G
Gelöschtes Mitglied 6466
Guest
Habe noch nie eine Teichbehandlung gemacht.Schau mal nach Deiner nächsten Teichbehandlung z.B. mit FMC nach dem Phosphatgehalt. Auf einmal steigt der an.
Grüße,
Frank
Habe noch nie eine Teichbehandlung gemacht.Schau mal nach Deiner nächsten Teichbehandlung z.B. mit FMC nach dem Phosphatgehalt. Auf einmal steigt der an.
Grüße,
Frank
Du hast an der IH einen Filter, der dir Nitrat und Phosphat aus dem Wasser holt? Wie sieht der aus?
Glaube zu wissen das der Wert aus der Leitung um ein Vielfaches höher sein darf , wie unsereins es im Teich haben will Gesetzlich geregelt aber das hab ich auch nur mal gelesen , weiss auch nicht wie die ihre Wasserwerte so stabil halten mit den fehlenden und / oder überschüssigen Regenanteilen
Solange keine (sichtbaren) Probleme im Teich bzw. bei den Koi auftreten reichen die billigen ungenauen Tests aus.Aber nicht für die Leute, die einfach nur auffüllen und nie wechseln. Da reicht meiner Meinung nach das Standard Testequipment nicht aus...
Ja, gegen Phosphat sind Fische und Menschen sehr tolerant. Algen nicht. Gibt sogar Fadenalgenmittel, die den Phosphatwert so weit hoch schrauben, dass sich die Algen zu Tode wachsen. Es ging mir bei Phosphat nur darum, dass du nicht komplett auf WW verzichten kannst.
Nitrat ist auch kein Supergift für Karpfen. Kommerzielle Karpfenmäster, so habe ich mal gehört, haben mit 1000 mg pro l kein größeres Problem. Aber es darf halt auch nicht ins unendliche steigen. Und Mastkarpfen müssen ja auch nur 3 Jahre durchhalten. Das ist ja auch nicht unser Anspruch für unsere Koi. Behalte die Werte im Auge und wechsel halt wenn sich KH, Nitrat, PH massiv verschlechtern.
ich kann natürlich auch falsch liegen, aber wenn diese Zeilen auftauchen, so meine Erfahrung, wurde meisten fast gar nicht oder mitWenn ich lese: Alle Parameter sind im grünen Bereich