Wer hat so ein Filtersystem

KoiToiToi

Mitglied
Hallo Koigemeinde

hat jemand von Euch in seinem Filtersystem folgend Aufbau

Vorfilter -> Airlift(oder Pumpe) -> Biowanne -> Teich

Danke Euch

Lift

Hallöchen,
die filterreihenfolge ist so:
3 einläufe in den trommler
3 einläufe in den lift
2 einläufe in den Teich, ein einlauf ca. 50 der andere 60 cm unter der teichoberfläche.
es kann sein das sich das wasser ein wenig in der biokammer aufstaut, ist mir aber auch noch nicht so wirklich aufgefallen.
gruß
jürgen

KoiToiToi schrieb:
Hallo Koigemeinde

hat jemand von Euch in seinem Filtersystem folgend Aufbau

Vorfilter -> Airlift(oder Pumpe) -> Biowanne -> Teich

Danke Euch

Ja, funktioniert gut bei mir, man nennt das auch SPS, also Schwerkraft-Pumpe-Schwerkraft. Und natürlich ist der Wasserstand in der Biowanne höher als im Teich, sonst keine Schwerkraft von Biowanne zum Teich.

Viele Grüße
Hans

Hallo Hans

Würde gerne mein System auch so aufbauen, allerdings habe ich
nur einen 110 er Rücklauf zum Teich zur Verfügung

kommt es bei Dir vor dass Teichwasser in den Biofilter zurück
läuft?

Lift

Da läuft kein wasser zurück, weil ja ständig druck erzeugt wird in der biokammer, sprich wasser in die biokammer gepumpt wird.
ein Rücklauf in den Teich bedeutet aber: MAXIMAL ca. 15000 Liter die zurück laufen können, viel mehr schafft ein 110er Rohr meines wissens nicht.
wasser ablassen und einen zusätzlichen flansch setzen und gut.
gruß
jürgen

Jürgen

hatte ich vergessen zu schreiben, meinte wenn man die Pumpen mal
abschaltet ob es da evtl. zu einem Rücklauf in die Kammer
kommen könnte.

Ich will max. 10000 l pumpen. Da müsste ein 110 er ausreichen..

Hallo Meeressserblau,

mich würden Bilder vom Filterbau etc. sehr interessieren. Möchte beim nächsten Umbau eigentlich unbedingt mit Airlift bauen, Bilder helfen da enorm um sich in die Materie einzudecken.

LG,
Michael

Hallo,

Ich habe so ein Filtersystem. Sammelkammer (4BA's +2 Skimmer), Trommelfilter, Luftheber, 2,5m3 Biokammer mit 5 Rückläufen 110mm in 50cm Tiefe.

Den 400er KG-Rohr Schacht habe ich im unteren Bereich mit einem Spiegelblech ausgekleidet und nutze ihn als UVC Kammer.

Läuft jetzt seit einem Jahr und ich bin begeistert! Ich betreibe einen 120m3 Teich mit 75Watt Membranpumpe + 110W UVC und hatte das ganze Jahr super Wasserwerte und das ganze klar wie ein Bergsee.

Auf dem Bild hinten links sieht man auch noch eine Strömungspumpe, die bei mir Zeitgesteuert den Fischen Dampf macht.

Wenn sich das mal jemand live anschauen will, kann sich das gerne bei mir anschauen.

Gruß
Olaf

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 352
Ich habe EINEN Rücklauf von Biokammer zu Teich, da gehen 70m³ die Stunde durch. Es ist eine 250mm Verrohrung.
Bin sehr zufrieden, vorallen Dingen auch mit der Strömung, die bei den jetzigen ca. 30m³ bereits nicht schlecht ist :wink:
Ich habe eine flexible Verjüngung eingesetzt, das macht wohl auch etwas aus.

Viele Grüße
Hans

Oben