pack den in die mitte vom Teich. Wird dir ca 350€ kosten aber es wird den koi aufjedenfall nicht Schaden.

Wenn du wissen willst, wie es nicht geht vertraust du Nopo Fishfriend, Holst dir eine 200000 Hiblow, machst einen 6mm Luftschlauch dran, mit einer aus dem zoo Handel gekauften blauen luftkugel und Legst sie in deine Toilette. So.macht er es.

Ja find ich gut . Und tatsächlich hab ich ja auch nen Mittelweg gewählt mein Belüfter macht 430 Liter die Stunde , und liegt im Sommer so 1,30 tief. Japanbelüfter . Und dadurch das der Filter auch noch belüftet ist denke ich, reicht das auf 3500 Liter völlig aus. Sauerstoff passt von Werten her.

Ja find ich gut . Und tatsächlich hab ich ja auch nen Mittelweg gewählt mein Belüfter macht 430 Liter die Stunde , und liegt im Sommer so 1,30 tief. Japanbelüfter . Und dadurch das der Filter auch noch belüftet ist denke ich, reicht das auf 3500 Liter völlig aus. Sauerstoff passt von Werten her.

Das man zuviel belüften kann weißt du nicht oder? Denke hast dich über alles schlau gemacht?

Oben