Wasserwechsel ab wann?

keule07

Plus Mitglied
Da bin ich voll bei euch aber das du dann einen abrupten Temperatur Unterschied von bis zu 20 Grad hast ist dir anscheinend nicht bewusst.
Wie kommst Du darauf das es abrupt einen Temperaturunterschied geben soll bei max. 1 Woche Folienwechsel?
Das man die Temperatur zwischen Teich und Becken abgleicht sollte bekannt sein.

(Sofern es keine Quarantäneanlage oder ein Hälterungsbecken gibt wo man die Fische für längere Zeit halten kann was ja nicht vorhanden ist)
Ein Ersatzbecken ist vorhanden..., hat Christian ja schon bestätigt.

Zudem ist es sicher das schlechteste was man machen kann hier bis im Sommer zu warten den da ist jedes Korn Futter wichtig was die Koi aufnehmen müssen wenn sie kalt überwintert werden und bis das System eingefahren ist vergehen einige Wochen wo man nicht richtig füttern kann. Bei mir waren es ca 8 Wochen. Hast du das schon mal selbst so gemacht oder beruhen sich deine Informationen auf Theorie?
Die meisten Teiche werden von Frühjahr bis Sommer gebaut und besetzt... also warum sollte das ein Problem sein?

Warum wohl habe ich geschrieben er soll die Zugabe von (Starter) Bakterien einplanen?
Und das wäre jetzt mein direkter Tip an Christian gewesen....

@ Christian...
Plane gleich nach dem Austausch der Folie den Einsatz von Starterbakterien mit ein. Am besten hierzu mit Mikrobe in Verbindung setzen, da habe ich und einige mehr schon sehr gute Erfahrungen gemacht und wirst dabei bestens beraten und unterstützt.
 

austriacarp

Mitglied
Wie kommst Du darauf das es abrupt einen Temperaturunterschied geben soll bei max. 1 Woche Folienwechsel?
Denke mal genauer nach dann kommst du drauf das die Wassertemperatur der neu Befüllung weit von der Temperatur entfernt ist was man im Sommer im Teich hat. Das Plantschbecken mit Teichwasser zu befüllen um die Temperatur zu halten ist nicht das Problem aber den Teich dann mit Leitungswasser oder Brunnen Wasser das je nachdem mit 10 bis ca 13 Grad aus der Leitung kommt wird wohl in kurzer Zeit nicht möglich sein wenn nicht eine Heizung mit einige KW vorhanden ist.
Da ja auch geschrieben wurde das ein Becken mit einer Luftpumpe vorhanden ist gehe ich davon aus das an dieses Becken kein Filtersystem angeschlossen ist und somit kann man davon ausgehen das keine Haltung über längere Zeit in diesen Becken geplant ist.

Die meisten Teiche werden von Frühjahr bis Sommer gebaut und besetzt... also warum sollte das ein Problem sein?
Das die meisten neu gebauten Teiche Anfangs entweder dünn besetzt sind oder das es gerade da zu extremen Nitrit Problemen kommt und auf Grund der reduzierten Fütterung zu Probleme beim Kalt überwintern solltest du wissen ansonsten frage einen Teichbauer der sich auch mit Koi gut auskennt. Aber bitte nicht unseren Kollegen mit 15 Jahre Teichbau Erfahrung. Mein Koi Dealer und Teichbauer kann aktuell ein Lied davon singen.
 

austriacarp

Mitglied
Habe ich noch vergessen. Sofern du weißt wo das Loch ist und du es vorübergehend flicken willst dann nimm Tec 7 oder Würth Klebt und Dichtet schmier es großflächig (am besten die halbe Kartusche) auf ein Plastiksackerl und picke es aufs Loch das hält dann und du kannst den Teich gleich darauf wieder befüllen.
 

keule07

Plus Mitglied
Da sind wir doch mit unseren Meinungen schon mal auf einem guten gemeinsamen Weg Fredl... ;)

Denke mal genauer nach dann kommst du drauf das die Wassertemperatur der neu Befüllung weit von der Temperatur entfernt ist was man im Sommer im Teich hat. Das Plantschbecken mit Teichwasser zu befüllen um die Temperatur zu halten ist nicht das Problem aber den Teich dann mit Leitungswasser oder Brunnen Wasser das je nachdem mit 10 bis ca 13 Grad aus der Leitung kommt wird wohl in kurzer Zeit nicht möglich sein wenn nicht eine Heizung mit einige KW vorhanden ist.
Da ja auch geschrieben wurde das ein Becken mit einer Luftpumpe vorhanden ist gehe ich davon aus das an dieses Becken kein Filtersystem angeschlossen ist und somit kann man davon ausgehen das keine Haltung über längere Zeit in diesen Becken geplant ist.
Das ist mir bekannt und bewusst... hatte ja schon gesagt das man die Temperatur von Teich und Becken angleichen muss, ich gehe auch davon aus (und hoffe das es so ist) das Christian das auch weiß. Leider wissen wir nicht wo sein Teich steht (volle Sonne, voller Schatten und und).

Bei seinem Volumen von ca. 21qm sollte es aber in meinen Augen kein Problem sein wenn er den Tausch der Folie im Mai/Juni bei angemessenen Wassertemperaturen (persönliche Meinung ab stabilen 15°C) macht und den Teich anschließend gleich mit ordentlichen Bakterien puscht (z.B. TSEMa + TSEMa-N von Mikrobe).

Das mit dem Ersatzbecken bin ich bei Dir, ...hatte ich etwas überlesen das nur Becken + Luftpumpe (Asche auf mein Haupt) ...hier sollte Christian schauen ob er das Becken nicht über seine Filteranlage irgendwie provisorisch weiter arbeiten lassen kann, dann hätte er mehr Zeit zum Temperaturausgleich zwischen Becken und Teich und noch einen halbwegs biologisch funktionierenden Filter.

Das die meisten neu gebauten Teiche Anfangs entweder dünn besetzt sind oder das es gerade da zu extremen Nitrit Problemen kommt und auf Grund der reduzierten Fütterung zu Probleme beim Kalt überwintern solltest du wissen ansonsten frage einen Teichbauer der sich auch mit Koi gut auskennt.
Für alle neuen Teiche alles okay was Du sagst und da werden auch diese dünn besetzt.

Aber auch hier denke ich wird er (hoffentlich) nicht „den hohen“ Besatz im Teich haben und zum anderen hat er schon einen eingefahrenen Filter. Und wenn er ihn noch, wie gerade erwähnt, weiter am Ersatzbecken betreiben kann (besser sollte) auch schon seine Biologie on Board und diese mit weiterem Puschen auch schnell wieder im Teich haben. ... Ja, es ist nicht die Biologie die sich jahrelange aufgebaut hat aber ein sehr guter Start und er hat ja auch noch von Juni bis Oktober/November Zeit seine Koi und Biologie für den Winter zu konditionieren. Ich persönlich sehe da nicht das Problem.

Habe ich noch vergessen. Sofern du weißt wo das Loch ist und du es vorübergehend flicken willst dann nimm Tec 7 oder Würth Klebt und Dichtet schmier es großflächig (am besten die halbe Kartusche) auf ein Plastiksackerl und picke es aufs Loch das hält dann und du kannst den Teich gleich darauf wieder befüllen.
Auch ein guter Tip...!!!! Hab vergleichbares zum dichten meiner Folienflansche genutzt, hält bombenfest.
 

michael w

Mitglied
Hallo,

Fredl, schiebst du hier nicht zu sehr den Teufel ins Detail?
Verbreitest du nicht ein wenig zu viel Panik?
Was spricht aus deiner Sicht, gegen Micha`s und Mikobes Vorschlägen dagegen, es bei stabilen Temperaturen mit einer
entsprechenden Vorbereitung durch zu führen?
 

Hoshy

Mitglied
Habe ich noch vergessen. Sofern du weißt wo das Loch ist und du es vorübergehend flicken willst dann nimm Tec 7 oder Würth Klebt und Dichtet schmier es großflächig (am besten die halbe Kartusche) auf ein Plastiksackerl und picke es aufs Loch das hält dann und du kannst den Teich gleich darauf wieder befüllen.
Moin
Ein Stück Folie und Innotec tut es auch,geht so gar unter Wasser.
 

austriacarp

Mitglied
Hallo,

Fredl, schiebst du hier nicht zu sehr den Teufel ins Detail?
Verbreitest du nicht ein wenig zu viel Panik?
Was spricht aus deiner Sicht, gegen Micha`s und Mikobes Vorschlägen dagegen, es bei stabilen Temperaturen mit einer
entsprechenden Vorbereitung durch zu führen?
Einfach das der Fragesteller expliziet danach gefragt hat ab welcher Temperatur er es machen kann.
hier sollte Christian schauen ob er das Becken nicht über seine Filteranlage irgendwie provisorisch weiter arbeiten lassen kann, dann hätte er mehr Zeit zum Temperaturausgleich zwischen Becken und Teich und noch einen halbwegs biologisch funktionierenden Filter.
Alles nicht nötig wenn das bei den Temperaturen geschieht was ich genannt habe. Mann kann natürlich alles ins Enlose diskutieren aber die Frage war ab welcher Temperatur er das machen kann und das er ein Becken mit Luftpumpe zur Verfügung hat und nicht wann sich die Folie am besten verlegen lässt und das er den Filter an das Becken anschließt. Ich habe genau diese Frage die er gestellt hat beantwortet und wie so oft wurden hier wieder Ratschläge erteilt die aus Vermutungen hervorgehen und nach denen er gar nicht gefragt hat. Der Zeitpunkt für einen komplett Wasserwechsel mit den angegebenen Voraussetzungen liegt bei der Temperatur wo Teichwasser und Leitungswasser knapp bei einander liegen.
 

keule07

Plus Mitglied
Ich beende das jetzt mal von meiner Seite... Christian hat jetzt mehrere Meinungen/Aussagen von verschieden Leuten gehört und wird für sich hoffentlich das Beste daraus annehmen. Da es letzt endlich nicht nur um die Wassertemperatur geht war mein Ansinnen auf weitere Parameter hinzuweisen. In diesem Sinne...
 

Rascal23

Mitglied
Das ist wie mit meinem Schwiegervater. Alles was er denkt und meint ist aus seiner Sicht richtig.
Und deshalb haben dann alle Anderen unrecht.:cool:

Alles nicht nötig wenn das bei den Temperaturen geschieht was ich genannt habe. Mann kann natürlich alles ins Enlose diskutieren aber die Frage war ab welcher Temperatur er das machen kann und das er ein Becken mit Luftpumpe zur Verfügung hat und nicht wann sich die Folie am besten verlegen lässt und das er den Filter an das Becken anschließt. Ich habe genau diese Frage die er gestellt hat beantwortet und wie so oft wurden hier wieder Ratschläge erteilt die aus Vermutungen hervorgehen und nach denen er gar nicht gefragt hat. Der Zeitpunkt für einen komplett Wasserwechsel mit den angegebenen Voraussetzungen liegt bei der Temperatur wo Teichwasser und Leitungswasser knapp bei einander liegen.
 
Oben