Welche Filterbakterien am besten?

Ich würde konstant weiter füttern, damit die Bakterien im Filter auch konstant Futter bekommen. Ich würde auch konstant weiter Wasserwechsel machen.

Aber, ich vermute bis der Filter eingefahren ist, sind deine Fische längst im Außenteich, weil die Temperaturen dann dort stimmen.

Was machst Du dann mit deiner Quarantäne? Ich hoffe Du läßt Sie zumindest den Sommer über durchlaufen, damit sich der Filter entwickeln kann.
Ein Quarantänebecken ohne funktionierende Biologie birgt wieder neue Probleme für die Fische.

Gruß Scubi

Wir werden vermutlich den rieselfilter einfach auf die Terrasse an den Teich stellen und weiter laufen lassen.

Gehe davon aus, dass die Temps im Teich Ende Mai passen.

1 kg auf 10m³ oder auf 1m³? Weiter oben hast du 1m³ geschrieben.
1 kg auf 10m³ Wasser reichen, um das Nitrit zu maskieren.
Auffälliges Verhalten hatte ich bei Diskus und zu viel Ammoniak, die "schossen" quer durch das Aquarium. Bei Koi hatte ich nie zuviel Ammoniak im Wasser.
Heute Mittag war Amonium bei 1. Hatte heute Früh wenig gefüttert und nicht gemessen, erst frühen Nachmittag.
Wie Mikrobe schon geschrieben hatte, können auch die Messungen fehlerhaft sein, weil die Messinstrumente nicht ordentlich messen. Etwas füttern und ein wenig Wasser wechseln falls notwendig, Salz nicht nachdosieren und weiter beobachten. Mit wenig füttern meine ich 2-3 Pellets pro Koi :!:

Viele Grüße
Hans

So, endlich scheinen die Amoniumwerte zu sinken, gestern 0,6, heute 0,48.

Haben heute auch nochmal Nitrit gemessen, das ist leider bei ca. 1,7.
Haben drauf hin etwas Wasser gewechselt und nochmal Nitrifix rein gegeben.

Hallo Asakika,

Dein Filter ist nach dem sogenannten Nitritpeak aus dem Gröbsten raus. Beim Ntiritpeak steigt der Nitritgehalt überlicherweise auf deutlich über 2 mg/l. Das ist für die Koi eigentlich nicht gut, interessiert sie aber aufgrund des Salzes nicht. Dein Hauptaugenmerk sollte auf Ammonium/Ammoniak liegen. Sobald das auf Null ist, sind die Ammonium oxidieren Bakterien (AOB) ausreichend aktiv. Die zweite Stufe der Nitrifikation, die Nitrit oxidieren Bakterien (NOB) brauchen immer deutlich länger. Bei diesem Vorgang hast Du aber aufgrund des Salzes keine Panik.

Viele Grüße,
Frank

P.S. hier hatte ich mal einiges zusammengefasst: http://www.pond-ware.de/?p=493

Hallo Frank,

danke für Deine Erklärung!
Dann hoffen wir mal.
Etwas Wasserwechsel alle 2 Tage ist aber vermutlich trotzdem sinnvoll, oder?

Salz kann ich heute nochmal messen, liegt vermutlich zwischen 0.1-0.08.

Grüße

Fur den Zweck reicht bereits 1 Kilo auf 10.000 l, zuviel wirkt wieder nitrifikationshemmend. Deshalb nicht nachdosieren. Hab oben noch einen Link eingefügt.

Gruß,
Frank

Asakika schrieb:
Wir werden vermutlich den rieselfilter einfach auf die Terrasse an den Teich stellen und weiter laufen lassen.

Ich nutze HelX sowohl in der Quarantäne als auch im Teichfilter.
Wenn ich die Quarantäne mal brauche , nehme ich einfach 50 Liter HelX
aus der Teichbiologie und nutze das im Quarantänefilter.
Die luftgetrockneten "alten" 50L HelX aus der Quarantäne
wandern dann in den Teichfilter.

Oben