Weisse Punkte auf den Kiemen

fang nen koi und geh zu wem der nen abstrich testen kann !sicher ist sicher !wenn nix ist,dann ist ja gut,aber falls was drin ist,dann kann das übel enden,wenn man zu lange wartet !

oh man,davon wird der koi schon nicht sterben ^^ nicht jeder hat geld für nen mikro und kennt sich damit aus !besser jetzt handeln,als zu lange warten !streßiger wirds für die fische,wenn der befall (falls) stärker wird !

Ihr lieben

Ich hatte ja schon geschrieben, das der hier ansässigr TA, keinen Abstrich haben möchte und auch nicht den Koi in seiner Praxis haben möchte.
Er kommt dann persönlich vorbei um sich gleich alle Fische und die weitere Umgebung anschauen möchte.

@Koisa

wie lange bleiben denn solch Laichbläschen?

Tina3 schrieb:
Ihr lieben

Ich hatte ja schon geschrieben, das der hier ansässigr TA, keinen Abstrich haben möchte und auch nicht den Koi in seiner Praxis haben möchte.
Er kommt dann persönlich vorbei um sich gleich alle Fische und die weitere Umgebung anschauen möchte.

@Koisa

wie lange bleiben denn solch Laichbläschen?

Wenn der der TA das nicht machen will, dann jage ihn zum Teufel und wende Dich an einen richtigen Koi-Arzt. Da gibt es jede Menge und die meisten befinden sich auch permanent auf Deutschlandtour.

Hallo Spiker

dann sage mir bitte noch einen Arzt.
Ich bin froh das es hier überhaupt einen gibt und er ist auch für alle Koiverkäuer hier zuständig.
Er hat auch selbst einen Riesen Koiteich und ich denke schon das er etwas Ahnung hat.

Ich finde es sogar sinnvoll, wenn er sich gleich alles anschaut

Hallo Tina,

wo hast Du denn den Chagoi her?
Frage nur weil ich ganz in Deiner Nähe wohne!
Und ausser Dr. Lauenstein kenne ich keinen Tierarzt in unserer Nähe der sich mit Koi auskennt.
Der macht auch die Koi im Aquarium Braunschweig

VG Claudia

Hallo Claudia

ich habe den Koi aus Bleckenstedt und habe mir auch schon im Aquarium dieses Jahr einen gekauft.
Beide Geschäfte und auch das in Peine wird von Dr. Lauenstein betreut.
Ja den TA meine ich und auf seiner Homepage steht, das er nur an den Teich kommt.

Habe ich falsche Informationen?

Aus Bleckenstedt habe ich den Schoko Chagoi und die haben auch den Teich von Dr. Lauenstein gebaut. Ich hatte noch nie Probleme mit denen ihren Fischen und bin voll zufrieden

Liebe Grüsse
Tina

Hallo Tina,

ich bin von dem Händler sehr begeistert.
Ich finde Kois Weare oder wie der heisst besser als das Aquarium.
Ist aber Geschmachssache.

Zu Deinem Koi, da kannst Du erstmal ganz locker bleiben, ich tippe auch auf Laichausschlag.

Ich kann schon verstehen, dass Du unruhig bist , der Chagoi hat bestimmt ein Sümmchen gekostet.
Wenn Du es gar nicht aushalten kannst , ruf Dr,: Lauenstein an und schildere das Problem, oder ruf bei Kois Weare an.

VG Claudia

Hallo Claudia

ja ich habe bisher nur einem im Aquarium gekauft und zwar einen Platinum. Jedoch nur weil sie in Bleckenstedt keinen hatten.
Ansonsten kaufe ich nur dort, auch mein Futter.
Mir ist noch nie einer von dort gestorben.
Früher hatten sie noch Thai Kois und die schwimmen auch bereits seit
8 Jahren in unserem Teich.
Der Chagoi ist sehr zahm und ja, er hat tatsächlich ein bissel was gekostet.
Doch ich hatte mich sofort in den Schoko Chagoi verliebt und da ging nichts mehr.

Ich werde Dr. Lauenstein dann sofort anrufen, wenn etwas sein sollte, klar. Bisher hat sich nichts verändert, nur weiss ich auch nicht, wie lange Laichbläschen bleiben...

Liebe Grüsse
Tina

Hallo Tina,

der Laichausschlag bleibt solange wie die Laichzeit dauert :wink:
Leider weiss ich auch nicht wie lange das bei Deinen Fischen ist.
Ich drücke Dir die daumen, dass alles gut geht.

Wie gesagt, ich finde Deinen Händler auch ganz klasse !!
War auch schon zweimal da.

VG Claudia

Mist verdammter, nun verhällt sich der Chagoi sehr ruhig aber atmen tut er schnell. Viel schneller als sonst.
Wasserwerte sind gut, alles in der Norm.
Heute Morgen habe ich ein Teilwasserwechsel gemacht.
Gestern abend habe ich Sauerstoff gemessen und da kam ein Wert zwischen 8 und 10 raus, das rosa kann man so schlecht ablesen finde ich.

Der KoiTA ist angemailt.

Kann ich noch etwas tun?

Er frisst nun nicht mehr und in den 2 Wochen wo er hier ist, war er ganz verrückt nach essen.

Bitte helft mir, ich möchte ihn nicht verlieren

Hallo

so wollte mal ein kurzes Update schicken.
Ich hatte ja den Koi TA zu meinen Teich gerufen, wo er auch am Dienstag dann da war. Er hat 2 Kois rausgeholt.
Ein gesunder und mein Chagoi der mir krank vorkam.

Es wurde der Chagoi untersucht und es wurde festgestellt das er leicht Trichodina hat. Vom Kiemenabstrich hat er einen Wurm gefunden.

Beim gesunden Koi hat er 2 Kiemenwürmer gefunden.

Der TA sagte mir, nichts schlimmes, jeder Koi hat Parasiten, wenn der Koi so aber eine gute Immunabwehr hat und das Wasser okay ist, dann kommen auch nicht mehr Parasiten. Den Chagoi soll ich nicht behandeln.

Dann schaute er sich das ganze Umfeld an.
Filter ist gut
restlichen Wasserwerte auch okay, nur Ammonium soll zu hoch sein.
Ich hatte jeden Tag mit den JBL Tröpfchentest gemessen, nie wurde mir Ammonium angezeigt.
Können diese Test falsch anzeigen?

In der Flachzone ist keine Gammelecke.

So, TA sagte nun. Alles 2 Tage, Teichwechsel von 20 %, was ich auch gemacht habe und heute auch wieder tu.

Bin mir aber nicht sicher, irgendetwas stimmt mit meinen Fischen nicht, verdammt.
Ein Platinum schwimmt schon seit 3 Tagen an der Oberfläche, bzw. lässt sich treiben, futtert auch nicht.
Ich weiss einfach nicht weiter. Heute lassen wir nochmals Waser raus, was ich alles sehr skeptisch sehe.

Letzten Sonntag hatte ich noch eine Wassertemperatur von 25 Grad.
Es war lange, sehr heiss hier.
Jetzt kamen die Wasserwechsel und der harte Wetterumschwung und habe nur noch 18 Grad im Teich.
TA meinte, ich solle trotzdem Wasserwechsel machen.
Das ist doch aber ein enormer Unterschied und kann doch für die Kois nicht gut sein oder?

Könnt ihr mir dazu bitte etwas schreiben?

Jetzt habe ich noch ein Problem, die Goldfische müssen raus, wo wir auch schon eine Unterkunft für haben. Doch wie fangen?
Ich kann da nur das Wasser rauslassen und dann keschern, doch das bedeutet für die grossen ja wieder enormer Stress?

Oben