Wer hält alles "Nicht-koi-Karpfen"?

Habt ihr andere Karpfen?

  • Ja

    Stimmen: 1 100,0%
  • Nein

    Stimmen: 0 0,0%
  • Bald

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1
Hi Thomas,

das die fast ganz schwarz sind ist auch nicht selten... Ich kann dir Bilder von selbst gefangenen zeigen da denkst du man hätte einen Magoi auf dem Arm so schwarz waren die. Hängt immer vom Wasser und der Umgebung ab.

Ich tippe hier sehr stark auf einen schwarzen Amur.

genaues kann man nur sagen wenn man die Flossen richtig erkennen kann und das Maul in guter Aufnahme und wenn möglich den Fisch mal seitlich.

Gruß Chris
 
Ich hoffe, dass das nächstes Jahr klappt. Ich glaube, dass du dann deine Meinung änderst. Ist wirklich nicht böse gemeint, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das kein "gewöhnlicher" amur ist. Ich hab wirklich nicht ein Bild gefunden, mit nem vergleichbaren Fisch...naja, schau mer mal :wink:
 
huhu,

das ist ein schwarzkarpfen. sieht man gut, an seinem spitz zulaufenden maul. bei einem graskarpfen ist das maul eher abgerundet und stärker nach oben zur wasseroberfläche gerichtet.

wir haben bei uns auch einen schwarzkarpfen schwimmen mit ca.1m länge. dermacht keine große brühe wenn es ums fressen geht. ist einer im weg, schiebt er ihn ganz langsam bei seite. :D

mfg andi
 
kleiner nachtrag:

man findet ihn auch noch unter den äußerst putzigen namen mit schneckenkarpfen und schwarzer amur!

das sie deutlich über einen meter groß und über 30kg schwer werden können, sei vielleicht auch noch erwähnt. :)

und sie lieben viiieeellllll sauerstoff, haben sie diesen nicht, zeigen sie sehr gerne mal, wie gut sie springen können. :wink:

mfg andi
 
Andi McKoi schrieb:
und sie lieben viiieeellllll sauerstoff, haben sie diesen nicht, zeigen sie sehr gerne mal, wie gut sie springen können. :wink:

mfg andi

das kann ich so nicht bestätigen. als ich letztens die o2-probleme hatte, sind meine beiden auch nicht gesprungen ;)
 
Wobei noch anzumerken ist das der schwarze Amur zur Gattung der Graskarpfen gehört. Es ist kein Karpfen sondern ein Weißfisch. Das Maul ist übrigens bei beiden gleich, ob normaler Graskarpfen oder schwarzer Amur. Der schwarze Amur wird übrigens auch gerne schwarzer Graskarpfen genannt. Da ist beim Maul kein Unterschied. das mit dem Springen hat auch nichts mit de,m Sauerstoff zu tun. Graskarpfen springen generell sehr gerne mal, allerdings eher wenn sie kleiner sind. Je größer sie werden desto seltener machen sie es...

Gruß Chris
 
meiner erfahrung nach, ist das eine "charakterfrage". ich hatte 2 albinos und 2 schwarzkarpfen. ein albino war nur am springen. das war schon heftig. 3 x ist er raus gesprungen. sowas hab ich noch nicht gesehen...wie die "fliegenden karpfen" in amiland. er ist, als ich dabei war, ca nen meter über den teichrand hinaus gesprungen...glück gehabt. einmal auf die terasse. diese ist ca 25cm über wasserniveau. als ich heim kam, war es dort nass, schuppen lagen auf dem wpc und jumper war lädiert. beim dritten mal hatte er nicht so viel glück. er lag auf dem rasen und war leider tot.
so...die anderen 3 hab ich noch nicht ein einziges mal springen sehen...nicht eiiiiin mal ;)
 
Hi,

sie verstecken sich wohl vor dir... :D :D :D

Ist aber grundsätzlich so das diese Art eher zum Springen neigt als "normale" Karpfen oder Koi.

Und wie auch geschrieben, in der Regel wird es mit zunehmender Größe weniger. Als Jungfische springen die wie Sau, also bei Größen so bis etwa 50-60cm. Bei Tieren um 80-100cm sieht man es eher selten bis nie.

Gruß Chris
 
hallo chris,

ups, das hatte ich überlesen sorry! :oops:

bleibe aber dabei, das der schwarzkarpfen schon, auch wenn nurminimal ein anderes maul hat. wie gesagt, wir haben ja auch einen schwarzkarpfen schwimmen und einen normalen graskarpfen. wenn die nebeneinander schwimmen, sieht man einen kleinen aber feinen unterschied. :D

hallo thomas,

gut,du hattest ja auch ein anderes zeug reingekippt. :mrgreen:

mfg andi

Ps.: wir wollten mal einen graskarpfen (red eye albino) aus unseren showteich fangen,... haben die einmal linte gerochen ist vorbei. der hat anlauf genommen und ist durch den 100cm rundkescher durch das netz geschossen! der albino war heile nur im rundkescher war ein loch! da hatte ich so ne augen :shock:

deswegen finde ich, man sollte sie lieber in ruhe lassen. die sind so stressanfällig, gerade im kescher oder einer wanne. da kippen sie dir sofort um.
 
Hallo das sind meine drei Spiegler
seit zwei Jahre bei uns im Teich.
 

Anhänge

  • BILD0066-1.JPG
    BILD0066-1.JPG
    82,1 KB · Aufrufe: 318
  • BILD0068-1.JPG
    BILD0068-1.JPG
    94,4 KB · Aufrufe: 318
  • BILD0071-1.JPG
    BILD0071-1.JPG
    83,9 KB · Aufrufe: 318
  • BILD0113-1.JPG
    BILD0113-1.JPG
    71,3 KB · Aufrufe: 318
Spiegel- und schuppenkarpfen können auch sehr schöne fische sein, wenn man nicht nur nach der "Mode" get und in kauf nimmt das sie schlechter zu sehen sind. Ich selber habe zum Beispiel bis Heute noch nicht verstanden was inen Chargoi von einem ordinärem Schuppenkarpfen unterscheidet. Ich sehe da keine wirklichen Unterschiede, zumal es bei Schuppis auch zu hllere und dunklere Farbvarianten gibt. Ich habe zur Zeit noch 4 3jährige Fully Scale-Spiegler, einen Schuppie und einen 4jährigen Zeilkarpfen (der eigendlich mal ein Goldkarpfen gewesen ist aber seine Färbung verloren hat) in meinem Teich. Die werden aber in nächsten Jahr bis auf einem Fully Scale und dem Zeiler wieder rausfliegen und durch 10 kleine Steuschuppies ersetzt, die jetzt noch in meinem Aquarium überwintern.

Is natürlich ne Geschmacksache, aber ich finde jeder Koi-Liebhaber sollte eigendlich auch einen "Naturkarpfen" in seinem Teich haben.:)
 
Hallo in die Runde,

ich werde mir dieses Jahr auch noch ein oder zwei Schuppis für meinen Teich besorgen bin zwar Angler aber die frei im Hitzackersee und der Jeetzel lebenden Schuppis sind mir zu Schade erst fange ich sie und dann stecke ich sie in eine für sie kleine Pfütze wo sie doch vorher frei überall hinschwimmen konnten ne das geht nicht.
Also werden es kleine Schuppis werden die sich dann gleich an den Teich gewöhnen können.


Gruß Frank
 
Hallo Frank,

bin auch leidenschaftlicher Angler und Geschäftsführer eines gemeinnützigem Angelvereins. Bringe es auch nicht übers Herz die richtig schönen Schuppis aus der freien Natur in meinen Teich zu setzen, auch wen von Verbandsseite auch mal ein Satzkarpfen dabei ist. Einmal in der Natur sollte man die nicht in unsere "kleinen" Teiche setzen.

Leider habe ich auch sehr glitschige Finger :wink: , so dass Sie mir immer wieder ins Gewässer zurückgleiten!

Trotzdem finde ich es schön was die Leute hier noch so neben Kois in ihren Teichen haben.

Farbige Grüße und Petri
 
Oben