Hallo
so wollte mal ein kurzes Update schicken.
Ich hatte ja den Koi TA zu meinen Teich gerufen, wo er auch am Dienstag dann da war. Er hat 2 Kois rausgeholt.
Ein gesunder und mein Chagoi der mir krank vorkam.
Es wurde der Chagoi untersucht und es wurde festgestellt das er leicht Trichodina hat. Vom Kiemenabstrich hat er einen Wurm gefunden.
Beim gesunden Koi hat er 2 Kiemenwürmer gefunden.
Der TA sagte mir, nichts schlimmes, jeder Koi hat Parasiten, wenn der Koi so aber eine gute Immunabwehr hat und das Wasser okay ist, dann kommen auch nicht mehr Parasiten. Den Chagoi soll ich nicht behandeln.
Dann schaute er sich das ganze Umfeld an.
Filter ist gut
restlichen Wasserwerte auch okay, nur Ammonium soll zu hoch sein.
Ich hatte jeden Tag mit den JBL Tröpfchentest gemessen, nie wurde mir Ammonium angezeigt.
Können diese Test falsch anzeigen?
In der Flachzone ist keine Gammelecke.
So, TA sagte nun. Alles 2 Tage, Teichwechsel von 20 %, was ich auch gemacht habe und heute auch wieder tu.
Bin mir aber nicht sicher, irgendetwas stimmt mit meinen Fischen nicht, verdammt.
Ein Platinum schwimmt schon seit 3 Tagen an der Oberfläche, bzw. lässt sich treiben, futtert auch nicht.
Ich weiss einfach nicht weiter. Heute lassen wir nochmals Waser raus, was ich alles sehr skeptisch sehe.
Letzten Sonntag hatte ich noch eine Wassertemperatur von 25 Grad.
Es war lange, sehr heiss hier.
Jetzt kamen die Wasserwechsel und der harte Wetterumschwung und habe nur noch 18 Grad im Teich.
TA meinte, ich solle trotzdem Wasserwechsel machen.
Das ist doch aber ein enormer Unterschied und kann doch für die Kois nicht gut sein oder?
Könnt ihr mir dazu bitte etwas schreiben?
Jetzt habe ich noch ein Problem, die Goldfische müssen raus, wo wir auch schon eine Unterkunft für haben. Doch wie fangen?
Ich kann da nur das Wasser rauslassen und dann keschern, doch das bedeutet für die grossen ja wieder enormer Stress?