Wassertrübung: Wie vorgehen, um Ursache zu ermitteln?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 15577
  • Erstellt am

Martin69

Plus Mitglied
Hallo Martin,
abgewatscht hast du mich ja nun ansatzweise.
Eine klare technische Antwort von Dir hätte ich auch geschätzt.
Das Forum nennt sich übrigens auch Teichforum, nicht nur Koi-Forum, sonst hätte ich mich nicht angemeldet.
Aber wir sollten das nicht vertiefen, das verdirbt nur die Stimmung.
Viel Spaß euch noch und Danke für alle hilfreichen Tipps/Rückfragen
Gruß Markus


Nee , habs nur angedeutet ;) Wenn du aber selbst schon damit rechnest das die Antworten " unbequem " für dich ausgehen werden könnten und du dich selbst auch für zu faul hälst den Filter regelmässig zu säubern , trägt mein Post nur dazu bei dich und dein Tun zu überdenken . Als Teich / Fisch / Tierbesitzer trägt man die Verantwortung für Selbiges und dazu gehört auch das Negative ( in deinem Falle das Spülen ) Wenn es an so einfachen Handhabungen scheitert werden vielleicht andere Probleme zum Nockout .
Soll nicht heissen das du das nicht hinbekommst und Hilfe wird es geben , aber was bringst wenn du nicht willst :cool:

Schätze allerdings auch deine Ehrlichkeit , Andere fangen diese Probleme anders an und man hilft über 5 Seiten ohne Ergebniss da der Opener ebenfalls nicht so richtig will ;)
 

michelbirne

Mitglied
Ich würde folgendes empfehlen um sich mal heranzutasten. Kaufe dir einen Sicce Green Reset 100 Druckfilter, dazu eine 10000 Liter regelbare Teichpumpe. Somit kannst du den Flow einstellen wie du ihn brauchst. Der Druckfilter hat eine 55 Watt UVC integriert, damit ist dein Wasser garantiert nicht grün. Und lass die Pumpe durchgehend laufen. Alles weitere bringt die Zukunft.
Das wäre für diesen Teich ziemlich überdimensioniert . Von SunSun gibt es kleinere Druckfiltersets.
Beispiel:
 
Zuletzt bearbeitet:

phil

Mitglied
naja, wenn der teich 2m² hat und 1.5 tief ist, sind das 3m³. michels empfehlung ist für teiche bis, wie immer, sehr optimistisch, 10tl ausgelegt. gottis bis 16tl koiteich. letzterer kostet das 3-fache. ich würde mich, bei dem doch recht kleinen teichlein, auch für den kleineren entscheiden. und 50w uvc, ist wohl auch ein kleiiin wenig drüber.
ich glaube nicht, daß der to ein koi-enthusiast ist und wirklich geld in die hand nehmen will.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Ich glaube zwar nicht dass hier noch was kommt, aber falls noch mitgelesen wird:
Der Teich ist für Koi nicht geeignet und da ist es vollkommen egal welchen Filter man dranhängt.

Koi raus, UVC erneuern, Filter 24/7 laufen lassen und dann mal gucken wie es nach 2-3 Wochen aussieht.
 

phil

Mitglied
Ich glaube zwar nicht dass hier noch was kommt, aber falls noch mitgelesen wird:
Der Teich ist für Koi nicht geeignet und da ist es vollkommen egal welchen Filter man dranhängt.

Koi raus, UVC erneuern, Filter 24/7 laufen lassen und dann mal gucken wie es nach 2-3 Wochen aussieht.
damit hast du natürlich zu 100% recht, aber glaubst du wirklich, dass das so passiert? ...ich meine, dass die koi da raus kommen.
 
Ich glaube zwar nicht dass hier noch was kommt, aber falls noch mitgelesen wird:
Auffallend in den letzten Wochen ist, das sich Leute neu anmelden (Filterfragen / Krankheiten) aus ihrer Sicht keine passende bequeme Antwort
dabei ist und schwups sind sie wieder weg. Bei Krankheitsfragen ist das gefühlt sehr oft der Fall. Die Leute melden sich mit der Erwartung an, den Tip für ein alles abdeckendes Medikament zu bekommen. man merkt das sich viele dieser Fragesteller gar nicht weiter mit dem Teichthema auseinander setzen wollen. Und manche sind denke ich auch nicht die hellsten Kerzen auf der Torte.

Egal.

Man merkt bei einigen Fragen schon das man sich gar nicht die Mühe machen muss etwas zu antworten und zu erklären.
Gut das gab es schon immer im Forum aber gefühlt ist es mittlerweile die Mehrzahl der Anfragen die ins Leere laufen.
Was ich sehr schade finde.

Viele Grüße
 

razor72

Moderator
Teammitglied
@phil Nö, wir sind ja alle doof und gönnen den Leuten keine Koi.
Die jetzigen, und auch kommenden, Probleme sind nur Zufälle und wenn die Koi dann verenden hat der Nachbar Schuld, schließlich hatte er vor 2 Wochen die Hecke geschnitten und die Tiere dadurch gestresst.
(Kollege hat folgenden Spruch an der Wand: "Man muss die Schuld auch mal bei anderen suchen")
 
Zuletzt bearbeitet:

Guewi

Mitglied
So wie ich das sehe hat Yeppie spätestens nach dieser Antwort das Forum wieder verlassen und alles was danach kam waren Informationen für diejenigen die es eh schon wussten.

Hallo yeppie

Du bist wieder so ein Fragesteller den man eigentlich abwatschen müsste , aber dann immer hinterm Zaun hält um nicht diejenigen zu vergraulen denen es wenigstens etwas interessiert was solch Teich bedarf . Deine Faulheit kannst du einmalig umgehen und alles zuschütten und dann einfach Rasen angucken beim wachsen
Ich finde es schade dass Leute die sich mit einem Problem hier vorstellen oftmals einen vor die Glocke kriegen.

Ohne Frage ist der Teich maßlos überbesetzt und zu klein für die Koihaltung, aber ich kenne viele Leute die mit einem viel zu kleinen Teich auf den Geschmack gekommen sind und nun tolle Anlagen besitzen. Nicht jeder hat die Möglichkeit mit einem 40000 Liter Teich durch zu starten.

Langer Rede kurzer Sinn... Wahrscheinlich hätten die Fische auch im kleinen Teich eher von einer aoliden Filterempfehlung profitiert als vom gehobenen Zeigefinger...
 

Bernd82

Plus Mitglied
Die Filter, die hier so promotet werden sind ja schon größer als mein Teich. Ich bräuchte halt was, was ich noch hinter dem Teich verstecken kann.
Im Internet gibt es gute, günstige Angebote für passende Filter... Ideal für dich...
Nim einen der 5qm3 Teiche packt...
Die haben oft auch ne integrierte UVC dran...

Fische etwas dezimieren... Hilft auch...
Wenn es nur 5 sind... Besser als nix
 

razor72

Moderator
Teammitglied
@Guewi
Keiner holt sich einen Hund wenn er keinen Bock hat mit ihm Gassi zu gehen.

Stell dir folgendes vor:
Hundeforum, ein Neuer meldet sich an und schreibt:
Fragesteller: Mein Hund kackt mir jeden Tag in die Wohnung, was kann ich dagegen machen?

Antwort:
Wie oft gehst du mit ihm raus?

Fragesteller: Jeden Abend, ich habe keinen Bock früh aufzustehen und am Mittag bin ich arbeiten.

Wie wären da wohl die Reaktionen?

Wenn man zu faul ist sich um den Teich zu kümmern dann muss man ihn halt so bauen dass er wartungsarm ist.
 
Ich finde es schade dass Leute die sich mit einem Problem hier vorstellen oftmals einen vor die Glocke kriegen.
Dann musst Du es aber auch richtig lesen.
Er hat sich vorgestellt als Besitzer eines winzigen Wasserlochs der keine Lust hat grosse Mühe in Reinigung und Pflege der Filteranlage zu investieren.
Ist doch klar wie die Member hier im Forum auf diese Kombination reagieren.
 

phil

Mitglied
@Guewi
Keiner holt sich einen Hund wenn er keinen Bock hat mit ihm Gassi zu gehen.

Stell dir folgendes vor:
Hundeforum, ein Neuer meldet sich an und schreibt:
Fragesteller: Mein Hund kackt mir jeden Tag in die Wohnung, was kann ich dagegen machen?

Antwort:
Wie oft gehst du mit ihm raus?

Fragesteller: Jeden Abend, ich habe keinen Bock früh aufzustehen und am Mittag bin ich arbeiten.

Wie wären da wohl die Reaktionen?

Wenn man zu faul ist sich um den Teich zu kümmern dann muss man ihn halt so bauen dass er wartungsarm ist.
Besser könnte man es nicht "bebeispielen".
 

Guewi

Mitglied
Dann musst Du es aber auch richtig lesen.
Er hat sich vorgestellt als Besitzer eines winzigen Wasserlochs der keine Lust hat grosse Mühe in Reinigung und Pflege der Filteranlage zu investieren.
Ist doch klar wie die Member hier im Forum auf diese Kombination reagieren.
Persönlich glaube ich trotzdem, dass man ihn mit einer sachlich geführten Diskussion eher davon hätte überzeugen können, dass es ohne Aufwand eben nicht geht, als wenn man mit der Keule drauf klopft.

Nachdem er aber eh nicht wieder kommen wird und alle anderen hier den nötigen Aufwand betreiben um das Fischwohl zu garantieren können wir es ja gut sein lassen. ;)

Mich erschreckt nur eben manchmal der Ton der bei diesen Debatten angeschlagen wird. :rolleyes:

@Guewi
Keiner holt sich einen Hund wenn er keinen Bock hat mit ihm Gassi zu gehen.

Stell dir folgendes vor:
Hundeforum, ein Neuer meldet sich an und schreibt:
Fragesteller: Mein Hund kackt mir jeden Tag in die Wohnung, was kann ich dagegen machen?

Antwort:
Wie oft gehst du mit ihm raus?

Fragesteller: Jeden Abend, ich habe keinen Bock früh aufzustehen und am Mittag bin ich arbeiten.

Wie wären da wohl die Reaktionen?

Wenn man zu faul ist sich um den Teich zu kümmern dann muss man ihn halt so bauen dass er wartungsarm ist.
Ich gebe dir ja uneingeschränkt Recht. Allerdings hätte der Hund gegenüber den Fischen dem Vorteil dass er durch nervige Geräusche auf sich aufmerksam machen könnte.

Das größte Problem bei der Fischhaltung ist vermutlich, dass Laien solange glauben es geht den Pfleglingen gut, bis diese dann auf dem Rücken schwimmen.
 
Oben