Wasserwechsel - Abhängig von Besatz oder Teichgröße?

Martin69

Plus Mitglied
Du hast an der IH einen Filter, der dir Nitrat und Phosphat aus dem Wasser holt? Wie sieht der aus?
Wo steht denn das ein Wasserwechsel von den % ten wo auch immer zielführend ist ? Wenn ich 5 , 10 , 20 % wöchentlich wechsle und auf Leitung vertraue fahr ich ( meine Meinung ) etwas blindlinks . Regen , oder Brunnen können das Problem auch eher verschlechtern .
Wenn ich Phospat mit 0,024 messe und fülle 20 % Wasser nach mit 0,030 ( Beispiele ) seh ich den Sinn nicht . Aber pauschal auf den WW zu beharren , ohne das Zugangswasser zu kennen , naja ;)

Passiert hier ja nicht , wir kennen unsere Werte ja . War nur ne Überlegung :cool:
 

Baeron

Mitglied
Sollte eigendlich kein Problem sein die aktuellen Werte deines Leitungswassers zu kennen. Bei meinem Wasseranbieter stehen diese aktuell auf dessen Webseite. Wers nicht glaubt kann nachmessen. Bei Brunnen oder Regenwasser seh ich da mehr Probleme.Und wenn PO4 nicht angegebenen ist ist das dank Testkit auch 0 Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin69

Plus Mitglied
Glaube zu wissen ;) das der Wert aus der Leitung um ein Vielfaches höher sein darf , wie unsereins es im Teich haben will :cool: Gesetzlich geregelt ;) aber das hab ich auch nur mal gelesen , weiss auch nicht wie die ihre Wasserwerte so stabil halten mit den fehlenden und / oder überschüssigen Regenanteilen :rolleyes:
 

Martin69

Plus Mitglied
Werde am WE mal Alles an mir zur Verfügung stehenden und Vorhandenem Wasser testen . Natürlich mit Sticks , weil die . welche Ahnung haben , die so hassen :p
Aber eins könnt ihr den Sticks nicht aberkennen , die messen nicht genau , aber zwischen Null und Eins funzen die :cool:
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Glaube zu wissen ;) das der Wert aus der Leitung um ein Vielfaches höher sein darf , wie unsereins es im Teich haben will :cool: Gesetzlich geregelt ;) aber das hab ich auch nur mal gelesen , weiss auch nicht wie die ihre Wasserwerte so stabil halten mit den fehlenden und / oder überschüssigen Regenanteilen :rolleyes:
Ja, gegen Phosphat sind Fische und Menschen sehr tolerant. Algen nicht. Gibt sogar Fadenalgenmittel, die den Phosphatwert so weit hoch schrauben, dass sich die Algen zu Tode wachsen. Es ging mir bei Phosphat nur darum, dass du nicht komplett auf WW verzichten kannst.

Nitrat ist auch kein Supergift für Karpfen. Kommerzielle Karpfenmäster, so habe ich mal gehört, haben mit 1000 mg pro l kein größeres Problem. Aber es darf halt auch nicht ins unendliche steigen. Und Mastkarpfen müssen ja auch nur 3 Jahre durchhalten. Das ist ja auch nicht unser Anspruch für unsere Koi. Behalte die Werte im Auge und wechsel halt wenn sich KH, Nitrat, PH massiv verschlechtern.
 

der_odo

Mitglied
Wenn ich lese: Alle Parameter sind im grünen Bereich wundert es mich immer, dass alle Leute voll ausgestattete Labore haben und komplette Wasseranalysen durchführen können.

Neben Stickstoff, Sauerstoff und pH gibt es auch noch andere Stoffe, die sich negativ auswirken können....
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Einen JBL Testkoffer haben einige, dazu noch ein elektronisches Messgerät für O2 und pH dazu - das reicht bereits. ;)

Viele Grüße,
Frank
 
Aber nicht für die Leute, die einfach nur auffüllen und nie wechseln. Da reicht meiner Meinung nach das Standard Testequipment nicht aus...
Solange keine (sichtbaren) Probleme im Teich bzw. bei den Koi auftreten reichen die billigen ungenauen Tests aus.
Für die Lösung von Problemen, wie in Deinem Fall, kann die Anwendung dieser Tests sogar kontraproduktiv sein.

 

Martin69

Plus Mitglied
Ja, gegen Phosphat sind Fische und Menschen sehr tolerant. Algen nicht. Gibt sogar Fadenalgenmittel, die den Phosphatwert so weit hoch schrauben, dass sich die Algen zu Tode wachsen. Es ging mir bei Phosphat nur darum, dass du nicht komplett auf WW verzichten kannst.

Nitrat ist auch kein Supergift für Karpfen. Kommerzielle Karpfenmäster, so habe ich mal gehört, haben mit 1000 mg pro l kein größeres Problem. Aber es darf halt auch nicht ins unendliche steigen. Und Mastkarpfen müssen ja auch nur 3 Jahre durchhalten. Das ist ja auch nicht unser Anspruch für unsere Koi. Behalte die Werte im Auge und wechsel halt wenn sich KH, Nitrat, PH massiv verschlechtern.
Ich bin ja nicht vom WW ausgetreten . Hab nur in letzter Zeit eine Verbesserung bemerkt und mein Frischwasser kommt aus dem Brunnen . Am Montag bekomm ich meinen Gartenzähler verblombt und dann werde ich dies Wasser nutzen , allein schon um die Temperatur runterzubringen ;)
Darf dann allerdings nicht mehr das Abstellen vergessen , Brunnen läuft so 45 min - 1 h dann ist er leer das wird aber mit der Rappbodetalsperre nicht passieren :cool:
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hallo Christian,

das ist mir jetzt zu allgemein gehalten. Es gibt einige Probleme, die nicht an den Wasserwerten hängen oder bei denen die Toleranz der Messung nicht entscheidend ist. Und dann gibt es wahrscheinlich auch Spezialfälle, bei denen ich zur Problemlösung möglichst exakte Wasserwerte benötige.

Viele Grüße,
Frank
 
Oben