Wasserwechsel - Abhängig von Besatz oder Teichgröße?

keule07

Plus Mitglied
Fred..., weil die meisten Koi-Teiche in der Regel überbesetzt sind und die meisten Filter mit ihrer Funktion einen dauerhaften Verzicht auf Wasserwechsel nicht gewährleisten können. ;) Oder auf klarem deutsch... die Filter dafür nicht vollends ausreichen. :cool: Meine Meinung.;)
 

Martin69

Plus Mitglied
Sie ist vielleicht nicht so zielführend, aber notwendig.
Ein Teil der Teichbesitzer macht "Wasserwechsel" durch den Ersatz der verdunsteten Wassermenge.
Könnte ja sein, dass einige dieser Koihalter einen Denkanstoß bekommen wenn sie lesen "10% Wasserwechsel pro Woche ist eigentlich Pflicht".
Diese Teichbesitzer erreichst du aber auch nicht ( zu 100 % ) indem du eine minimale % Zahl angibst was den Wasserwechsel betrifft ( weiss aber was du meinst ) Wenn die Parameter passen , warum soll ich dann wechseln ? Parameter messen können und wollen und danach Wasser wechseln ist ne ganz andre Kiste als " Fische fressen ja" , scheint Ihnen wohl gut zu gehen und ich füll mal Wasser nach , fehlt was ;)
 

keule07

Plus Mitglied
Na ja..., man hört und liest aber auch immer wieder das zu wenig oder garnicht gewechselt wird und dann wundert man sich über diverse Folgen. „Lief ja die letzten Jahre... und jetzt?“ :rolleyes: ;)
 

Martin69

Plus Mitglied
Klar ;) aber das kommt doch meisst von den Neuanmeldungen . Wenn ich meine Parameter kenne und den Koiteich verstehe kann ich dementsprechend handeln , egal wie .Wenn ich nen Teich habe in dem Koi schwimmen muss ich wissen womit ich mich da beschäftige , das können , oder wollen Manche nicht , iss sehr traurig aber Realität und man liest das hier doch permanent :cool:
Da WW als Heilmittel einzusetzen ist ein guter Ansatz , aber meisst kommt das Wasser dann nicht aus der Leitung und somit könnte das eventuell eher schlechter werden als der gut gemeinte Rat
 

Fred S

Plus Mitglied
Ich enthalte mich der Stimme :p
Wenn hier um Hilfe und Rat gesucht wird bei Problemen ist zu wenig Wasserwechsel meist nicht der Grund aber wir müssen das jetzt nicht vertiefen, schon garnicht wegen mir, hab alles in Griff ;):D
 

Martin69

Plus Mitglied
Darum geht's doch nicht ;)
Wird doch immer wieder gefragt ( meisst bei Problrmen , klar ) warum sollt ich auch sonst fragen . Das Engagement iss fast immer gleich und spätestens wenn konkret gefragt wird iss Ende . mit Antworten .
Später taucht man unter anderem Namen nochmal auf und fragt wieder , watt solls ?? Engagement wieder und ... Suppe ... wird nie langweilig und manchmal lach ch mich schon beim ersten Post eins , aber ....:cool:
 

Fred S

Plus Mitglied
Na gut, dann so
Wie läuft das eigendlich in den reich besetzten Karpfenzuchtteichen wo Hunderte Karpfen nach Futter wühlen von Wasserpflanzen Filterung und Wasserwechsel kann sicher nicht die Rede sein den die meisten haben keinen dauerhaften Zu und Ablauf vermute ich.
 

michael w

Mitglied
Hallo,

Wenn hier um Hilfe und Rat gesucht wird bei Problemen ist zu wenig Wasserwechsel meist nicht der Grund
das sehe ich ein wenig anders. Ich denke und meine wenigsten 50%, wenn nicht so mehr ist ein zu geringer Wasserwechsel der Grund.
Zum anderen würde ich einen 20000 L Teich und eine 100000 L Teich mit genau den gleichen Besatz nicht vergleichen wollen.
Geht für mich nicht so richtig.
 

Baeron

Mitglied
Na gut, dann so
Wie läuft das eigendlich in den reich besetzten Karpfenzuchtteichen wo Hunderte Karpfen nach Futter wühlen von Wasserpflanzen Filterung und Wasserwechsel kann sicher nicht die Rede sein den die meisten haben keinen dauerhaften Zu und Ablauf vermute ich.
Wenn du die Literzahl deines Teiches mit der des Karpfenzuchtgewässers vergleichst kommst du evtl.von selbst darauf.
 

Fred S

Plus Mitglied
Immer wieder wird mit der selben Leier argumentiert obwohl in einem vernünftig gefilterten Teich die Sauerstoffsättigung und die Wasserwerte eventuell besser sein dürften, den es geht mir hier nicht um einen Besatz wie bei einem Angelgewässer.....aber ich gebe es auf.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Ich sehe das ein bisschen anders. Erst mal oute ich im hier als "Auffüller" d.h. ich ersetze meist nur das verdunstete Wasser.

Aber, ich filtere eben nicht nur mechanisch (Trommler) und biologisch (ruhendes Helix), sondern auch "pflanzlich" (Pflanzenfilter). Nitrat 1 mg/l und Phosphat nicht nachweisbar mit Tröpfchentest.

Sinn des Wasserwechsels ist aus meiner Sicht:
1. KH stabil halten. Der KH wird tatsächlich von Bakterien und Algen aufgezehrt. Bei mir relativ wenig, weil ich nicht so arg viel Fisch (40 kg?) auf meinen 55.000 l habe und ein großer Teil der Nitrifikation gar nicht stattfindet. :eek: Naja, die Pflanzen nehmen das NH4 direkt auf und es wird gar nicht erst Richtung NO3 abgebaut. Und so viele Algen wachsen bei mir gar nicht, weil es eben massiv an Nährstoffen fehlt.
2. Viele Hormone, Schleim, Fette, Eiweiße konzentrieren sich im Teich auf und werden durch Wasserwechsel ausgespült. Ich habe ein sehr große und nun seit 9 Jahren eingefahrene Biologie, die alles in seine chemischen Grundbestandteile zerlegt. Wasser ist prima.

Wenn ich Wasserwechsel mache, dann kommt die Algenblüte. Warum? Ganz einfach. Frischwasser 10 mg Nitrat, Altwasser 1 mg Nitrat. KH muss man natürlich im Auge behalten.

Ich gehe dann mal in Deckung...
 

Martin69

Plus Mitglied
Ich gehe dann mal in Deckung...
[/QUOTE]

Warum ?? Gibt soviele Teich die nicht nach " Lehrbüchern " geführt werden und prima funzen . Warum ?? Vielleicht erfährt man es nie , oder aber der Eigner hat viel Glück , oder Geschick . ;)
 
Oben