Welche Filterbakterien am besten?

klaus1 schrieb:
Asakika schrieb:
Wir werden vermutlich den rieselfilter einfach auf die Terrasse an den Teich stellen und weiter laufen lassen.

Ich nutze HelX sowohl in der Quarantäne als auch im Teichfilter.
Wenn ich die Quarantäne mal brauche , nehme ich einfach 50 Liter HelX
aus der Teichbiologie und nutze das im Quarantänefilter.
Die luftgetrockneten "alten" 50L HelX aus der Quarantäne
wandern dann in den Teichfilter.

Hallo Klaus,

wir haben auch Helix aus dem Teichfilter genommen, allerdings nur eine Kiste voll (ca. 20-30l), aber irgendwie hat das anscheinend nicht ausgereicht.
In den restlichen Boxen befindet Crystal Bio, das bringen wir leider im Teichfilter nirgends unter, ansonsten würden wir das natürlich genauso machen ;-)

Grüße

Hallo

heute Morgen war Amonium bei 0,15 aber Nitrit wieder bei 1,5.
Haben dann wieder etwas Wasserwechsel gemacht.

Beim Füttern ist allerdings ein Koi gesprungen und 5min später ein anderer. Ich hab auch das Gefühl, dass sie beim Fressen nicht ganz so gierig waren (wir füttern immer noch sehr wenig).

Sollten wir einmal Apstriche machen?

Wenn wir jetzt gegen Parasiten behandeln müssen, ist die gerade etwas aufgebaute Biologie wieder dahin :cry:

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Samantha

Asakika schrieb:
Hallo,

ich habe mal eine Frage, welche Filterbakterien Ihr empfehlen würdet?
Wir haben zur Zeit einen Rieselfilter am Quarantänebecken, der noch nicht richtig eingefahren ist. Oberste Kiste Helix aus dem Teich, da runter 3 Kisten Crystal Bio.

Im Moment machen wir reichlich Wasserwechsel und füttern so gut wie gar nicht. Nitrit-Werte gehen gegen Null, aber Amonium ist leider immer wieder im Grenzbereich.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße,
Samantha

Hallo, Frank hat es auf einen Blick erklärt :thumright: ich nehme immer eingefahrenes Filtermaterial von anderem System meiner Anlagen wenn ich ein zusätzliches Becken starte . Dann läufts bei Tag 1 wenn die Parameter stimmen . :D

Gruß Stephan

OlympiaKoi schrieb:

Ok, wenn dem so ist, dann würde das ja passen.

Ja, Salz ist bei ca. 0,15.

Stefan, wenn wir ausreichend Filtermaterial gehabt hätten, hätten wir das auch gemacht. Haben ja 20-30l Helix aus dem Teichfilter genommen, aber das war anscheinend nicht ausreichend.

Haben ansonsten zum Glück heute keinem mehr springen sehen. Aufgeschleimt sind sie etwas.

Grüße
Samantha

Gestern war Amonium auf 0, pH auf 8 und Nitrit auf ca. 3-4.
Die Koi waren nicht ganz so gierig beim Fressen.

Haben nochmal Wasserwechsel gemacht.

Grüße

Moin Asakika,

mit welchen Reagenzien misst du ?

Die Sache mit dem eingefahrenem Filtermaterial aus dem Teich hat einen entscheidenden Haken.

Es funktioniert nur, wenn die Bakterienpopulation auch auf einen entsprechenden Nährstoffeintrag konditioniert ist.

Wenn das Material aus einem noch recht kühlen, wenig gefütterten Teich kommt, was soll´s bringen ?

Die Nitrifikationsbakterien haben bei 16°-17°C(war doch deine IH-Temperatur ?) nicht grad ihre optimale Vermehrungsrate.

Wenn die IH über den Sommer läuft müssen die Bakterien gefüttert werden. Im Prinzip mit den Mengen Nährstoff(Ammonium) welche dann auch bei Koi-Besatz anfallen.

Gruß

Chris

cwb schrieb:
Moin Asakika,

mit welchen Reagenzien misst du ?

Die Sache mit dem eingefahrenem Filtermaterial aus dem Teich hat einen entscheidenden Haken.

Es funktioniert nur, wenn die Bakterienpopulation auch auf einen entsprechenden Nährstoffeintrag konditioniert ist.

Wenn das Material aus einem noch recht kühlen, wenig gefütterten Teich kommt, was soll´s bringen ?

Die Nitrifikationsbakterien haben bei 16°-17°C(war doch deine IH-Temperatur ?) nicht grad ihre optimale Vermehrungsrate.

Wenn die IH über den Sommer läuft müssen die Bakterien gefüttert werden. Im Prinzip mit den Mengen Nährstoff(Ammonium) welche dann auch bei Koi-Besatz anfallen.

Gruß

Chris

Hey,
da ich zur Zeit das gleiche Problem habe (Nitritwerte bei 1 aufgrund meines neuen, noch nicht eingefahren Filters) hab ich nach Lösungen gesucht. Martin Kammerer sagte dazu in einem Block, das bei zu hohen Nitritwerten das füttern nicht eingestellt werden sollte, da die Bakterien "Nahrung" brauchen. Und das die Kois keinen Kot ausscheiden, wenn man das Futter einstellt, würde nicht stimmen, da sie dann von Ihren Fettreserven leben. Einen Wasserwechsel hält er auch nicht von Vorteil, weil man damit das Nitrit lediglich verdünnen würde und sobald Frischwasser dazu kommt ist es wieder da. Er empfiehlt Geduld, Geduld und nochmal Geduld. (MK Blog 828)

LG

Oben