Weisse Punkte auf den Kiemen

Die Goldfische kannst Du Nachts mit Taschenlampe ganz gut fangen. Zu den Wasserwechseln kann ich auch nicht viel sagen. Schaden können die nicht eigentlich nicht (es sei denn sie sind überdimensioniert). Die Temperaturschwankungen schon eher. Aber mit denen müssen wir zur Zeit wohl alle kämpfen. Als die Temperaturen inklusive Regen hier plötzlich fett runtergingen hat mein Teich gedampft ! Da konnte man zusehen wie die schöne Wärme ausgetragen wurde.

Hallo Spiker

sind dadurch deine Fische auch ruhiger geworden und fressen nicht soviel?
Ich wollte gerade den Platinum fangen, doch er ist einfach zu schnell.

Mist, muss ich wohl nochmal den Doc holen

Tina3 schrieb:
Letzten Sonntag hatte ich noch eine Wassertemperatur von 25 Grad.
Es war lange, sehr heiss hier.
Jetzt kamen die Wasserwechsel und der harte Wetterumschwung und habe nur noch 18 Grad im Teich.
TA meinte, ich solle trotzdem Wasserwechsel machen.
Das ist doch aber ein enormer Unterschied und kann doch für die Kois nicht gut sein oder?

Hallo,

mach dir mal wegen der temperatur keinen Kopf. Du hast zwar recht, das es nicht gut ist, aber uns geht es allen so. Auch mein Teich hatte letzte Woche 25 Grad und heute nur noch 20 Grad.

Aber das ist dein kleineres Problem.
Mach so weiter wie der TA es dir geraten hat. So wie du es beschreibst, war es keiner von den ganz unwissenden, was Koi betrifft.

Bundy schrieb:
oh man,davon wird der koi schon nicht sterben ^^ nicht jeder hat geld für nen mikro und kennt sich damit aus !besser jetzt handeln,als zu lange warten !streßiger wirds für die fische,wenn der befall (falls) stärker wird !

:evil: Das ist klar, dass er davon nicht sterben wird :evil:
Aber Stress schwächt das Immunsystem und dann haben alle Krankheiten leichtes Spiel....
Also wir haben unsere Mikroskop vom Aldi und das hat gerade mal 49,90 Euro gekostet...ich denke, wer sich KOI leisten kann und sie halten möchte sollte ein Mikroskop immer parat haben!!!
Es ist echt total einfach und praktisch, wir WOLLEN uns auch keinen Koi-Arzt leisten (er kommt nur, wenn wir nicht mehr weiter wissen)

Hallo

ich weiss noch nicht einmal was mir der TA jetzt kostet.
Er wollte mir eine Rechnung schicken.
Ich denke der TA ist nicht schlecht und er bat mich auch immer darum lieber einmal mehr anzurufen als zuwenig und bevor ich in den Filter etwas hinein kippe, was dann gleich meinen Filter platt macht.

Ich rufe ihn morgen wieder an.
Mein Platinum und auch der Chagoi gefallen mir noch immer nicht.
Sie lassen sich nur an der Wasseroberfläche treiben.
Der Platinum mehr, er futtert auch nicht.
Trotz alledem bekomme ich ihn nicht. Ich habe ja auch nicht so einen 1,50 Kescher, das war ja ein Monsterteil und trotzdem brauchte er noch lange, bis er den Chagoi hatte.

Der Chagoi futtert wenigstens, zwar nicht so gierig, wie es noch so warm war, aber sie ißt wenigstens.

Der Platinum nimmt nichts mehr, seitdem es so kalt ist.

Sagt mal, kann es denn sein, das diese Kois diese Kälteunterschiede einfach nicht abkönnen.
Es sind genau die beiden Kois die ich dieses Jahr erst gekauft habe, schon gross und 2 Jahre in Japan lebend. Die sind doch garnicht diese Wasserunterschiede gewöhnt.

Ich habe mir bisher nr Babykois gekauft und habe meine alten Kois schon seit 7 Jahren im Teich, nie hatte ich irgendwelche Probleme.
Sie sind dort aufgewachsen und kennen das. Sie sind auch jetzt fit und finden diesen Wechsel so garnicht schlimm.
Nur die beiden neuen wirken kränklich.
Ich hoffe mein Platinum überlebt diese Nacht noch... Mist verdammter

sagt mal wo ich das hier alles so lese . . .
so von wegen laichausschlag . . . kommt der nicht auch an den schwanzlossen vor? oder irre ich mich da? hab das immer gedacht, wenn ich falsch liege verbessert mich ruhig*g*.

lerne gerne immer wieder was dazu!

liebe grüße

jenny

Sagt mal, kann es denn sein, das diese Kois diese Kälteunterschiede einfach nicht abkönnen.
Es sind genau die beiden Kois die ich dieses Jahr erst gekauft habe, schon gross und 2 Jahre in Japan lebend. Die sind doch garnicht diese Wasserunterschiede gewöhnt.

Wo die herkommen, gibt es starke Winter mit 4-5m Schnee...:-)

Siggi

andi-8 schrieb:
...sch..., ich kann das mit dem "Zitat" nicht. Kann mir wer sagen, wie das richtig geht?

Siggi

Wie? wie das geht ??

Du klickst auf den Zitatbutton, in dem Beitrag, zud em du etwas sagen möchtest. Dann öffnet sich das Antwort schreiben Fenster und du tippst deinen Kommentar unter das Zitat. Diese ist in einer eckigen Klammer gesetzt. >>>[quote......quote]

Du klickst auf den Zitatbutton, in dem Beitrag, zud em du etwas sagen möchtest. Dann öffnet sich das Antwort schreiben Fenster und du tippst deinen Kommentar unter das Zitat. Diese ist in einer eckigen Klammer gesetzt. >>>[quote......quote][/quote]

Mal sehen, ob es klappt..., wenn ja, danke ich Dir:-)
Siggi

Oben