Wasserwechsel ab wann?

Also , auch wenn es wieder aus dem Ruder laufen wird , Folie bei 12 Grad verlegen hat mal absolut nix mit optimal zu tun . Verschweißt oder gelegt :rolleyes:
 
Das mit dem optimal hast du dir wieder zusammen gereimt aber wenn man Erfahrung hat mit Folie Schweißen dann ist das nicht das Problem und warum es für die Fische besser ist das sage ich dir nicht
 
Kann man dem User nicht einfach mal eine vernünftige Antwort / Rat geben!
Er hat doch nun schon ausgiebig erklärt was sein Problem ist.
Meine Herren.....
 
Kann man dem User nicht einfach mal eine vernünftige Antwort / Rat geben!
Er hat doch nun schon ausgiebig erklärt was sein Problem ist.
Meine Herren.....
Habe ich doch gemacht im zweiten Post inkl Begründung und er hat geschrieben ab wann er einen Wasserwechsel machen kann weil er ein Loch im Teich hat und nicht wann die Folie am Besten zum Verlegen geht. Somit sollte klar sein das er nicht bis August warten will.Leider hat es einer wieder nicht kapiert um was es geht.
 
Das mit dem optimal hast du dir wieder zusammen gereimt aber wenn man Erfahrung hat mit Folie Schweißen dann ist das nicht das Problem und warum es für die Fische besser ist das sage ich dir nicht
[/QUOTE

Es hat keinen Zweck und über Folie verlegen und / oder Schweissen haste grad den Falschen verurteilt . 15 Jahre Teichbau hab ich auf dem Rücken , privat und beruflich , also Finger weg von der Tastatur , wenn du nicht mehr zu bieten hast , falls du nur stänkern willst , mach das doch privat und versau hier nicht den Thread .. bin für sowas offen
 
Wenn man nach 15 Jahren Teichbau privat und beruflich nicht weiß wie ein Helix mit Biofilm ausschaut dann sollte man ernsthaft darüber nachdenken. Aber jeder der hier mitliest kann sich ja jetzt ein Bild über deine Fachkentnisse machen. Manche lernens halt nie. Am besten du gehst dein Helix waschen und fotografierst es neu anstatt alles in Frage zustellen und zu zereden wo du nicht einmal die Frage kapiert hast.
 
Klar, es ist ja keine Notsituation das ich es sofort machen muss. Ich denke der März wäre eine bessere Wahl als jetzt im Januar.Mir ging es nur ab welcher Wassertemperatur ich es überhaupt machen kann.
Neben dem Stress für die Koi bei minimalem Immunsystem gibt es noch einen Grund die Aktion möglichst weit zu verschieben.
Durch den kompletten Austausch der Folie und des Wassers wird die Mikrobiologie , speziell auch der Nitrifikanten, arg in Mitleidenschaft gezogen. Auch wenn deren Effizienz bei diesen derzeitigen Temperaturen stark eingeschränkt ist, spielen sie besonders im Moment eine wichtige Rolle. Und ein nennenswerter Neuaufbau der Population bei diesen Temperaturen und ohne ausreichender Menge im Teich kann seeeehr lange dauern.
Aus meiner Sicht solltest Du die Aktion so lange wie möglich verschieben.
Plane für die Aktion auch eine sofortige Zugabe von Bakterien ein.
 
Kommen sie aber in einen "Neuteich" ist das bessere Immunsystem aus dem Sommer eine Hilfe, da gebe ich Dir recht.
Da bin ich voll bei euch aber das du dann einen abrupten Temperatur Unterschied von bis zu 20 Grad hast ist dir anscheinend nicht bewusst. (Sofern es keine Quarantäneanlage oder ein Hälterungsbecken gibt wo man die Fische für längere Zeit halten kann was ja nicht vorhanden ist) Zudem ist es sicher das schlechteste was man machen kann hier bis im Sommer zu warten den da ist jedes Korn Futter wichtig was die Koi aufnehmen müssen wenn sie kalt überwintert werden und bis das System eingefahren ist vergehen einige Wochen wo man nicht richtig füttern kann. Bei mir waren es ca 8 Wochen. Hast du das schon mal selbst so gemacht oder beruhen sich deine Informationen auf Theorie?
 
An meinem alten Teich in meiner Anfängerzeit habe ich so eine Aktion mal Anfang August durchgeführt.
Im Teich ca. 6000 Liter schwammen 5 Koi von 30-40 cm, 2 davon ginge zu meinen Schwiegereltern und die
anderen 3 habe ich für die Umbauzeit (ca. 5 Tage) in einer 300l-Regentonne (die im Schatten stand) mit einer Belüftung,
ohne Filter und ohne Fütterung gehabt.
Bei der Erstbefüllung der Tonne kamen da 2/3 Teichwasser und 1/3 Frischwasser rein. Dann täglich ca. 10-20% WW.
Nach dem Befüllen des Teiches habe ich das Wasser dort noch 1-2 Tage sich durch die Sommertemperaturen
erwärmen lassen und dann kamen die Koi wieder rein.
Die Koi haben das alles ohne Probleme überstanden.;):)
 
Oben